Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DropDown-Liste

DropDown-Liste
12.11.2005 21:32:01
Markus
Hallo,
habe ein DropDown- Feld erstellt, welches 75 Namen enthält. Bei der Auswahl eines Namens würde ich gerne erreichen, dass sofort ein Sprung zu einer bestimmten Zelle erfolgt. Das nachfolgende Worksheet habe ich hier schon im Forum erhalten (DANKE MHofer). Leider erhalte ich einen Syntaxfehler (Fehler beim Kompillieren), und eine Markierung der DREI Punkte im unten stehenden Worksheet. Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Markus

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then Exit Sub
If Range("A1").Value = "XYZ1" Then Range("X1").Select
If Range("A1").Value = "XYZ2" Then Range("X2").Select
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown-Liste
12.11.2005 21:49:10
PeterW
Hallo Markus,
XYZ1 und XYZ2 sind im Code Platzhalter für die ersten beiden Einträge des Dropdowns und die drei Punkte stehen dafür, dass für die anderen Einträge noch analog der Code ergänzt werden müsste.
Gruß
Peter
AW: DropDown-Liste
12.11.2005 22:16:38
Markus
Hallo Peter,
tut mir leid, aber anscheinend schnalle ich das nicht. Ich habe über eine Namensliste und anschließender Gültigkeitsprüfung ein Drop Down erstellt. Also Name: müller usw. Wenn ich nun müller auswähle, passiert garnichts.
Gibts noch eine Möglichkeit der Unterstützung?
Danke!
Markus
AW: DropDown-Liste
12.11.2005 22:22:07
PeterW
Hallo Markus,
bin mir nicht sicher, ob in Version 9 durch Auswahl aus einer Gültigkeitsliste das Change-Ereignis ausgelöst wird, deswegen noch offen.
Ansonsten musst du im Code A1 durch die Zelladresse ersetzen, in der die Auswahl erfolgt.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: DropDown-Liste
12.11.2005 22:24:13
Josef
Hallo Markus!
Erstens: Was du erhalten hast ist kein "WorkSheet" sondern Code!
Ein "Worksheet" ist ist ein Tabellenblatt, also das wo du deine Eingaben machst!
Zweitens: ein Sprung zu einer bestimmten Zelle erfolgt
Wie definiert sich die Bestimmte Zelle ?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Auswahl im Dropdown und der Zelle zu der
geprungen werden soll?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: DropDown-Liste
12.11.2005 22:50:12
Markus
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Es sieht also folgendermaßen aus:
Tabellenblatt mit etlichen Namen (z.A1 bis A99). Zu den Namen erfolgen Einträge über Zahlungseingänge (D1 bis D99). Es sollen falsche Einträge verhindert werden. Wähle ich jetzt einen Namen aus dem DropDownfeld aus, wäre es von Vorteil wenn sofort die von mir festgelegt Zelle (also auswahl Name: Müller (a75)--dann Markierung der Zelle (D75) Dort soll dann der Zahlungseingang vermerkt sein.
Danke für Eure Hilfe
Markus
weitere Fragen!
12.11.2005 23:08:23
Josef
Hallo Markus!
Findet das alles auf einem Blatt statt, oder sind die Liste mit den Namen
und das Dropdown auf separaten Blättern!
In welcher Zelle befindet sich das Dropdown?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: weitere Fragen!
12.11.2005 23:12:37
Markus
Hallo Sepp,
das soll auf einem Blatt ausgeführt werden.
Für das DropDown habe ich keine bestimmte zelle.
Danke und Gruß Markus
AW: weitere Fragen!
12.11.2005 23:18:56
Josef
Hallo Markus!
Für das DropDown habe ich keine bestimmte zelle.
Wir sprechen aber schon von einem dropdown aus "Daten" &gt "Gültigkeit" oder?
In einer Zelle muss sich das wohl befinden, oder wie meinst du das jetzt?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: weitere Fragen!
13.11.2005 12:55:41
Markus
Hallo,
ja das ist richtig (Daten, Gültigkeit).
Und mit der Zelle war das so gemeint, dass ich keine besondere Zelle im Auge habe.
Gruß Markus
AW: weitere Fragen!
13.11.2005 15:17:20
Josef
Hallo Markus!
Also wenn dein Dropdown sich in "B1" befindet, dann z.B. so!
(Rechtsklick auf Blattregister &gt "Code anzeigen" &gt folgenden Code in das rechte Fenster kopieren!)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngSearch As Range

If Target.Address(0, 0) = "B1" Then 'Zelle mit dem Dropdown - anpassen!
  Set rngSearch = Range("A:A").Find(What:=Target, LookAt:=xlWhole)
  If Not rngSearch Is Nothing Then
    ActiveWindow.ScrollRow = IIf(rngSearch.Row > 3, rngSearch.Row - 3, rngSearch.Row)
    rngSearch.Offset(0, 3).Select
  End If
End If

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: weitere Fragen!
13.11.2005 15:44:59
markus
Hallo Sepp,
kann ich davon ausgehen, dass der Bereich A:A den Suchbereich festlegt (also in meiner Tabelle dann z.b. a1:a99 ?
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß Markus
AW: weitere Fragen!
13.11.2005 15:50:44
Josef
Hallo Markus!
Ja! Du hattest ja gepostet, das die Namen in Spalte "A" stehen!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: weitere Fragen!
15.11.2005 21:52:43
Markus
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Hilfe! Irgendwie mache ich was falsch. Trotzdem: Ausgesprochen unterstützend was Du geleistet hast.
Danke
Markus

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige