Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Listen mit Symbolen

Dropdown-Listen mit Symbolen
17.02.2014 13:59:48
Katrin
Hallo,
ich habe einen Plan, in der in einer Spalte über eine Dropdown-Liste Symbole eingefügt werden sollen. Diese Symbole wollte ich über eine Schriftart definieren. Das ist ganz schön schwierig. Jetzt habe ich die Symbole in der Schriftart, aber beim Dropdown werden sie mir nicht angezeigt, da ich sie nicht auf diese kleine Schriftgröße erstellen kann. In meiner Gültigkeitsliste in einer anderen Spalte habe ich sie korrekt eingetragen.
Jetzt ist meine Frage, kann man es irgendwie so machen, dass ich in dem Dropdown-Menü Text anzeigen lasse und dann nach Auswahl eines Wertes das entsprechende Symbol dazu in die gleiche Zelle geschrieben wird?
Ich weiß eine komplizierte Angelegenheit. Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
Vielen Dank
Katrin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so wie Du es wünschst,...
17.02.2014 14:23:43
der
Hallo Katrin,
... ist das ohne wohl ohne VBA nur über in einer anderen Zelle realisierbar.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so wie Du es wünschst,...
17.02.2014 14:40:46
Katrin
Hallo,
das Problem ist, dass ich auf meinem Tabellenblatt kein Platz habe, für eine zusätzliche Hilfsspalte.
Was müsste man denn mit VBA programmieren? Ich habe in der Hinsicht leider nicht viel Ahnung.
Vielen Dank

AW: so wie Du es wünschst,...
17.02.2014 14:46:04
EtoPHG
Hallo Katrin,
...dass ich auf meinem Tabellenblatt kein Platz habe, für eine zusätzliche Hilfsspalte.^
Das nehme ich dir schlicht nicht ab. Ein Blatt in XL 2010 hat 16'384 Spalten und, dass du die alle brauchst **Kopfschüttel bis er abfällt** ;-)
Die Symbolliste in einer Hilfsspalte muss für die Anzeige, wie ich sie unten mit einem ActiveX-Combobox beschrieben habe, nicht sibhbar sein, sprich die Spalte kann ausgeblendet werden.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Dropdown-Listen mit Symbolen
17.02.2014 14:34:40
EtoPHG
Hallo Katrin,
Das geht einzig und allein über ActiveX-Comboboxen, aber definitiv nicht über Listendropdowns aus der Gültigkeit oder über Kombinationsfelder aus der Formularsteuerleiste, weil in beiden die Schriftart nicht beeinflusst werden kann.
Vorgehen:
1. Alle Symbole untereinander in einer Spalte und dem entsprechen Font (z.B. Wingdings) eintragen (z.B. in Bereich Z1:Z10).
2. eine ActiveX-Combobox auf die Tabelle legen und der Eigenschaften so setzen:
2.1. ListFillRange Z1:Z10
2.2. Font Winddings
Gruess Hansueli

AW: Dropdown-Listen mit Symbolen
17.02.2014 15:09:26
Katrin
Hallo,
ich habe meine Excel-Datei mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/89321.xlsm
Vielleicht wird es daran ersichtlich. Mir geht es um die Spalte Sinnbild. Ich denke, dass ich mit der Combobox ein Problem bekommen werde. Ich habe die Tabellenblätter Englisch und Polnisch mit dem Tabellenblatt Deutsch verknüpft, damit beim eintragen auf dem Deutsch Blatt alles automatisch auch auf die anderen beiden übertragen wird. Jetzt habe ich nur das Problem mit meinen Symbolen. Ich habe auch die Möglichkeit die Symbole als Cliparts einzufügen. Aber das blustert die Datei ja noch mehr auf.
Ich habe auch noch Makros, mit denen ich mir neuen Tabellenzeilen auf allen 3 Blättern generieren kann. Da müßte die Combobox dann ja auch mit generiert werden.
Vielleicht fällt euch ja noch was einfacheres ein.
Vielen Dank schon mal.
Katrin

Anzeige
AW: Dropdown-Listen mit Symbolen
17.02.2014 15:56:52
EtoPHG
Hallo Katrin,
So wie ich das beurteile hast du keine Schriftart (Font) für deine Symbole. Damit wird IMHO auch ein 'Bilder'-Dropdown nicht realisierbar. Ich nehme aber an, dass du die Symbole (Cliparts) aus der Kombination der Dropdowns aus Schweissverfahren (Wurzel & weitere Lagen) formelmässig ableiten kannst.
In -> dieser Beispielmappe zeige ich das anhand von Gefahrensymbolen für Chemikalien. Das Beispiel ist mit reinen XL-Bordmitteln Verweise auf Listen (Blatt Chemikalien) und Bildverweise (Blatt Klassen) gelöst. Wie das Bild auf die Hauptseite kommt, siehst du im (Formeln)-Namensmanager (Pic1,2,3).
Vielleicht hilft dir das als Ideengrundlage.
Gruess Hansueli
Anzeige

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige