Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste ändert nur die Liste jedoch nicht da

Dropdownliste ändert nur die Liste jedoch nicht da
09.07.2013 08:15:19
jay
Dropdownliste ändert nur die Liste jedoch nicht das aktuell angezeigete Wort wenn man die "Sprache" ändert
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Exceldokument mit mehreren Blättern, auf dem ersten Blatt kann man durch klicken die Sprache wählen, welches ich so gelöst habe:
auf dem ersten Blatt erscheinen 3 Flaggen bei klicken der jeweiligen Flagge erscheint ein Wort (Deutschlandfahne --> deutsch,GrossbritanienFahne-->english etc), als Makro gelöst.
Auf einem anderen Blatt habe ich jedes Wort in der Jeweiligen Sprache in aufeglistet und dann ein die Formel

WENN(Deckblatt!G$4="English";BASEINFO!F9;WENN(Deckblatt!G$4="Deutsch";BASEINFO!D9;E9))

, somit ändert sich bei klicken der Flagge die für jedes Wort die Sprache, soweit so gut.
Das Problem ist nun dass ich in manchen Blättern nicht nur Wörter habe die sich ändern sondern auch Dropdown-Listen, bei denen sich dann zwar die Liste ändert, nicht jedoch das schon ausgewählte Wort der Liste.
Also z.B. wenn ich die Liste habe mit Ich Du Er und Du wurde ausgewählt, und bei klicken auf die Grossbritanienflagge sollte You erscheinen,ändert sich das nicht sondern eben nur die Liste I You He aus der man dann wählen kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Flagge OnClick ....
09.07.2013 08:21:05
Klaus
Hey Jay,
Löse on-Click auf die Flaggen einen Mappenweiten "Suchen+Ersetzen" aus, der per Schleife einmal über deine gesamte Vokabelliste läuft.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Flagge OnClick ....
09.07.2013 08:40:50
jay
Hallo Klaus,
vielen Dank für die rasche Antwort,ja in der Theorie hatte ich an sowas in der Art gedacht, ich bin bei VBA jedoch absoluter Beginner, und weiss leider nicht wie ich das als VBA Code schreiben kann.
Könntest du deinen Lösungsvorschlag eventuell konkretisieren bzw den entsprechenden Code posten das wáre sehr nett.
Grüsse
Jay

AW: Flagge OnClick ....
09.07.2013 09:17:52
Klaus
Hallo Jay
eventuell konkretisieren bzw den entsprechenden Code posten
im Prinzip könnte ich das. Aber ich kenne deinen Dateiaufbau nicht.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(Das da links neben "Vorschau", das ist der File-Upload-Button!)

Anzeige
AW: Flagge OnClick ....
09.07.2013 10:04:04
jay
Hallo Klaus,
das Dokument kann ich leider nicht hochladen da es sich um vertrauliche Daten handelt, ich versuche es so gut wie möglich zu erklären da der Aufbau sehr simpel ist:
Es gibt zwei Blätter auf dem ersten erscheinen die Drei Flaggen jede Fahne hat einen Makro-->

Sub DE()
Sheets("Deckblatt").Select
Cells(4, 7) = "Deutsch"
End Sub
Sub ESP()
Sheets("Deckblatt").Select
Cells(4, 7) = "Español"
End Sub
Sub ENG()
Sheets("Deckblatt").Select
Cells(4, 7) = "English"
End Sub

Was dazu führt das sich einzelne Wörter welche ich auf dem zweiten Blatt auf allen drei Sprachen habe bei Klicken der Flagge ändern-->
A B C
Sprache wählen Seleccione idioma Select language
und in Spalte D

=WENN(Deckblatt!G$4="English";BASE.INFO!C1;WENN(Deckblatt!G$4="Deutsch";BASE.INFO!A1;C1))

Ebenfalls befinden sich auf dem ersten Baltt Dropdown-Listen, die Daten aus diesen Listen kommen auch aus dem zweiten Blatt-->
A B C
UNO EINS ONE
DOS ZWEI TWO
TRES DREI THREE
CUATRO VIER FOUR
CINCO FÚNF FIVE
in der Spalte D

=WENN(Deckblatt!G$4="English";BASE.INFO!C2;WENN(Deckblatt!     G$4="Deutsch";BASE.INFO!A2;B2))
Das ist der vereinfachet Aufbau des Dokumentes, es hat zwar noch weitere Makros diese beeinflussen das geschilderte Problem jedoch nicht, ich hoffe man versteht es :).
Danke schon mal im Vorraus.
Gruss
jay

Anzeige
AW: Flagge OnClick ....
09.07.2013 10:28:25
Klaus
Hallo Jay
das Dokument kann ich leider nicht hochladen
hier habe ich aufgehört zu lesen.
Um dir zu helfen, müsste ich eine Datei nach deinen Erklärungen nachbauen (die ich nicht gelesen habe). Die Fleißarbeit musst du schon selbst machen! Baue eine Musterdatei OHNE vertrauliche Daten, in der dein Problem gezeigt wird und behoben werden kann. Achte darauf, alle Ereignissmakros usw mitzunehmen und möglichst die Zellen / Blattnamen identisch zu gestalten, damit es beim Übertragen auf deinen Master keine Fehler gibt.
Ich helf ja gerne, aber ich setzt mich jetzt nicht hin und bau irgendwas nach nur um helfen zu dürfen. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Flagge OnClick ....
09.07.2013 11:20:56
jay
Hallo Klaus,
es scheint so, als wäre das Dokument zu gross, die maximale Grösse beträgt 300Kb mein Dokumentbesitzt 436kb, wobei es nur aus den zwei benötigten Blättern besteht und keine weiteren Informationen beinhaltet.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruss
Jay

*seufz*
09.07.2013 11:22:50
Klaus
Hey,
mach das Dokument doch kleiner. Kein Grund 1000 Zeilen hochzuladen, wenns für die Prüfung auch 100 tuen.
Du lädst jetzt aber nicht dein original mit vertraulichen Daten, oder?
Grüße
Klaus M.vdT.

AW: *seufz*
09.07.2013 14:26:05
jay
Hallo KLaus,
so jetzt kann ich wieder,
naja was meinst du mit kleiner machen?vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch..
wenn du das meinst:
In die erste Zeile unmittelbar nach deinen Daten, dann Umschalt+Strg+Pfeil unten bis Du die Spalte bis zur Zeile 65536 markiert hast, dann Rechtsklick - Zellen löschen - [x] Ganze Zeile - [OK]
In die erste Spalte unmittelbar nach deinen Daten dann Umschalt+Strg+Pfeil rechts bis Du die Zeile bis Spalte zur 256 markiert hast, dann Rechtsklick - Zellen löschen - [x] Ganze Spalte - [OK]
das habe ich gemacht doch es bleiben immer noch mehr als 430Kb.
und nein natürlich eine Version ohne vertrauliche Daten.
Gruß
jay

Anzeige
Hallo Jay, ....
09.07.2013 14:28:15
Klaus
... du verstehst jetzt vielleicht, warum ich ohne Musterdatei nicht helfen wollte.
Machs einfach so: geht zurück in diesem Beitrag bis zu deiner Erklärung, wie die Datei aussehen muss. Dann tue so, als kennst du die Lösung. Baue eine Musterdatei. Lade diese hier hoch.
Und wenn die Dateigröße daran scheitert, dass deine Flaggen hochauflösende FULL-HD Bilder sind, dann bist du selber schuld :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Hallo Jay, ....
09.07.2013 15:09:11
jay
Hallo Klaus,
nein eigentlich nicht aber egal :)
so jetzt müsste es eigentlich klappen klappen habe jeweils farblich markiert was zusammen gehört.
Und HD Flaggen habe ich sowieso nicht benutzt;)
vielen Dank nochmal für deine Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/86280.xlsm
Gruß
Jay

Anzeige
AW: Hallo Jay, ....
10.07.2013 08:33:23
Klaus
Hallo Jay,
du brauchst also einen "einfachen" Translator, der alle nicht-Formelzellen übersetzt - verstanden.
Ich werde jetzt nicht anfangen etwas neu zu programmieren was ich schonmal getan habe :-) Im Anhang findest du meinen "Excel-Translator", der genau das macht.
https://www.herber.de/bbs/user/86284.xlsm
Die Bedienung (und einbindung in dein Master) wird in der Datei erklärt. Unterstützt etwas über 200 Sprachen. Es reicht, die zu übersetzenden Begriffe in Deutsch einzugeben - das Tool kann sich (bei bestehender Internetverbindung und installiertem Internet Explorer) direkt ins Google-Translate hängen und sich die Übersetzungen selber holen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Hallo Jay, ....
10.07.2013 08:44:14
jay
Hallo Klaus,
vielen Dank, für deinen Vorschlag, doch ist das Problem das erstens in meinem Originaldokument viele technische Begriffe übersetzt werden welche Google (spreche aus Erfahrung :))falsch übersetzt, ebenfalls habe ich komplette Sätze welche übersetzt werden sollen, welche von Google ebenfalls oft falsch übersetzt werden.
Drittens wird das Excel-Blatt oft auch an Rechnern ohne bzw. schlechtem I-net Zugang benutzt.
Somit zu deinem ursprünglichen Vorschlag mit dem Makro welcher als Schleife über die Vokabelliste läuft, ob du diesen eventuell in mein Excelblatt einbinden könntest? Bzw ob diese Möglichkeit überhaupt besteht.
Gruss
Jay

Anzeige
AW: Hallo Jay, ....
10.07.2013 08:51:00
Klaus
Hey,
mein Tool muss nur einmal (!!) ans Internet, um die Vokabelliste vollautomatisch zu generieren. Die generierte Liste kann natürlich auch per Hand erstellt oder korrigiert werden. Auf die automatische Erstellung kannst du auch vollständig verzichten und alles per Hand machen.
Lösch einfach die "Internet"-Buttons, damit sie kein anderer clickt.
Die Funktionalität "Schleife über alle Blätter, Suchen+Ersetzen" hat das Tool bereits.
Die zu übersetzenden Vokabeln kannst du das Tool entweder automatisch aus den Zellen holen lassen - oder per Handarbeit eingeben.
Was ich dir gegeben habe, kann alles was du brauchts und noch viel mehr. Nutze halt nur den Anteil der für dich nützlich ist.
(und -- wenn du irgendwann in der Zukunft mal das Wort "Katze" nach Russisch oder Kirghiz übersetzen musst, geht das auch schon!)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Hallo Jay, ....
10.07.2013 09:12:51
jay
Hallo,
achso ok ich verstehe, das hört sich ja Klasse an.
Könntest du mir eventuell sagen welche Teile des Codes ich wie verwenden muss, da ich mir das gerade angucke und nich so viel verstehe (VBA-Beginner) und bevor ich da jetzt kopiere und einfüge und den Code unbrauchbar mache, wäre ich für ein paar Hinweise sehr dankbar.
Gruss
jay

Kopier einfach ...
10.07.2013 09:15:56
Klaus
... die gesamte Tabelle in "dein" Blatt. Dann hast du allen Code den du brauchst.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Kopier einfach ...
10.07.2013 11:40:40
jay
Hallo Klaus,
wie sich herausgestellt hat, dürfen keine Blätter in die Mappe hinzugefügt werden(auch mit verryhidden nicht) da es sich um Standartformulare handelt...
Muss es also jetzt weiter irgendwie versuchen.
Trotzdem vielen herzlichen Dank für dieses nette Tool, ist auf jeden Fall sehr professionel aufgebaut.
Gruss
Jay

Anzeige
Hehe ... versteh einer die IT-ler
10.07.2013 11:54:19
Klaus
Hallo Jay,
Du darfst keine Blätter einfügen, aber Makros? Muss man nicht verstehen :-)
Doppelclick halt in meinem Tool im Entwurfsmodus die entsprechenden Buttons, dann findest du schnell den Code dahinter. Natürlich darfst du "meinen" Code zum Search-and-Replace über viele Blätter gerne in deinen Projekten weiter verwenden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Hehe ... versteh einer die IT-ler
10.07.2013 12:18:20
jay
Hallo Klaus,
ja verstehe ich auch nicht, aber ok das werde ich wohl dann machen.Bei Fragen melde ich mich nochmal.
Danke für die Hilfe
Gruss
Jay

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige