Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS mit 2 Kriterien

SVERWEIS mit 2 Kriterien
12.03.2017 21:28:20
Frank
Liebe Excel-Spezis,
ich habe viele (derzeit knapp 50, am Ende wohl so um die 75) Tabellenblätter mit Kursdaten für verschiedene ETFs in einer Excel-Datei. Diese bestehen jeweils aus den Spalten "Date", ""Open", "High", "Low", "Close", "Volume", "Adj. Close" und enthalten die Kursdaten der letzten 5 bis 15 Jahre je nach Verfügbarkeit, die ich mir von yahoo gezogen und per VBA jederzeit importieren / aktualisieren kann.
Nun möchte ich zwecks vergleichender Auswertungen die Daten der Spalte G (Adj. Close) für alle Detail-Tabellen zum jeweiligen Datum in einer Sammel-Tabelle nebeneinanderstellen, um dann Vergleichscharts zu erstellen.
Also habe ich dort in der ersten Spalte das Datum eingefügt. In Spalte B und folgende sollen nebeneinander die Daten aus Spalte G der zahlreichen Einzelblätter angezeigt werden und natürlich will ich sie nicht statisch dorthin kopieren, weil ich sie nach der Aktualisierung der Quell-Tabellen ja ebenfalls wieder aktualisieren müsste.
Soweit ist das kein Problem. Ich nutze in B2 die Formel
=SVERWEIS(A2;'BNDX Hist.Data'!A:G;7;FALSCH)
und bekomme das korrekte Ergebnis, den Schlusskurs aus G2 der anderen Tabelle. Das funktioniert nach unten für die weiteren Wochenkurse und auch für die nächste Detail-Tabelle des zweiten ETFs in der Spalte daneben:
=SVERWEIS(A2;'VIG Hist.Data'!A:G;7;FALSCH)
Nun würde ich das Ganze allerdings gerne noch etwas mehr flexibilisieren. Statt die Formel manuell pro ETF neu schreiben zu müssen, möchte ich die Auto-Ausfüllen-Funktion nicht nur nach unten sondern auch nach rechts verwenden.
Statt nur eines Suchkriteriums (Datum) in der Spalte A soll ein zweites Kriterium (Name des ETFs, der Bestandteil des Namens des Registers der Detailblätter ist) verwendet werden. Ich trage also in B1 des Sammelblatts das Symbol des ersten ETFs ein - konkret "BDNX" - und in C1 das des zweiten ETFs "VIG". In B2 wollte ich dann nicht mehr
=SVERWEIS(A2;'BNDX Hist.Data'!A:G;7;FALSCH)
sondern so etwas wie
=SVERWEIS(A2;B1&" "&'Hist.Data'!A:G;7;FALSCH)
verwenden, d.h. der Name des Blatts soll zusammengesetzt werden.
Das funktioniert nicht. Excel öffnet wahlweise den Datei-Dialog, um nach einer Datei zu suchen, in welcher das angegebene Registerblatt enthalten ist, oder liefert "#NV" zurück. Mir ist klar, dass es an der Schreibweise mit den Anführungszeichen liegt, nur finde ich die richtige Variante nicht.
Ich habe auch schon die Verwendung einer Hilfszelle versucht, d.h. in Zeile 2 setze ich das Symbol des ETFs aus Zeile 1 und den statischen, bei jedem Registerblatt enthaltenen, Zusatz " Hist.Data" zusammen, um dann in der SVERWEIS-Formel auf diesen ganzen Namen zurückgreifen zu können. Das klappt aber auch nicht.
Kann ich hier nicht mit SVERWEIS arbeiten, sondern mit einer dieser alternativen Matrix-Formeln? Dazu habe ich ein paar Tipps gefunden, konnte sie aber nicht so recht auf meinen Fall adaptieren. Ehe ich jetzt noch lange sinnlos probiere, frage ich besser hier im Forum nach.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Frank
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Kriterien
12.03.2017 22:53:36
fcs
Hallo Frank,
du kannst mit derFunktion INDIREKT arbeiten.
Formel in B2: =SVERWEIS(A2;INDIREKT("'" & B$1 &" Hist.Data'!A:G");7;FALSCH) Gruß
Franz
AW: SVERWEIS mit 2 Kriterien
13.03.2017 01:31:44
Rainer
Hallo Frank,
schau mal diesen Beitrag an, da ist beschrieben wie man die Namen der Blätter per Formel ermittelt.
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1536163
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Kriterien
13.03.2017 02:28:09
Frank
Hallo Rainer & Franz,
die Beschreibung im zitierten Link ist zu lang, um sie mal eben in zwei Minuten umzusetzen, hört sich aber durchaus nach etwas Passendem an - wenn auch mit einem anderen Ansatz als einer einfachen Formel wie ich sie mit SVERWEIS im Auge hatte. Daher hatte ich zunächst die Ergänzung / Alternative von Franz versucht. Leider führt diese zum Ergebnis "#BEZUG".
Der Teil "'" & B$1 &" Hist.Data' ist ok, wie ich in einer anderen Zelle probiert habe, sie liefert den korrekten Blattnamen. INDIREKT kannte ich bisher nicht.
@Franz: Irgendeine Idee, was sonst falsch sein kann?
Vielen Dank!
Gruß
Frank
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Kriterien
13.03.2017 03:34:39
Rainer
Hallo Frank,
hier verkürzt:
Im Namensmanager Variable "x" definieren:
 x =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
In beliebige Zelle im Arbeitsblatt:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));  FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))  
Diese Formel erzeugt dann einen Link zum 1. Arbeitsblatt. Die Formel kannst du "nach unten durchziehen" um ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung zu erstellen. Der Ausdruck "Zeile(A1)" ist ein Zählindex, wenn du mit dem 5. Tabellenblatt beginnen möchtest dann ist der erste Link mit "Zeile(A5)" statt "Zeile(A1)".
----
Wenn du Zeile() durch Spalte() ersetzt, dann geht es auch "nebeneinander". Ich dachte das lohnt sich für deine "B$1".
Hast du evtl. eine Beispielmappe, wo man deinen Fehler nachvollziehen kann?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Kriterien
13.03.2017 07:06:27
fcs
Hallo Frank,
den Fehler kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Du musst allerdings noch für das Suchkriterium den Bezug für die Spalte auf absolut setzen, damit das Kopieren nach unten und nach rechts funktioniert.
Einen Bezugfehler gibt es, wenn du eines der "'" in der Formel weglässt oder der Zellbereich weniger Spalten hat als die Nummer der Spalte, deren Wert zurückgegben werden soll.
Auswertung

 ABC
1DatumBDNXVIG
201.01.201587#NV
301.01.20167427
401.01.20177733

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS($A2;INDIREKT("'" & B$1 &" Hist.Data'!A:G"); 7;FALSCH)
C2=SVERWEIS($A2;INDIREKT("'" & C$1 &" Hist.Data'!A:G"); 7;FALSCH)
B3=SVERWEIS($A3;INDIREKT("'" & B$1 &" Hist.Data'!A:G"); 7;FALSCH)
C3=SVERWEIS($A3;INDIREKT("'" & C$1 &" Hist.Data'!A:G"); 7;FALSCH)
B4=SVERWEIS($A4;INDIREKT("'" & B$1 &" Hist.Data'!A:G"); 7;FALSCH)
C4=SVERWEIS($A4;INDIREKT("'" & C$1 &" Hist.Data'!A:G"); 7;FALSCH)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Fehler #NV wird angezeigt, wenn Kriterium (Datum) nicht gefunden wird.
Hier müsstest du ggf. zusätzlich die Funktion WENNFEHLER einbauen.
LG
Franz
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Kriterien
13.03.2017 18:43:39
Frank
Hallo Franz,
ich habe mir die Formel noch mal Zeichen für Zeichen vorgenommen und nichts gefunden, was das Problem erklärt. Das Datum war auch nicht der Auslöser, sondern der Inhalt von Zelle B1, wie ich dann durch die nächsten Spalten erkannt habe, da diese funktionierten. Statt "BNDX", wie das Sub-Registerblatt tatsächlich heißt, hatte ich "BDNX" geschrieben. Da diese ETF-Symbole nicht von mir ausgedacht und daher präsent sind, sondern von der Börse vergeben wurden und ich mich erst daran gewöhnen muss, habe ich diesen Dreher zunächst übersehen. Manchmal können Kleinigkeiten ganz schön nerven...
Nach der Ergänzung des $ vor "A" konnte ich erfolgreich mit Autoausfüllen nach unten und nach rechts arbeiten. Ich muss mir mal genauer ansehen, was diese Funktion "INDIREKT" genau tut und wann man sie wie einsetzt.
Hab' vielen Dank für Deine schnelle und zielführende Hilfe!
Gruß
Frank
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS mit zwei Kriterien in Excel meistern


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in den Tabellenblättern klar strukturiert sind. Du benötigst eine Spalte für das Datum und eine weitere für den ETF-Namen.

  2. Sammelblatt erstellen: Erstelle ein Sammelblatt, in dem du die Daten zusammenführen möchtest. In der ersten Spalte trägst du die Datumswerte ein.

  3. ETF-Namen festlegen: In der ersten Zeile (z.B. B1, C1) trage die Namen der ETFs ein, deren Daten du abrufen möchtest (z.B. "BNDX", "VIG").

  4. SVERWEIS-Formel verwenden: In Zelle B2 kannst du die Formel anpassen:

    =SVERWEIS(A2;INDIREKT("'" & B$1 & " Hist.Data'!A:G"); 7; FALSCH)

    Diese Formel verwendet die Funktion INDIREKT, um den Blattnamen dynamisch zu erstellen.

  5. Auto-Ausfüllen: Ziehe die Formel nach unten und nach rechts, um die Daten für alle ETFs und Datumswerte zu erhalten.


Häufige Fehler und Lösungen

  • #NV-Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Suchkriterium nicht gefunden wird. Überprüfe die Eingaben in der Suchzelle.

  • #BEZUG-Fehler: Wenn du diesen Fehler erhältst, könnte es daran liegen, dass die Formel auf eine nicht existierende Zelle verweist oder du die Struktur der Daten geändert hast. Achte darauf, dass die Bereiche korrekt angegeben sind.

  • Indirekte Verweise: Stelle sicher, dass du die Anführungszeichen und die Struktur des Blattnamens korrekt verwendest. Ein häufiger Fehler ist das Weglassen eines Apostrophs oder die falsche Schreibweise des Blatts.


Alternative Methoden

Wenn du mit der SVERWEIS-Funktion Schwierigkeiten hast, kannst du auch die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen kombinieren, um mehrere Kriterien zu berücksichtigen. Eine Beispiel-Formel könnte wie folgt aussehen:

=INDEX('BNDX Hist.Data'!G:G;VERGLEICH(1;('BNDX Hist.Data'!A:A=A2)*('BNDX Hist.Data'!B:B=B$1);0))

Diese Methode ist flexibler, wenn du mit mehreren Suchkriterien arbeiten musst.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in deinem "BNDX Hist.Data"-Blatt: Datum ETF Adj. Close
01.01.2015 BNDX 87
01.01.2016 BNDX 74
01.01.2017 BNDX 77

In deinem Sammelblatt trägst du in A2 das Datum "01.01.2015", in B1 "BNDX" und in B2 die SVERWEIS-Formel ein. Nach dem Ausfüllen erhältst du den Schlusskurs für den angegebenen ETF.


Tipps für Profis

  • Verwendung von WENNFEHLER: Um Fehler besser zu handhaben, kannst du die WENNFEHLER-Funktion einbauen:

    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;INDIREKT("'" & B$1 & " Hist.Data'!A:G"); 7; FALSCH); "Nicht gefunden")
  • Dynamische Bereiche: Nutze benannte Bereiche für deine Daten, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu erhöhen.

  • Formeln testen: Teste deine Formeln mit verschiedenen Daten, um sicherzustellen, dass sie auch unter anderen Bedingungen funktionieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS mit mehr als zwei Kriterien verwenden? Ja, das geht, aber du musst auf alternative Formeln wie INDEX und VERGLEICH zurückgreifen, um mehrere Kriterien zu kombinieren.

2. Was ist die Funktion von INDIREKT? INDIREKT ermöglicht es dir, einen Zellverweis als Text zu behandeln und damit dynamische Verweise zu erstellen. Dies ist besonders nützlich, wenn du Blattnamen variabel gestalten möchtest.

3. Warum funktioniert meine Formel nicht nach dem Kopieren? Stelle sicher, dass du absolute und relative Bezüge korrekt verwendest. Setze das Dollarzeichen ($) an die richtigen Stellen, um den gewünschten Bezug beizubehalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige