Autofilter mit Zellbezug in Excel nutzen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
-
Öffne die Excel-Datei und gehe zum gewünschten Arbeitsblatt.
-
Drücke ALT
+ F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
-
Füge den folgenden Code in das entsprechende Arbeitsblattmodul ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$J$11" Then
ActiveSheet.Range("$A$1:$J$1000").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Target.Value
End If
End Sub
-
Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
-
Gib den Suchbegriff in Zelle J11 ein. Spalte A wird nun basierend auf diesem Begriff gefiltert.
Um auch nach einem Wert in Spalte B zu filtern, kannst du den Code erweitern. Füge die folgende Zeile hinzu, um Werte kleiner als den in H12 angegebenen Wert zu filtern:
ActiveSheet.Range("$A$1:$J$1000").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="<" & Range("H12").Value
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Eine alternative Möglichkeit, um den Excel Filter auf Zelle zu beziehen, wäre die Verwendung von Datenüberprüfung oder Formeln, um die gewünschten Kriterien zu definieren. Du könntest auch Pivot-Tabellen verwenden, um die Daten flexibler zu analysieren, anstatt den Autofilter zu nutzen.
Praktische Beispiele
-
Beispiel 1: Wenn du in Zelle J11 "618072-90009-4" eingibst, wird die Tabelle in Spalte A nach diesem Wert gefiltert.
-
Beispiel 2: Wenn du in Zelle H12 den Wert 100
eingibst, kannst du die oben angegebene Zeile im VBA-Code verwenden, um alle Werte in Spalte B zu filtern, die kleiner als 100 sind.
Tipps für Profis
- Möchtest du einen Excel Datumsfilter statt Textfilter verwenden? Achte darauf, dass deine Datumswerte als Datumsformat in Excel formatiert sind, damit der Autofilter sie korrekt interpretiert.
- Nutze die Funktion „Daten filtern“ in Excel, um die Anwendung des Filters zu vereinfachen, falls du nicht mit VBA arbeiten möchtest.
FAQ: Häufige Fragen
1. Frage: Kann ich den Autofilter auch auf mehrere Spalten gleichzeitig anwenden?
Antwort: Ja, du kannst mehrere Kriterien im VBA-Code definieren, um gleichzeitig nach verschiedenen Spalten zu filtern.
2. Frage: Was mache ich, wenn ich Excel auf einer anderen Version benutze?
Antwort: Die grundlegenden Funktionen des Autofilters und der VBA-Integration sind in den meisten Excel-Versionen ähnlich, aber einige spezifische Menüs können variieren. Achte darauf, die Version zu berücksichtigen, die du verwendest.