Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt Dropdown-Liste anpassen

Inhalt Dropdown-Liste anpassen
08.08.2013 14:30:07
Peter
Hallo,
Ich möchte in einer Dropdownliste nur die Einträge sehen, die noch nicht für ein Bauteil vergeben sind.
Mit meiner, etwas aus der Hüfte geschossenen, Lösung bleibt das Problem, dass die Liste im Dropdownfeld auseinandergezogen wird.
Die schon vergebenen Werte werden zwar ausgenullt, aber die Liste wird unübersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit, die Dropdownliste so zu gestalten, dass sie nur noch die nicht vergebenen Werte anzeigt?
Genaueres siehe angefügte Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/86760.xlsx)
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt Dropdown-Liste anpassen
08.08.2013 14:43:06
{Boris}
Hi Peter,
im Blatt "geplant" in M2:
{=INDEX($O$2:$O$26;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$7;$O$2:$O$26)=0;ZEILE($1:$25));ZEILEN($1:1)))}
und so weit runterkopieren, wie es unterschiedliche Teile gibt (also hier: M26).
Dann den Namen x definieren mit Bezug auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(geplant!$M$2;;;ANZAHL2(geplant!$M$2:$M$26)-ZÄHLENWENN(geplant!$M$2:$M$26; "#ZAHL!"))
Und für die Datenüberprüfung in den Zellen B2:B7 jetzt einheitlich unter Quelle-Liste hinterlegen:
=x
VG, Boris

anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN() besser INDEX() ...
08.08.2013 17:16:07
neopa
Hallo Boris,
... den Thread hatte ich vorhin übersehen. Der ist Durch Dich bereits geklärt. Aber ich kann es nicht lassen, immer wieder INDEX() anzupreisen. Sieh es mir nach.
für x =geplant!$M$2:INDEX(geplant!$M:$M;SUMME(N(ISTTEXT(geplant!$M$2:$M$26)))+1)
Für mich ist das nicht nur kürzer und schneller, sondern vor allem einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss für Übernachtungsmöglichkeit war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen, um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.

Anzeige
AW: anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN() besser INDEX() ...
08.08.2013 20:01:50
Peter
Ob Index() oder bereich.Verschieben()...vielen Dabnk für beide funktionierenden Lösungen :-)
Gruß
Peter

Du weißt aber, das INDEX auch seine ...
09.08.2013 00:32:55
Luc:-?
…Grenzen hat, Werner
(→ nur bedingte MxFml-Tauglichkeit, Stichwörter externe Matrixsteuerung und Index-Effekt ).
Allerdings ist INDEX eine auch mit Datenfeldern nutzbare „AltFkt“, während BEREICH.VERSCHIEBEN nur mit Zellbereichen fktt, was hier aber iaR auch sinnvoll ist.
Gruß Luc :-?

... schon... aber
11.08.2013 09:20:16
neopa
Hallo Luc,
... (fast) alles hat Grenzen und natürlich auch Excelfunktionen.
Allerdings weiß ich momentan nicht, was Du mir jetzt hier sagen willst.
Mit beiden Funktionen kann man hier zum gewünschten Ergebnis kommen, was ich auch dargelget hatte.
Ich hatte nur zum Ausdruck gebracht, dass ich persönlich in so einem Fall INDEX() anwenden und auch empfehlen würde und meine Argumente dargelgt.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss für Übernachtungsmöglichkeit war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen, um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.

Anzeige
Ja, hier scheint INDEX einfacher zu sein, ...
12.08.2013 00:44:54
Luc:-?
…Werner,
während Formeln auf der Basis von BEREICH.VERSCHIEBEN meist umständlicher sind und eben nur mit ZellBereichen fktionieren, was ja wohl dem Fktsnamen angemessen sein mag. ;-)
Was mich ärgert ist nur, dass so viele neuere XlFktt die Möglichkeiten von Xl nicht voll nutzen, warum auch immer (scheint eine MS-Strategie zu sein). Und INDEX als Uralt-Xl-Kern-Fkt gibt Ausschnitte aus Datenfeldern und Zellbereichen (fast) nur in Abhängigkeit von der Zellauswahl der Standort-MatrixFml wieder, also nicht unbedingt alles, was man in den Argumenten angibt. In einzelligen MatrixFmln ist das besonders fatal, da entweder nur der 1. bzw jeweilige Wert einer TeilMatrix in die Berechnung eingeht (während bspw SUMMENPRODUKT ohne INDEX stets die ganze Matrix verwendet, die dann aber auch keine TeilMatrix ist) oder aber unter bestimmten Umständen die INDEX verwendende MxFml mindestens 2 Zellen umfassen muss, damit auch ein ansonsten 1zelliges Ergebnis richtig berechnet wird. Diese Verfahrensweise ist übrigens per VBA nur recht schwer zu simulieren, weil eine normale UDF wohl keinen (bzw nicht so einfach) Zugriff auf diese xlinternen Steuerungsmechanismen bekommt. Dafür ist es nicht sonderlich schwer, eine UDF so anzulegen, dass auch ganze Teilmatrizen in einer Fml verwendet wdn können, egal wieviel Zellen die MxFml umfasst!
Deshalb habe ich in die bereits anderweitig erwähnte UDF VectAr eine Auswahlmöglichkeit (positiv und negativ!) für ganze Zeilen oder Spalten eingebaut, egal, ob zusammenhängend oder nicht. In der neuesten Version, an der ich zZ arbeite, wird auch die Auswahl eines einzelnen Wertes (wahrscheinlich nur positiv) einer solchen „Reihe“ ihres Bezugsarguments (Zellbereich oder Datenfeld, auch aus Ausdruck) möglich sein, so dass man die UDF nicht nur als TEILERGEBNIS- bzw AGGREGAT-Ersatz verwenden kann, sondern damit auch bestimmte EinzelwertKombinationen aus einem Zellbereich bzw Datenfeld zur Berechnungsgrundlage machen kann. Das ginge sonst nur per DirektAuswahl bzw BEREICH.VERSCHIEBEN u.ä. (nur Zellbereich) oder vollständiger INDEXierung (Zellbereiche und Datenfelder) bei entsprechend häufiger Wiederholung des Ganzen, aber nicht durch einfache Aufführung aller Indizes.
Fazit: Hat eine XlFkt ihre Grenzen, dann ist das oft nicht nur ihrer Aufgabe geschuldet, sondern wesentlich Können u/o Umsicht ihres Programmierers bzw der Strategie/Taktik des Unternehmens, in dessen Auftrag er handelt, aber nicht irgendwelchen objektiv existierenden Begrenzungen. Deshalb schreibe ich universelle UDF, die solche künstlichen Grenzen überschreiten…! ;-)
(Auch ein Grund, warum ich nicht mit in den allgemeinen Jubel über zB AGGREGAT einstimme.)
Gruß Luc :-?
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige