Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ComboBox befüllen

Betrifft: ComboBox befüllen von: Daniel
Geschrieben am: 18.09.2020 10:19:09

Hallo,

ich würde gerne eine ComboBox mit einer Spalte aus einer Datenbank-Tabelle befüllen.
Die Datenbank-Tabelle befindet sich in der gleichen Mappe auf einer anderen Seite.
Bisher habe ich die Daten immer über ListFillRange eingelesen, brauchte dafür allerdings einen extra Zellbereich der alle Daten der Datenbank enthält.
Es sollten keine Duplikate eingelesen werden.

Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe.

Viele Grüße Daniel

Betrifft: AW: ComboBox befüllen
von: hary
Geschrieben am: 18.09.2020 11:07:15

Moin
Probier es mal so.
Dim Liste As Object, i As Long
    Set Liste = CreateObject("Scripting.Dictionary")
    With Sheets("Tabelle1") '--Blattname anpassen
        For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row '--hier Spalte(1) anpassen
            Liste(.Cells(i, 1).Text) = 0 '--einlesen hier Spalte(1) anpassen
        Next
    End With
    Me.ComboBox1.List = Application.Transpose(Liste.Keys)
    Set Liste = Nothing

gruss hary

Betrifft: AW: ComboBox befüllen
von: Daniel
Geschrieben am: 23.09.2020 12:05:02

Hallo Harry,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider konnte ich es heute erst ausprobieren. Funktioniert :D

Viele Grüße Daniel

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "ComboBox befüllen"