Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit 3 abhängigen Listen

Dropdown mit 3 abhängigen Listen
12.08.2015 11:19:36
Christian
Hallo ihr Excelperten,
ich habe ein Problem, an dem ich schon 3 Wochen festhänge.
Ich muss sagen, ich bin Excel-Neuling.
WERNER WOLLTE MIR SCHON ANHAND EINES BEISPIELS HELFEN, DIES IST JEDOCH FÜR MICH UNVERSTÄNDLICH.
GERNE SCHICK ICH AUCH DIE DATEI UND WÄRE BEREIT, GELD ZU ZAHLEN, DA DIESES PROBLEM MICH NICHT SCHLAFEN LÄSST :(
Also folgendes:
Ich habe eine Exceldatei mit 2 Blättern. Auf Blatt eins ist eine Erfassungsübersicht aus Daten, die auf Blatt 2 hinterlegt sind.
Nun habe ich auf Blatt 1 insgesamt 3 Dropdown-Menüs, wobei die das zweite DD-Menü auf Daten bezieht, welches ich aus dem ersten DD-Menü auswähle und das dritte DD-Menü auf Daten des zweiten DD-Menüs bezieht.
Hier etwas verständlicher:
DD-Menü 1: Antrieb, Schalter, Pumpen, Leuchten
Wenn „Antrieb“ in DD-Menü 1 gewählt wird, kommen nur Hersteller von Antrieben in die Auswahl des DD-Menü 2.
DD-Menü 2: Hersteller Antrieb 1, Hersteller Antrieb 2, Hersteller Antrieb 3
Wenn „Hersteller Antrieb 1“ in DD-Menü 2 gewählt wird, kommen nur Antriebstypen von Hersteller 1 in das DD-Menü 3.
Ich habe das Ganze mit Tabellen gelöst. Soweit so gut, jedoch habe ich bei der Namensgebung der Tabellen das Problem, dass ich keine Leerzeichen nutzen kann. Auch kann ich die Namen nur einmal vergeben und da es oft Hersteller gibt, die sowohl Antriebe als auch Leuchten herstellen, gibt’s da auch ein Problem.
Gibt es eine andere Möglichkeit als die Tabellennamen?
Vielen DANK vorab.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
12.08.2015 11:29:51
...
Hallo Christian,
... kannst Du mal eine Beispieldatei hier hoch laden und daran Dein Anliegen aufzeigen. Eine Lösung findet sich sicherlich.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: weiter nachgefragt ...
12.08.2015 11:53:05
...
Hallo Christian,
... um das von Dir gewünschte möglichst effektiv zu realisieren, würde ich eine andere Datenstruktur für das Tabellenblatt "Materialliste" vorsehen wollen. Ich geh davon aus, dass dies möglich ist, oder?
Kommen noch weitere Daten hinzu oder sind da schon alle erfasst?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: weiter nachgefragt ...
12.08.2015 12:01:52
Christian
Hallo Werner,
eine andere Struktur ist möglich.
Es sind ziemlich viele Daten.
Hier mal die Originaldatei zum Verständnis (dort habe ich soweit ich konnte mit Dropdown und Tabellen gearbeitet, jedoch besteht dort das Ausgangsproblem).
DANKE!
https://www.herber.de/bbs/user/99507.xlsx

AW: nun stellt sich das schon etwas anders dar ...
12.08.2015 12:14:43
...
Hallo Christian,
... und das ist nicht so schnell zu überschauen und erst Recht nicht für eine entsprechende Lösung aufzubereiten. Um den Aufwand gering zu halten, würde ich auch verschiedene Nachfragen stellen müssen und es nicht gleich heute realisierbar.
Wenn Du willst, schreib mir eine Mail und hänge Deine Datei dort nochmal an. Meine E-Mail-Adresse: dazu gib bzw. kopiere in eine freie Excelzelle folgende Formel ein: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.") und Du hast diese.
Schreibe dazu in den Betreff: bezogen auf thread in Herbers Forum.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: weiter nachgefragt ...
12.08.2015 12:28:07
Christian
Hallo Werner,
vielen DANK, Email ist raus :)
Gruß
Christian

AW: beide sind angekommen owT
12.08.2015 13:00:40
...
Gruß Werner
.. , - ...

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige