Dropdown mit 3 abhängigen Listen

Bild

Betrifft: Dropdown mit 3 abhängigen Listen
von: Christian G.
Geschrieben am: 12.08.2015 11:19:36

Hallo ihr Excelperten,
ich habe ein Problem, an dem ich schon 3 Wochen festhänge.
Ich muss sagen, ich bin Excel-Neuling.
WERNER WOLLTE MIR SCHON ANHAND EINES BEISPIELS HELFEN, DIES IST JEDOCH FÜR MICH UNVERSTÄNDLICH.
GERNE SCHICK ICH AUCH DIE DATEI UND WÄRE BEREIT, GELD ZU ZAHLEN, DA DIESES PROBLEM MICH NICHT SCHLAFEN LÄSST :(
Also folgendes:
Ich habe eine Exceldatei mit 2 Blättern. Auf Blatt eins ist eine Erfassungsübersicht aus Daten, die auf Blatt 2 hinterlegt sind.
Nun habe ich auf Blatt 1 insgesamt 3 Dropdown-Menüs, wobei die das zweite DD-Menü auf Daten bezieht, welches ich aus dem ersten DD-Menü auswähle und das dritte DD-Menü auf Daten des zweiten DD-Menüs bezieht.
Hier etwas verständlicher:
DD-Menü 1: Antrieb, Schalter, Pumpen, Leuchten
Wenn „Antrieb“ in DD-Menü 1 gewählt wird, kommen nur Hersteller von Antrieben in die Auswahl des DD-Menü 2.
DD-Menü 2: Hersteller Antrieb 1, Hersteller Antrieb 2, Hersteller Antrieb 3
Wenn „Hersteller Antrieb 1“ in DD-Menü 2 gewählt wird, kommen nur Antriebstypen von Hersteller 1 in das DD-Menü 3.
Ich habe das Ganze mit Tabellen gelöst. Soweit so gut, jedoch habe ich bei der Namensgebung der Tabellen das Problem, dass ich keine Leerzeichen nutzen kann. Auch kann ich die Namen nur einmal vergeben und da es oft Hersteller gibt, die sowohl Antriebe als auch Leuchten herstellen, gibt’s da auch ein Problem.
Gibt es eine andere Möglichkeit als die Tabellennamen?
Vielen DANK vorab.

Bild

Betrifft: AW: nachgefragt ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 12.08.2015 11:29:51
Hallo Christian,
... kannst Du mal eine Beispieldatei hier hoch laden und daran Dein Anliegen aufzeigen. Eine Lösung findet sich sicherlich.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nachgefragt ...
von: Christian G.
Geschrieben am: 12.08.2015 11:43:37
Hallo Werner,
wieder DANKE für die schnelle Antwort :)
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/99504.xlsx

Bild

Betrifft: AW: weiter nachgefragt ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 12.08.2015 11:53:05
Hallo Christian,
... um das von Dir gewünschte möglichst effektiv zu realisieren, würde ich eine andere Datenstruktur für das Tabellenblatt "Materialliste" vorsehen wollen. Ich geh davon aus, dass dies möglich ist, oder?
Kommen noch weitere Daten hinzu oder sind da schon alle erfasst?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: weiter nachgefragt ...
von: Christian G.
Geschrieben am: 12.08.2015 12:01:52
Hallo Werner,
eine andere Struktur ist möglich.
Es sind ziemlich viele Daten.
Hier mal die Originaldatei zum Verständnis (dort habe ich soweit ich konnte mit Dropdown und Tabellen gearbeitet, jedoch besteht dort das Ausgangsproblem).
DANKE!
https://www.herber.de/bbs/user/99507.xlsx

Bild

Betrifft: AW: nun stellt sich das schon etwas anders dar ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 12.08.2015 12:14:43
Hallo Christian,
... und das ist nicht so schnell zu überschauen und erst Recht nicht für eine entsprechende Lösung aufzubereiten. Um den Aufwand gering zu halten, würde ich auch verschiedene Nachfragen stellen müssen und es nicht gleich heute realisierbar.
Wenn Du willst, schreib mir eine Mail und hänge Deine Datei dort nochmal an. Meine E-Mail-Adresse: dazu gib bzw. kopiere in eine freie Excelzelle folgende Formel ein: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.") und Du hast diese.
Schreibe dazu in den Betreff: bezogen auf thread in Herbers Forum.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: weiter nachgefragt ...
von: Christian G.
Geschrieben am: 12.08.2015 12:28:07
Hallo Werner,
vielen DANK, Email ist raus :)
Gruß
Christian

Bild

Betrifft: AW: beide sind angekommen owT
von: ... neopa C
Geschrieben am: 12.08.2015 13:00:40
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dropdown mit 3 abhängigen Listen"