Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sverweis mit 2 Bedingungen

Betrifft: Sverweis mit 2 Bedingungen von: hkoepp63
Geschrieben am: 18.09.2020 10:05:49

Hallo Zusammen,
ich versuche in einer Tabelle die Auftragsnummer über einen Sverweis dem jeweiligen Cluster zuzordnen.
Dies soll aber auch in Bezug auf das Jahr passieren, da die Auftragsnummer sich jährlich ändert..
Das Cluster kann über ein Dropdown ausgewählt werden (B2)
Die Auftragsnummer richtet sich nach dem höchsten Datum (B4:F4), ggf. Abholung im neuen Jahr.

Irgendwie funktioniert die Variante mit "wahl" nicht...

Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe.

https://www.herber.de/bbs/user/140306.xlsx

Beste Grüße
Hinnerk

Betrifft: AW: Sverweis mit 2 Bedingungen
von: SF
Geschrieben am: 18.09.2020 10:13:56

Hola,
=SVERWEIS(B2;K3:O6;VERGLEICH(MAX(JAHR(B4:C4));K2:O2;0);0)

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Sverweis mit 2 Bedingungen
von: hkoepp63
Geschrieben am: 18.09.2020 10:16:03

Vielen Dank.

Steve Du bist mein Held. :-)
Schönes Wochenende.

Betrifft: AW: Sverweis mit 2 Bedingungen
von: Luschi
Geschrieben am: 18.09.2020 11:02:04

Hallo hkoepp63,

ich glaube, in den Hilfe-Foren will niemand ein Held sein - denn Helden sterben früh!
schlußendlich - Du warst nur zu faul zum Suchen:
- Browser des Vertrauens starten
- Stichworte: herber "SVerweis mit 2 Bedingungen" eingeben
- und schon prasseln mehrere Lösungsvorschläge auf einem ein
- einzige Voraussetzung:
- man muß es wollen und sich ein bißchen anstrengen
- die Vorschläge durchzuarbeiten

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: eigentlich müßten die Hilfe-Foren vor Langeweile aussterben, denn fast! alle Fragestellungen wurden schon mal beantwortet - nur wer will schon danach suchen!

Betrifft: er hätte nichts gefunden
von: WF
Geschrieben am: 18.09.2020 12:05:25

denn, was er suchte war kein SVERWEIS mit 2 Bedingungen sondern der Schnittpunkt von links und oben in einer Matrix.

WF

Betrifft: AW: nein, er hat es garnicht versucht!
von: Luschi
Geschrieben am: 18.09.2020 19:42:14

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Sverweis mit 2 Bedingungen"