Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel mit 2 WENN-Bedingungen

Betrifft: Formel mit 2 WENN-Bedingungen von: spyma
Geschrieben am: 10.09.2004 16:05:16

Hallo,

ich brauche mal Eure hilfe. Das ganze soll eine Stundenliste werden.

Das ist meine Formel.

=WENN((ODER(ODER(C5="U");ODER(C5="S");ODER(C5="L");ODER(C5="K");ODER(C5="F");));((GANZZAHL(G5)&":"&(G5-GANZZAHL(G5))*60)*1);(ZEIT(STUNDE(D5-C5);MINUTE(D5-C5);)))

Ich Frage als erstes ab, ob es eine Uhrzeit ist oder ein Buchstabe. Wenn es eine Zeitangabe ist, nehme ich dieses mal 7.7 und wandel dann das Ganze in eine Zeitangabe um. Muss so sein, Dieser Wert wird von mehreren Stellen abgefragt..

Die Buchstaben stehen für
U = Urlaub
S = Sonderurlaub
L = Lehrgang
K = Krank
Diese Werden als ein ganzen Arbeitstag gerechnet. (Gibt mir diese Formel auch so aus.)

Nur leider muss ich auch
F = Frei (Überstundenabbau)
mit hineinbringen. Es muss dann den Wert 0:00 angezeigt werden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im voraus..

  


Betrifft: AW: Formel mit 2 WENN-Bedingungen von: Christian
Geschrieben am: 10.09.2004 16:19:01

Servus,
Du kannst die Oder Bedingungen zusammenfassen oder(c5=blabla;c5=blabla) evtl. hilft das

Grüße
Christian


  


Betrifft: AW: Formel mit 2 WENN-Bedingungen von: spyma
Geschrieben am: 10.09.2004 16:25:09

Danke für deine Antwort.

Das Problem an der ganzen Sache ist, das F nicht mit den anderen Bedingungen zusammen passt. Wenn F ausgewählt ist muss nur der Wert 0:00 stehen.


  


Betrifft: AW: Formel mit 2 WENN-Bedingungen von: ZHans
Geschrieben am: 10.09.2004 21:13:03

hallo spyma,
ich habe zwar selber wenig Anhnung, aber einfach eine weitere Bedingung vorsetzen?

=WENN(C5="F";0:00;WENN((ODER(ODER(C5="U");ODER(C5="S");ODER(C5="L");ODER(C5="K");ODER(C5="F");));((GANZZAHL(G5)&":"&(G5-GANZZAHL(G5))*60)*1);(ZEIT(STUNDE(D5-C5);MINUTE(D5-C5);))))

Gruß, Hans


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel mit 2 WENN-Bedingungen "