Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop-Downliste alle Tabellenblätter

Drop-Downliste alle Tabellenblätter
07.12.2016 19:59:15
Corvin
Hallo zusammen,
habe schon länger in Google gesucht, aber keine Lösung zum Laufen gebracht. Die meisten sind schon Jahre alt (und damit alte Excel-Versionen).
Hat jemand eine Idee, wie ich auf einem Excel-Sheet eine Dropdown-Liste mit den Namen aller (nicht ausgeblendeten) Tabellenblätter anzeigen lassen kann?
Die Liste sollte sich entweder beim aktivieren des Blattes oder beim anklicken (und öffnen) mit der Maus aktualisieren. Werden nicht viele Blätter werden. Einstellige Zahl.
Verwende Excel 2016, konnte oben leider nur 2013 auswählen.
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß
Corvin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop-Downliste alle Tabellenblätter
07.12.2016 23:54:22
Mullit
Hallo,
das ist eigentlich in Excel schon eingebaut mit einem Rechtsclick auf die Pos.-Buttons für die TabBlätter:
Userbild
Gruß, Mullit
AW: Drop-Downliste aller Tabellenblätter
08.12.2016 11:43:38
Corvin
Hallo Mullit,
diese Funktion kenne ich. Ich wollte mit SVERWEIS Daten aus einem der Blätter heraussuchen lassen, nur da ich nicht weiß, wie der Anwender das Blatt genau nennt, sollte er es per Drop-Down auswählen. Ich brauche die Information also automatisch in der Tabelle, nicht manuell per Mausklick.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: eine Möglichkeit ...
08.12.2016 19:23:39
...
Hallo Bernd,
... dazu sieh z.B. mal hier: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=268
Damit kannst Du in einer Hilfsspalte eine Auflistung aller Tabellenblätter vornehmen und daraus wiederum eine Dropdownliste generieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit ...
08.12.2016 21:33:33
Corvin
Hallo Werner,
entweder habe ich einen tierischen Blackout was diese Aufgabe angeht, oder ich bin nicht so gut, wie gedacht. Wie hilft mir die Seite?
An eine Hilfsspalte mit Auflistung der Namen habe ich auch schon gedacht, wie aber kann ich die automatisch aktualisieren lassen, wenn ein Blattname dazu kommt oder umbenannt wird?
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: dynamisches listen akt. Tabellenblattnamen ...
09.12.2016 14:30:52
...
Hallo Bernd,
... die auf der von mir verlinkten Seite angegebene benannte Formel =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1) etwas angepasst und damit dann mit einer entsprechenden Zellformel ausgewertet, ergibt das von Dir angestrebte.
Mein Vorschlag dazu:
=TEIL(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1);FINDEN("]";ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1))+1;31) weise z.B. den Namen Tab_Namen zu.
Dann folgende Zellformel: =WENNFEHLER(INDEX(Tab_Namen;ZEILE(Z1));"") in eine beliebigen Zelle eingeschrieben und diese nach unten kopiert, ergibt alle IST-Tabellenblattnamen.
Bei Tabellenblatt-Ergänzungen und oder Namensänderungen einer oder mehrerer Tabellenblattnamen muss eine Neuberechnung erzwungen werden. Diese kann auch händisch und zwar mit der Tastenkombination Strg + Alt + F9 (F9 allein hilft nicht) erfolgen. Beim (Neu-)Einlesen der Datei (die natürlich zuvor als XLSm bzw. XLSb abgespeichert werden muss) erfolgt diese Neuberechnung automatisch.
Mit Hilfe von INDEX() und z.B. VERWEIS() oder SUMME(LÄNGE(...)) kannst Du nun die erstellte Liste auswerten, in dem Du eine weitere benannte Formel definierst, die dann die Grundlage für Deine dynamische Dropdownzelle wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige