Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis über mehrere Tabellenblätter

Sverweis über mehrere Tabellenblätter
13.02.2015 02:10:56
Lisa
Hallo zusammen,
Userbild
Über das Eingabefeld in F2 möchte ich über alle Tabellenblätter (in diesem Falle nur 2 Stück K+S und Adidas) das mit dem richtigen Namen finden. Anschließend soll aus der Matrix A1:M6 der namensgleichen Tabelle aus der Spalte B der letzte zwei Werte angezeigt werden. (Also aus Zelle B6)
Einwenig habe ich es schon versucht, beiße aber immer auf Granit.
Hat irgendjemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte?
LG Lisa

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis über mehrere Tabellenblätter
13.02.2015 04:53:40
Lisa
Wahrscheinlich ist es mit einem passenden VBA Code viel einfacher, kenne mich dabei aber nicht allzu gut aus. Also, ich suche etwa nach folgenden Schritten:
1. Suche mir die Tabelle (unter allen Tabellenblättern, aber erst ab dem 2.Blatt, 1.Blatt ist ja die Übersicht), die den Namen im Eingabefeld F2 hat.
2. Kopiere mir dann die letzten zwei Werte der Spalte B des gefunden Tabellenblattes in Zelle F5 und in F6 auf dem Übersichtsblatt.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :/
Mich bringt dieses Problem wirklich zum Kochen!
LG Lisa

AW: Sverweis über mehrere Tabellenblätter
13.02.2015 09:52:23
yummi
Hallo Lisa,
kannst du so machen (ungetestet):
code in ein Modul:

Option Explicit
Function SucheEintrag(ByVal str As String)
Dim wks As Worksheet
Dim letztezeile As Long
For Each wks In Worksheets
If wks.Name = str Then
letztezeile = wks.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row        'letzte zeile Spalte B
Sheets(1).Cells(5, 6).Value = wks.Cells(letztezeile - 1, 2).Value
Sheets(1).Cells(6, 6).Value = wks.Cells(letztezeile, 2).Value
End If
Next wks
End Function
Code in das 1. Tabellenblatt (rechtsklick auf den Reiter Code anzeigen)

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$F$2" Then
SucheEintrag (Target.Value)
End If
End Sub
Sucht nach dem Tabellenbaltt was in F2 angegeben wurde und kopiert dir die letzten beiden Werte aus Spalte B
Gruß
yummi
Anzeige

388 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige