Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

arbeiten mit doppelten Werten in einer Spalte

arbeiten mit doppelten Werten in einer Spalte
09.09.2019 12:02:48
Jun
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe, um eine Funktion zu automatisieren. Wie in Beispiel-Datei steht: https://www.herber.de/bbs/user/131927.xlsm
"Tabelle1":
in Spalte A gibt es unterschiedliche Codes und die doppelte Codes werden mit Farbe markiert.
in Spalte B gibt es momentan dropdown-List. Die NICHT-doppelte Code wird immer mit "Auswahl1" ausgewählt und mit den DOPPELTEN Code, die erste Code wird mit "Auswahl1" und die Rest werden mit "Auswahl2" zugeordnet.
in Spalte C steht die Referenz-Code. Wenn in Spalte B "Auswahl2" steht, wird die relevante Zelle in Spalte C die Referenz-Code gleich wie in Spalte A steht bzw. gleich wie die erste doppelte Code mit "Auswahl1".
Momentan wird diese Arbeit manuell gemacht. Gerne möchte ich den Prozess per VBA automatisieren, um die Arbeitszeit zu verkürzen. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank!
VG
Jun

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: arbeiten mit doppelten Werten in einer Spalte
09.09.2019 12:11:31
Werner
Hallo,
hast du dir deinen Beitrag selbst mal durchgelesen?
Ich zumindest verstehe nur Bahnhof. Ich habe absolut keine Ahnung was du willst.
Gruß Werner
AW: arbeiten mit doppelten Werten in einer Spalte
09.09.2019 12:12:47
Torsten
Da bist du nicht alleine, Werner.
AW: arbeiten mit doppelten Werten in einer Spalte
09.09.2019 13:25:50
Jun
Hallo Torsten,
ich habe Werner geantwortet, hoffentlich ist es jetzt ein bisschen besser zu verstehen. Vielleicht kannst du nochmal probieren, ob du das verstehst. :( Tut mir leid!
VG
Jun
AW: arbeiten mit doppelten Werten in einer Spalte
09.09.2019 13:21:49
Jun
Hallo Werner,
hmm,ich versuche nochmal zu erklären. :(
In Spalte A gibt es unterschiedliche Codes und die doppelte Codes werden mit gelbe Farbe markiert.
Dann muss ich Spalte B ausfüllen. Ich wähle immer "Auswahl1" fur die NICHT-doppelte Codes(z.B. A-1234, C-3152, 12-E-2001)und für die erste doppelte Code, im Beispiel ist die Code "BFG1" in Zelle "A5" als die erste erscheinte doppelte Werte, deshalb muss ich in Zelle "B5" "Auswahl1" auswählen. Für die restliche gelbe markierte Code "BFG1" wähle ich "Auswahl2" aus, im Beispiel sind die Zellen "B7", "B8" und "B10". In der letzten Schritt muss ich in Spalte C, wo in Spalte B "Auswahl2" steht, die Reference ausfüllen. Die Referenznummer ist gleich wie die Nummer in "A5", entsprechend der Code, die erste gelbmarkierte Code.
Ich möchte eine VBA-code, die hilft, die Spalte B und C automatisch ausfüllen.(doppelte Werte in Spalte A werden markiert habe ich mit VBA schon erledigt.) Ist das jetzt besser zu verstehen? Danke!
LG
Jun
Anzeige
AW: arbeiten mit doppelten Werten in einer Spalte
09.09.2019 14:04:18
Daniel
Hi
das geht eigentlich ganz einfach mit folgenden Formeln in B und C:
B4: =WENN(ZEILE()=VERGLEICH(A4;A:A;0);"Auswahl1";"Auswahl2")
C4: =WENN(ZEILE()=VERGLEICH(A4;A:A;0);"";A4)
Gruß Daniel
AW: arbeiten mit doppelten Werten in einer Spalte
10.09.2019 06:42:53
Jun
Morgen Daniel,
vielen Dank! Das ist genau was ich möchte.
VG
Jun

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige