Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen

Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
24.05.2018 19:43:15
mcbunki@gmx.de
Hallo,
in meiner Tabelle befindet sich eine Zeile. In dieser Zeile (80) werden Zahlen mit Vorzeichen angezeigt über rechte Maustaste -- Zellen formatieren -- Reiter "Zahlen" -- Benutzerdefiniert -- Typ: +0;-0;0
Dies funktioniert auch einwandfrei.
Nun möchte ich diese Zahlen (=$L$80:$PR$80) entsprechend einfärben:
negativ rot, 0 = gelb, positiv grün
Ich habe einiges versucht über die bedingte Formatierung. Ich stehe aber auf dem Schlauch.
Habe als Formel für rot =L80 für gelb =L80="0"
für grün =L80>"0"
eingeben. Es funktioniert jedoch nicht.
Hat einer eine Lösung.
MfG
DJRidoo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
24.05.2018 19:47:30
SF
Hola,
Excel gut? Durch die "" um die Zahlen machst du sie zu Text.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
24.05.2018 20:08:22
Daniel
Wie schon von SF erwähnt: auf Grund der Anführungszeichen vergleichst du Zahlen mit Text und nach Definition sind alle Zahlen kleiner als jeder beliebige Text. Das gilt auch für Ziffern.
du brauchst aber nicht unbedingt die Bedingte Formatierung.
du kannst die Schriftfarbe auch über das benutzerdefinierte Zahlenformat steuern und die Farbe in eckigen Klammern angeben:
Typ: [Grün]+0;[Rot]-0;[Gelb]0
allerdings bist du dann auf die vorgegebenen Grundfarben eingeschränkt und kannst nicht die ganze Farbpalette nutzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
24.05.2018 20:10:51
mcbunki@gmx.de
Das stimmt. Habe es auch ohne "" stehen. Es funktioniert trotzdem nicht.
Die Farben für negativ und =0 funktionieren auch. Wenn ich jedoch grün hinzufüge, dann werden alle Zellen grün hinterlegt. Ich denke das liegt daran, dass die positiven Werte mit dem Vorzeichen + angezeigt werden.
Sry.
Wie behebe ich dies?
Gruß
DJRidoo
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
24.05.2018 20:15:52
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
24.05.2018 20:25:30
SF
Hola,
was sagt denn Istzahl() zu deinen "Zahlen"?
Gruß,
steve1da
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
24.05.2018 20:45:52
mcbunki@gmx.de
steve1da ISTZAHL sagt, dass es sich um eine Zahl handelt. Habe es hiermit überprüft:
=WENN(ISTZAHL(O80);"A";"F")
Es wird ein A ausgegeben.
Hast du eine Idee.
Die Datei bzw. ein Beispiel hochzuladen mache ich, wenn ich mehr Zeit habe.
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
24.05.2018 23:27:44
Daniel
Es macht keinen Sinn, da groß rumzuraten und alle möglichen Ursachen aufzuzählen.
Zeig die Datei, dann sieht man eigntlich recht schnell woran es liegt.
(wir wissen ja auch nicht, ob du untere Ratschläge richtig umgesetzt hast)
btw, hast du mal probiert, die Färbung gleich im benutzerdefinierten Zahlenformat mit anzugeben?
das rot für negative Zahlen hast du ja schon in den vorgefertigten Zahlenformaten mit drin, dort kannst du dir auch ansehen, wie man das schreiben muss.
Für positive Zahlen und die 0 dann einfach die Farbe analog ergänzen.
die Grundfarben (rot, grün, blau, gelb) sollten funktionieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
24.05.2018 23:57:21
mcbunki@gmx.de
Hier die Datei. Habe alle Blätter gelöscht.
Die Formatierung ist für die Zeile 80 im Jahresplan.
https://www.herber.de/bbs/user/121807.xlsx
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
25.05.2018 00:16:31
Daniel
Hi
Die Datei enthält keine Bedingte Formatierung für den Fall >0, daher wird auch nichts eingefärt.
ich kann dir auch nicht sagen, was du falsch gemacht hast, weil ich nicht sehen kann, was du gemacht hast.
Aber es funktioniert auf jeden Fall
wobei ich in diesem Fall nicht über Formel als Regel gehen würde, sondern über "nur Zellen formatieren die enthalten" und dann eben "Zellwert größer, kleiner oder gleich 0" auswählen.
das ist einfacher als über Formeln.
Da hier nur der Zellwert der eigenen Zelle über das Format entscheidet, ist das die bessere Methode.
Die Formel setzt man ein, wenn andere Zellen für die Farbe der Zelle entscheiden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
25.05.2018 00:28:09
Daniel
allderings musst du wenn du nicht das UND(L89<>"";...) verwendest, die Formatierungsregel für die Leerzellen (bzw, die Zellen mit dem Formelergebnis ""), ganz nach oben schieben und das Häkchen bei STOPP setzen.
das Problem ist, das ein Text (und dazu gehört auch "") größer ist als jede Zahl und deswegen die Bedingung >0 für Texte ein WAHR ergibt.
Gruß Daniel
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
25.05.2018 19:45:08
DJRidoo
Es klappt jetzt ohne Probleme. Obwohl ich es eigentlich schon mal so hatte. Werde was übersehen haben. Hauptsache es klappt. Danke. Poste nachher nochmal die Lösung.
Gruß
DJRidoo
AW: Zellen färben trotz Zahlen mit Vorzeichen
25.05.2018 20:37:46
DJRidoo
Bei den bedingten Formatierung für:
positiv-- grün -- Formel: =UND(L80"";L80>0)
0 -- gelb -- Formel: =UND(L80"";L80=0)
negativ -- rot -- Formel: =UND(L80"";L80 Hatte dies anfangs bereits ausprobiert. Es klappte jedoch nicht. Ich gehe dann davon aus, dass ich mich vertippt habe.
MfG
DJRidoo
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige