Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere dynamische Dropdownlisten/selber Zellbezug

mehrere dynamische Dropdownlisten/selber Zellbezug
10.08.2017 14:39:25
Robert
Hallo !
Ich stehe vor folgendem Problem :
Ich brauche mehrere dynamische Dropdownlisten, deren Antwortvorschläge aber alle in Abhängigkeit von einer einzigen anderen Dropdownlisten-Antwort angezeigt werden sollen. Wie das grundsätzlich funktioniert mehrere dynamische Dropdownlisten zu verknüpfen habe ich schon kapiert, aber ich brauche verschiedene Dropdownlisten deren Antwortvorschläge alle von DERSELBEN Zelleingabe abhängig sind.
Beispiel:
Zelle A1 = "Amerika"
Zelle A2 = "Kalifornien"
Zelle A3 = "Florida"
Zelle A4 = "Texas"
Zelle A5 = "Missisippi"
Zelle A6 = "Hudson"
Zelle A7 = "Coloradoriver"
Zelle B1 = "Europa"
Zelle B2 = "Deutschland"
Zelle B3 = "Österreich"
Zelle B4 = "Schweiz"
Zelle B5 = "Seine"
Zelle B6 = "Po"
Zelle B7 = "Themse"
Die Spalten A1:A4 + B1:B4 wurden dann in zwei Tabellen mit Überschrift "Amerika" bzw. "Europa" formatiert.
In Zelle D1 soll nun der Kontinent in der Dropdownliste ausgewählt werden können, in Zelle D2 soll das Land auf dem Kontinent in der Dropdownliste ausgewählt werden können, und in Zelle D3 sollen -unabhängig welches Land ausgewählt wird- zusätzlich die Flüsse des jeweiligen Kontinents in der Dropdownliste ausgewählt werden können, und genau in diesem letzten Schritt komme ich nicht weiter.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenstruktur ist dafür teils ungeeignet ...
10.08.2017 14:56:33
...
Hallo Robert,
... also zumindest was die Zuordnung der Flüsse zu den Ländern angeht.
Eine allgemeinen Lösungsvorschlag (inklusive Datenstruktur) für eine derartige Aufgabe hab ich zuletzt am 01.08.2017 hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=91127&h=91106&ao=1#a123x beschrieben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mehrere dynamische Dropdownlisten/selber Zellbezug
10.08.2017 16:39:04
Luschi
Hallo Robert,
hier werden richtig gute Lösungsvorschläge zum Thema 'Gültigkeitsliste' angeboten, aber es steckt auch viel Know-How dahinter:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=334025
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: nachgefragt ...
10.08.2017 17:02:20
...
Hallo Luschi,
... ich bin im dortigen Forum nicht angemeldet und hab es auch nicht vor. Kannst Du mal die aktuellst Lösungsvorschlag von xlph hier hochladen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist auch eine Lösungsmöglichkeit ...
10.08.2017 20:10:06
...
Hallo Luschi,
... zunächst danke ich Dir, dass Du meiner Bitte so schnell nachgekommen bist.
Auf den ersten Blick gesehen, ist dieses dort aufgezeigte Lösungskonzept einfacher als meins, wobei es in der 15384.xlsx noch nicht wirklich "durchgestylt" ist (keine formatierte Tabelle, kein Prüfen der Datenzugehörigkeit)
In der 15386.xlsx ist da schon mehr getan. Allerdings müsste ich mir das "Programmierung"-Tabellenblatt näher ansehen. Für heute gehe ich allerdings erst einmal offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige