Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit mehreren Bedingungen?

SVerweis mit mehreren Bedingungen?
29.07.2003 17:07:18
Dieter
Hallo Excelfreunde,
Ich habe eine Exceldatenbank aufgebaut bei der das erste Tabellenblatt zur Dateneingabe dient und im zweiten Tabellenblatt die Datensätze in beliebiger Reihenfolge untereinander abgespeichert werden. Die erste Spalte enthält das Datum und die zweite Spalte den Name. Die weiteren sind hier nicht von Bedeutung. Ich habe in der Datenbanktabelle mit der Fuktion "Bereich verschieben" dynamische Bereiche mit Namen angelegt die mit der Tabelle mitwachsen z.B. datum für die Spalte "Datum". In einem dritten Tabellenblatt sind in der ersten Spalte alle Namen aufgelistet die erscheinen können. In der zweiten Spalte habe ich mit der Funktion "Summe(WENN)" die gesamten Arbeitsstunden der links danebenstehenden Person aus der Datenbanktabelle gefiltert. In der dritten Spalte möchte ich nun den Namen der in Spalte A steht nochmals erscheinen lassen wenn die Person unter einem bestimmten Datum, das im gleichen Tabellenblatt in Zelle E1 steht, in der Datenbanktabelle eingetragen ist. Wenn nicht, soll die Zelle leer bleiben. Das Ganze dient der Kontrolle, ob alle Mitarbeiter an einem bestimmten Tag erfasst wurden.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand hat einen brauchbaren Tip für mich.
Gruß Dieter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis mit mehreren Bedingungen?
29.07.2003 17:21:06
Boris
Hi Dieter,

Du kannst die Suchbegriffe und die Suchspalten mit dem kaufmännischen & verketten - mit VERGLEICH:
{=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1&E1;Datenbanktabelle_SpalteName&Datenbanktabelle_SpalteDatum;0));A1;"")}

Array-Formel; {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Grüße Boris


AW: SVerweis mit mehreren Bedingungen?
29.07.2003 17:48:57
Dieter
Hallo Boris,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Formel gleich angepasst und ausprobiert.
Es ist genau das was ich brauchte!!

Gruß Dieter


Anzeige

404 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige