Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS mit INDIREKT
16.10.2008 15:04:00
Franz
Hallo alle,
ich benötige euere Hilfe.
Etwas stimmt in der Formel nicht, doch was?
=SVERWEIS(A1;INDIREKT(B1&C1&D1);2;Falsch) ergibt #BEZUG!
Erklärung zu Suchmatrix:
B1&C1&D1 = aus drei Texten zusammengesetzter Name für einen benannten Bereich im Workbook.
Der benannten Bereich/Suchmatrix liegt auf wechselnden Tabellenblättern.
Unter Bezieht sich auf: steht immer etwas in der Art:
=SLK!$T$3:$U$22;SLK!$T$25:$U$44;SLK!$T$47:$U$66;SLK!$T$69:$U$88;SLK!$T$91:$U$110
Wie könnte die Formel aussehen, dass sie funktioniert?
Kann SVERWEIS mit benannten Bereichen dieser Art umgehen?
Besten Dank im Voraus
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
16.10.2008 15:14:00
Bertram
Hallo Fanz,
ungetestet, aber sollte es nicht mit ...INDIREKT(""&B1&C1&D1&"")... funktionieren?
Gruß
Bertram
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
16.10.2008 15:48:00
Franz
Hallo Bertram,
wenn ich F9 drücke, erhalte ich bei :
INDIREKT(B1&C1&D1) und INDIREKT(""&B1&C1&D1&"")
jeweils das Gleiche angezeigt.
Auch ohne die "" in der Formel sind sie in beiden Fällen um den Text vorhanden.
Die Fehlermeldung bleibt ebenfalls.
Kann es daran liegen, dass der benannte Bereich aus mehren Teilen besteht?
Gruß
Franz
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
16.10.2008 15:53:25
Hajo_Zi
Hallo Franz,
ich vermute mal Namen kannst Du nicht zusammensetzen. Das Interptiert Excel als Text und nicht als Name für einen Bereich.

Anzeige
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
16.10.2008 15:55:43
Bertram
Hallo Franz,
richtig, der Bereich, der sich ergibt, muss zusammenhängen sein. hab ich vorher nicht genau gelesen.
Wie du das in deinem Fall umgehen kannst, weiss ich nicht, sorry, daher noch offen.
Gruß Bertram
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
17.10.2008 08:45:09
David
Hallo Franz,
ich weiß nicht, warum du bei deinem benannten Bereich die nicht erfassten Bereiche weglässt, aber wenn dort der Suchbegriff definitiv nicht vorkommt, kannst du den Bereich ja vielleicht von
=SLK!$T$3:$U$22;SLK!$T$25:$U$44;SLK!$T$47:$U$66;SLK!$T$69:$U$88;SLK!$T$91:$U$110
umformulieren in
=SLK!$T$3:$U$110
dann sollte auch der SVERWEIS klappen.
Gruß
David
Anzeige
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
17.10.2008 14:35:19
FranzLuwein
Hallo David,
dieser zerplückte Bereich von =SLK!$T$3:$U$110 ist durch das Layout beim Ausdruck bedingt.
In den Zwischenräumen ist jeweils ein Bereich über zwei Zeilen und vier Spalten (S:V) verbunden.
Ich habe deswegen schon mit einem Textfeld experimentiert aber dort gibt es die Eigenschaft Schriftgröße an Zeile anpassen nicht sondern nur umgekehrt. Ich lasse mich jedoch diesbezüglich gerne belehren oder folge anderen Ratschlägen um mein Problem zu umkurven.
Da offensichtlich keine triviale Lösung in Sicht ist, werde in notgedrungen das Layout ändern müssen. Ich weis zwar noch nicht so recht wie aber .....
Mit freundlichem Gruß
Franz
Anzeige
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
17.10.2008 14:38:00
David
Hallo Franz,
das beantwortet nicht meine Frage, ob die SVERWEIS-Formel mit dem Bereich
=SLK!$T$3:$U$110
funktionieren würde.
Vielleicht kannst du ja eine Beispieldatei hochladen, ich kann mir dein Problem gerade nicht optisch vorstellen.
Gruß
David
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
17.10.2008 21:57:52
Franz
Hallo David,
Während ich deinem Wunsch folgend eine Beispieldate erstellt habe, bin ich durch Zufall auf die Lösung gekommen.
Eigentlich ist es ganz einfach nur so wie ich vorgegangen bin, geht es halt NICHT!
Normalerweise markiere ich mit der Maus einen Bereich und trage dann ins Namenfeld den gewünschten Namen für diesen Bereich ein, ENTER, fertig.
So wollte ich auch diesmal vorgehen, bin aber an den über vier Spalten verbundenen Zellen gescheitert, denn sobald man mit der Maus über eine solche verbundene Zelle fährt, werden danach automatisch alle vier Spalten markiert. SVERWEIS benötigt aber den Wert, gefunden werden soll, in der ersten Spalte.
Daraufhin habe ich natürlich sofort die STRG-Taste gedrückt und die Bereiche einzeln markiert und dann über das Namenfeld den Bereich benannt.
Richtig wäre gewesen:
Einfügen - Namen - Definieren
Bezieht sich auf =SLK!$T$3:$U$110 Eingeben kann man das so, nur nicht markieren!
Name in der Arbeitsmappe: MeinBereich
Du fragst sicher, warum macht der Kerl das nicht gleich so?
Keine Ahnung. Das nächste Mal weis ich Bescheid. Versprochen.
Mit freundlichem Gruß
Franz
P.S. Wenn ich mir schon die Arbeit gemacht habe, dann will ich die Beispieldate auch mitschicken.
https://www.herber.de/bbs/user/56087.xls
Anzeige
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
20.10.2008 08:19:00
David
Hallo Franz,
genau DAS war der Sinn meiner Frage. ;-)
Gruß
David

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige