Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit automatische Anpassung der Liste über

Dropdown mit automatische Anpassung der Liste über
15.08.2005 15:13:48
Stephan
Hallo,
ich schlage mich seit kurzem mit meinem Einstieg in VBA rum, da ich meiner Ansicht nach bei meinem Problem mit "normalen Mitteln" nicht weiterkomme.
Ich möchte auf Tabellenblatt1 eine Abfrage von Straßennamen mit einem Listenfeld machen. Der ListenFüllbereich soll dabei aus den jeweiligen Spalten E aus den Tabellenblättern 2-5 entnommen werden. Bei entsprechender Auswahl eines Straßennamens aus dem Listenfeld sollte dann aber auch irgendwie übermittelt werden, auf welchem Blatt der Name gefunden wurde. Könnte mir irgend jemand einen kleinen Tipp geben, wie ich so etwas programmieren könnte?
Gruß Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit automatische Anpassung der Liste über
15.08.2005 20:26:56
Herbert
hallo Stephan,
probier das einmal...


Option Explicit
Public Sub liste_erstellen()
Dim lz%, i%, s%, x%
x = 1
With ActiveSheet.ListBox1
   .ColumnCount = 1
  
For s = 2 To 5
  lz = Sheets(s).Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
  
   For i = 0 To lz
     .AddItem Sheets(s).Cells(x, 5)
     x = x + 1
   Next
 x = 1
Next
End With
End Sub
Private Sub ListBox1_Click()
Dim i%, s%, x%, lz%
With ActiveSheet.ListBox1
  For s = 2 To 5
    lz = Sheets(s).Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
    For i = 0 To .ListCount
      For x = 1 To lz
        If .Value = Sheets(s).Cells(x, 5).Value Then
           MsgBox "Gefunden in Blatt " & Sheets(s).Name
           End
        End If
      Next
    Next
  Next
End With
    
End Sub
Sub Liste_löschen()
ActiveSheet.ListBox1.Clear
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Dropdown mit automatische Anpassung der Liste über
15.08.2005 23:50:48
Stephan
Super, danke Herbert,
bitte entschuldige noch mal die etwas merkwürdige Fragestellung. Mehrere Tage habe ich an meinem Problem getüftelt und wie es der Zufall wollte habe ich im Moment der Fragestellung wieder ein Einfall gehabt und bin es von einer komplett anderen Seite angegangen. Dank deiner Hilfe konnte ich jetzt mein Problem auch Komplett lösen. Herzlichen Dank noch einmal.
Gruß Stephan

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige