Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

%Zeichenfolge in Zelle erkennen und bearbeiten

%Zeichenfolge in Zelle erkennen und bearbeiten
09.10.2013 17:54:29
Günter
Hallo,
ich habe mir was überlegt, und frage mich, ob sowas überhaupt machbar ist?
Ich habe einen Excel-Eingabebereich C11-L23 mit %-Werten:
Funktionsbereich soll nur sein: D11-L23
Beispiel 1:
C11 0,23000%
Eingabe in D11 :
%-12
Ergebnis in D11 "zurückschreiben":
0,20240%
Beispiel 2:
K23 0,76000%
Eingabe in L23 :
%22
Ergebnis in L23 "zurückschreiben":
0,92720%
Vieleicht ginge es ja, mit der Eingabe von einem %-Zeichen ein Eingabefeld
zu öffnen, in dem man dann den "Änderungs%wert" eingeben kann?
Wäre super, wenn mir geholfen werden könnte.
Bis demnächst,
Günter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: %Zeichenfolge in Zelle erkennen und bearbeiten
09.10.2013 19:36:27
EtoPHG
Hallo Günter,
Folgende Annahme: Der Bereich C11-L23 wurde vornweg mit % und 5 Kommastellen formatiert.
Dann diesen Code in das Tabellenblatt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("C11:L23")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Count > 1 Or Target.Column Mod 2 > 0 Then Exit Sub
If Not IsNumeric(Target) Or Not IsNumeric(Target.Offset(0, -1)) Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Target = Target.Offset(0, -1) + Target.Offset(0, -1) * Target
Target.NumberFormat = Target.Offset(0, -1).NumberFormat
Application.EnableEvents = True
End Sub
Die Eingabe des %-Zeichens ist überflüssig, also nur -12, oder 44 in die Zellen gerader Spalten errechnet automatisch die prozentuale Veränderung der Zelle links davon.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: %Zeichenfolge in Zelle erkennen und bearbeiten
10.10.2013 14:06:56
Günter
Hallo,
und besten Dank für die schnelle Antwort.
Habs ausprobiert, aber das mit den "geraden Spalten" ist nicht das, was mir vorschwebt,
und auch schwer in ein bestehendes Formular einzubauen.
Aber trotzdem eine gute Lösungsmöglichkeit.
Ich bastle ja schon geraume Zeit an meiner Excel-Datei rum, und hier noch vieleicht wichtige Informationen.
Die Zellen beinhalten alle 0,00000% als Standard.
Es sind keine Zellformeln hinterlegt und die Zellen können durch "Laden" eines neuen "Datensatzes" überschrieben werden.
Sind geschützt gegen Eintragen von Text und mit verschiedenen bedingten Formatierungen belegt (Farbe usw.).
Um meine ursprünglichen Idee erneut aufzugreifen:
Das einzige Zeichen, das meiner Meinung verwendet werden könnte, wäre das @-Zeichen, da dieses, so denke ich, noch ein Ereignis verursacht, das "ausgewertet" werden könnte.
Also Eingabe in Zelle @-12 oder @22
Vieleicht gibts noch eine Lösung ;)
Bis bald,
Günter

Anzeige
Das ist eine völlig unklare Anforderung,
10.10.2013 14:49:10
EtoPHG
Günter,
Ich hab aufgrund deiner ersten Anfrage nur Annahmen aus deinen Beispielen abgeleitet. Dabei hab ich ihn mehrmals durchgelesen und versucht zu verstehen, was genau du für ein Ziel verfolgst.
Was bastelst du immer mit eine Sonderzeichen rum? Was soll den ein Zeichen wie @ oder % besondere Ereignisse auslösen?
Versuch doch einfach mal alles zu vergessen und erkläre/beschreibe einmal: In welche Zellen sollen Eingaben erfolgen und welche anderen Zelle sind abhängig davon? In deinem ersten Beispiel hab ich gefolgert, dass die Zelle mit der Eingabe eine prozentuale Änderung abhängig von einem Inhalt einer anderen Zelle erhält, nämlich der links von der Eingabezelle.
Also nochmal wenn dir was vorschwebt, konkretisiere bitte diesen Geist in etwas das auf klar formulierten Regeln beruht!
Gruess Hansuel

Anzeige
AW: Das ist eine völlig unklare Anforderung,
10.10.2013 15:48:25
Günter
Hallo,
hier kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/87606.xlsx
Bezug hat sich geändert; nicht die Zelle links sondern die ErgebnisZelle, sorry.
Bis dann,
Günter

Idee wird irgendwann weiterverfolgt.
11.10.2013 14:37:50
Günter
Hallo,
Oft hat man einen Gedanken, überlegt etwas kurz, und versucht die Meinung
von Fachleute einzuholen.
Ob Erfolg oder nicht ist nicht so wichtig, man hat den "Gedanken" jedenfalls angesprochen ;)
Ich möchte mich hiermit nochmals für die Mühe bedanken,
Bis demnächst,
Günter

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige