Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit mehreren resultaten

Sverweis mit mehreren resultaten
16.04.2014 07:34:45
Marc
Hallo zusammen
In einer Excel-Datei muss ich einen SVERWEIS benutzen, welcher mehrere Resultate ausgibt. Bis jetzt habe ich diese Formel kreiirt:
=SVERWEIS(A2;'Arztrechnungen'!$A$11:$L$2408;7;WAHR)
Leider geht diese Formel jedoch nicht ganz auf. Teilweise kann es sein, dass Beispielsweise die Zelle A3 das selbe Suchkriterium enthält wie z.B. A2. Zudem ist es auch so, dass die Suchkriterien in den Spalten A11:L2408 auch mehrfach vorhanden sind. Die Formel müsste nun so funktionieren, dass sie mir, wenn das Suchkriterium bereits in der oberen Zelle vorhanden ist, mir automatisch auch die zweitoberste Zelle mit diesem Suchkriterium widergibt.
Im Internet bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Doch leider funktioniert diese Formel nicht. Es wird mir immer eine leere Zelle als Lösung angegeben, was jedoch falsch ist. Evt. liegt es ja auch daran dass in der Ergebnisszelle ein Datum vorhanden ist.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank für die Bemühungen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren resultaten
16.04.2014 07:43:43
Klaus
Hallo Marc,
die Formel von Excelformeln funktioniert!
Wie man {Matrix}-Formeln korrekt nutzt ist dir bekannt? Dass die Formel X Zeilen herunter gezogen werden muss auch?
Alternative: Eine Hilfsspalten-Lösung. Den Suchbegriff mit =ZÄHLENWENN() verketten, so dass in der
Hilfsspalte Hallo1, Hallo2, Hallo3 steht, und auf diese den SVERWEIS anwenden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Sverweis mit mehreren resultaten
16.04.2014 08:37:21
Marc
Hallo Klaus
Ich habe es nun nochmals mit dieser Formel besucht und mir folgende zusammengebastelt:
=WENN(ZEILEN(5:5)>ZÄHLENWENN('Arztrechnungen'!A:A;A5);"";INDEX('Arztrechnungen'!G:G; KKLEINSTE(WENN('Arztrechnungen'!A:A=A5;ZEILE($1:$2500));ZEILE($A$1))))
Diese funktioniert grundsätzlich. Das Problem ist jedoch, dass beispielsweise das Suchkriterium in den Zellen A7 und A8 genau dasselbe ist. Ebenso ist das Resultat, welches in den Zellen B7 und B8 dasselbe (20.01.2014). Wenn ich jedoch in dem Tabellenblatt "Arztrechnungen" nachschaue, müsste das Resultat beim Suchkriterium A7 "20.01.2014" und beim Suchkriterium A8 "15.01.2014" sein. Was mache ich falsch?

Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren resultaten
16.04.2014 08:38:18
Marc
Hallo Klaus
Ich habe es nun nochmals mit dieser Formel besucht und mir folgende zusammengebastelt:
=WENN(ZEILEN(5:5)>ZÄHLENWENN('Arztrechnungen'!A:A;A5);"";INDEX('Arztrechnungen'!G:G; KKLEINSTE(WENN('Arztrechnungen'!A:A=A5;ZEILE($1:$2500));ZEILE($A$1))))
Diese funktioniert grundsätzlich. Das Problem ist jedoch, dass beispielsweise das Suchkriterium in den Zellen A7 und A8 genau dasselbe ist. Ebenso ist das Resultat, welches in den Zellen B7 und B8 dasselbe (20.01.2014). Wenn ich jedoch in dem Tabellenblatt "Arztrechnungen" nachschaue, müsste das Resultat beim Suchkriterium A7 "20.01.2014" und beim Suchkriterium A8 "15.01.2014" sein. Was mache ich falsch?

Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren resultaten
16.04.2014 08:52:48
Klaus
Hallo Marc,
es fällt mir von hier aus sehr schwer, selber in dein Tabellenblatt "Arztrechnungen" zu schauen um den Fehler zu ergründen. Gib mir doch mal deine Anschrift, dann komme ich nachher vorbei.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(Du könntest auch eine Musterdatei hochladen ...)

AW: Sverweis mit mehreren resultaten
16.04.2014 12:40:26
Marc
Hallo
Hier ist die extremst verkleinerte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/90200.xlsx
Im Tabellenblatt "Zusammenzug" werden die Daten aus den ersten beiden Blättern zusammengezogen.
Die von mir verwendeten Formel funktionieren leider nicht. Das Problem ist, das sowohl in der Zelle C4, als auch in der Zelle C der gleiche Wert steht (03.01.2014). Wenn ich jedoch im Tabellenblatt "Arztrechnungen" schaue ist bei der Partnernummer eimal der 03.01.2014 aber auch der 04.02.2014 als Datum erfasst. Ich möchte nun, dass mir im Tabellenblatt "Zusammenzug" beide Daten angegeben werden (Also ein SVERWEIS mit mehreren Ergebnissen).
Wo liegt der Fehler innerhalb der Formel?

Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren resultaten
16.04.2014 12:58:23
Klaus
Hallo Marc,
Wenn in A-Rechnungen (Zeile 4)
Partner 0015438-5 / Datum 03.1.2014
steht, und ich dieses "Zusammenziehen" will, WELCHE Zeile in "Rohdaten" ist die korrekte?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Sverweis mit mehreren resultaten
16.04.2014 14:35:33
Marc
Da diese Partnernummer ja bereits aufgeführt ist, und die Daten bereits bezogen wurde, wäre die zweite zeile mit dieser Partnernummer (in diesem Fall bei A4 -> Zeile 6 von Rohdaten, A5 -> Zeile 7,
A6 -> Zeile 8 usw.)

Sorry, ich steige aus ....
16.04.2014 14:39:13
Klaus
... Marc,
ich verstehe die Logik hinter deiner Anfrage einfach nicht. Ich vermute, es gibt nicht genug Informationen um die Zeilen per Formel zu ermitteln.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(ich stell wieder auf offen)

Anzeige
AW: Sorry, ich steige aus ....
16.04.2014 15:13:50
Marc
Ich erklärs sonst gerne. Auf dem Tabellenblatt "Zusammenzug" wird eine Auswertung aus den beiden Tabellenblättern "Arztrechnungen" & "Rohdaten" gemacht. Es geht darum zu prüfen ob bei uns innerhalb einer Frist (Tabellenblatt "Rohdaten" -> Spalten C & D (Frist von / bis)) eine Rechnung eingetroffen ist (Tabellenblatt "Arztrechnungen" -> Spalte A). Die Einzige Möglichkeit ist es, die Kundennummer in beiden Blättern abzugleichen (Gemacht in "Zusammenzug" -> Spalte A).
Nun möchte ich, dass alle Rechnungsdaten anhand der Kundennummern ("Zusammenzug" -> Spalte A) übernommen werden (in "Zusammenzug" -> Spalte B). Ebenfalls müssen alle Fristen aus dem Tabellenblatt "Rohdaten" anhand der Kundennummern ("Zusammenzug" -> Spalte A) in die Spalte C übernommen werden. Da die Kunden ja teilweise mehrere Rechnungen zustellen (wie hier beispielsweise der Kunde mit der Partnernummer 0015438-5) musste ich diese auch mehrfach in die Spalte A übernehmen. Genau dasselbe ist es bei den Fristen aus dem Tabellenblatt "Rohdaten".
Wenn ich nun einen SVERWEIS mache, werden beispielsweise nicht alle Rechnungseingangsdaten übernommen, sondern nur die oberste. Dies versuche ich zu ändern, da ich alle Rechnungsdaten aufgeführt haben möchte.
Genau dasselbe ist es bei den Fristen. Es kann vorkommen, dass bei Kunden mehrere Fristen vorhanden sind. Im "Zusammenzug" müssen auch alle angegeben werden und nicht nur der oberste.
Ich habe nun versucht einen SVERWEIS mit mehreren Ergebnissen auszugeben. Leider gibt dieser jedoch nur die erste bei einem Kunden gesetzte Frist wieder. Ich möchte jedoch alle.
Im "Zusammenzug" in der Spalte B wollte ich nun alle Eingansdaten (bezogen auf die Kundennummern der Spalte A angeben mit dieser Formel
~f~=WENN(ZEILEN(2:2)>ZÄHLENWENN(Arztrechnungen!A:A;A2);"";INDEX(Arztrechnungen!B:B;KKLEINSTE(WENN(Arztrechnungen!A:A=A2;ZEILE($1:$10));ZEILE($A$1))))~f~
Leider werden aber auch mit dieser nicht alle Eingangsdaten angegeben, sondern nur die erst gefundene unter der entsprechenden Kundennummer.
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige