Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe wird nicht im Diagramm angezeigt

Datenreihe wird nicht im Diagramm angezeigt
06.12.2023 11:32:08
reiner
Hallo Leute,

https://www.herber.de/bbs/user/164887.xlsm

In der -auf das wesentliche abgespeckten- Beispieldatei wird nach Anwahl eines optButton (November, Alle Monate) und Anwahl einer oder mehrerer chkBoxes (Datenreihen) ein Diagramm generiert.
Bei Anwahl optButton "Diagramm, November" können nur die checkboxes " chk1...chk6" ausgewählt werden.
Bei Anwahl optButton "Diagramm, alle Monate" können allie checkboxes " chk1...chk10" ausgewählt werden.
Anschließend wird anhand der gewählten Datenreihe(n) das zugehörige Diagramm generiert.
Das funktioniert auch, mit Ausnahme von "chk10" (PV-Ertrag).
Es wird zwar eín Duagramm generiert, das aber NICHT die Werte aus Spalte AM/39 (PV-Ertrag), sondern die Daten aus Spalte AC/29 (Datum) abbildet!!

Es scheint, als ob der Programmcode bei mehr als 9 checkboxes die 10. checkbox ignoriert.
Kann mir jemand weiterhelfen und den Programmcode anpassen, sodass auch die 10. und evtl. weitere (noch nicht vorhandene) checkboxes akzeptiert und angezeigt werden?

Hat jemand in diesem Forum einen Lösungsansatz hierfür?

mfG
reiner

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihe wird nicht im Diagramm angezeigt
06.12.2023 14:06:37
reiner
hallo,

ich glaube, dass ich eine Lösung gefunden habe. Das "chk"-Element war bislang nur 1-stellig vorhanden, chk1 .. chk9
arrReihen(intZaehler) = Right(ctrElement.Name, 1) + 2  '== Spaltennummer abgeleitet aus dem Zusatz zu "chk" ins Array schreiben

da das chk-Element nur aber 2-stellig sein soll, muss der nachfolgende Programmcode sowie alle "chk"-Elemente im Editor angepasst werden. Es muss dann heißen: chk01....chk10 und evtl. weitere chk-Elemente, chk11, chk12 usw.
arrReihen(intZaehler) = Right(ctrElement.Name, 2) + 2  '== Spaltennummer abgeleitet aus dem Zusatz zu "chk" ins Array schreiben


auch wenn das Problem offensichtlich gelöst ist, lasse ich die Frage bewusst noch auf "offen" stehen; falls noch jemand hierzu eine Anmerkung machen möchte.

reiner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige