Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit mehreren Kriterien

SVerweis mit mehreren Kriterien
10.11.2016 14:45:31
Crizzle
Hallo liebes Forum,
ich möchte einen SVerweis mit mehreren Kriterien anwenden, jedoch funktioniert es leider nicht wie erhofft.
Vielleicht wende ich es auch falsch an, das ich nicht das erhoffte Ergebnis bekomme.
https://www.herber.de/bbs/user/109322.xlsx
Ich habe eine Beispieldatei erstellt, bei der ich Tabelle A mit Tabelle B vergleichen lasse und die nicht übereinstimmenden Werte ausgeben lasse (ein sehr nettes Forumsmitglied hat mir da geholfen ;)).
Nun möchte ich noch die betreffenden Mengen ausgeben lassen unter den entsprechenden Kriterien.
Der SVerweis ist dafür ja prädestiniert.
Ich weiß auch dass es eine Matrixformel in "L" ist. Jedoch bleibt die Zelle nach der Berechnung leer.
Was mache ich falsch? Es ist vielleicht eine dumme Frage aber ich weiß nicht weiter :/
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüße Crizzle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis mit mehreren Kriterien
10.11.2016 14:52:41
SF
Hola,
z.B.:
=SUMMEWENNS($D$3:$D$8;$A$3:$A$8;I3;$B$3:$B$8;J3;$C$3:$C$8;K3)

oder:
=VERWEIS(2;1/($A$3:$A$8&$B$3:$B$8&$C$3:$C$8=I3&J3&K3);$D$3:$D$8)

Gruß,
steve1da
AW: SVerweis mit mehreren Kriterien
10.11.2016 15:03:18
Crizzle
Hallo steve1da,
ich bin wahnsinnig begeistert, wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird. Klappt wunderbar mit beiden verschiedenen Lösungen!! :)
Um aus der Lösung für die Zukunft zu lernen würde mich noch interessen:
Warum funktioniert meine Lösung nicht? Was mache ich falsch, dass bei der Matrixformel kein Ergebnis ausgegeben wird
Anzeige
AW: SVerweis mit mehreren Kriterien
10.11.2016 15:16:06
SF
Hola,
du hast in deiner Formel den Dann-Wert mit "" definiert. Wenn also die Bedingungen stimmen, wird "" als Suchmatrix ausgegeben. Im Nichts findet die Formel natürlich auch nichts. Also einfach den DANN-Teil wegnehmen:
=SVERWEIS(I3;WENN($B$3:$B$8=J3;WENN($C$3:$C$8=K3;$A$3:$G$8;""));4)

Gruß,
steve1da
AW: SVerweis mit mehreren Kriterien
10.11.2016 15:21:56
Crizzle
Das gibt natürlich Sinn...Kleiner Fehler, große Wirkung.
Vielen Dank nochmal steve1da!!

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige