Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neue Zahlen mit vorhandende Zahlen addieren

neue Zahlen mit vorhandende Zahlen addieren
miki
Hallo Forum,
ich benötige einmal mehr eure Hilfe.
Ich habe eine Arbeitsmappe wo ich die Treibstoffstand von unsere Tankstelle jeweils am anfangsmonat mit zahlen von letztem monat aktualisiere.
Konkret geht es um folgendes:
z.B am 01.08.2011 schreibe ich die zahlen vo dem Zähler ab (vom monat Juli) (mehrerer Benutzer haben der Schlüssel) und trage die zahlen in die Tabelle pro schlüssel (Benutzer) ein.
Meine idee ist - ich trage die Zahlen in Zellenbereiche STAND ENDE MONAT händisch ein: B9:M9, B15:M15 , B23:M23, B29:M29 und per klick werden alle zahlen aus B9:M9 kopiert und in Zellenbereich B8:M8 eingefügt und mit bereits bestehenden Zahlen ADDIERT und das gleiche bei den restlichen Zellenbereiche auch. Am Schluss der kopierte Zellenbereichinhalte (B9:M9, B15:M15 , B23:M23, B29:M29) löschen, so das für der nächste monat die Eingabezellen wieder leer sind.
Ist das realisierbar?
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/75939.xlsm
danke und gruss
miki

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
hier mal für Benzin
29.07.2011 17:39:21
Matthias
Hallo
Habe ich Dich richtig verstanden
Hier der Code für Benzin

Sub Benzin()
Dim x&
For x = 2 To 11
Cells(8, x) = Cells(8, x) + Cells(9, x)
Cells(9, x).ClearContents
Next
End Sub
Gruß Matthias
AW: hier mal für Benzin
29.07.2011 17:49:33
miki
Hallo Matthias
so ist perfekt.
Eine Frage noch - wie kann ich die restlichen zellenbereiche auch noch mit diesem einem Klick integrieren:
vom B15:M15 in B12:M14 , vom B23:M23 in B22:M22 und vom B29:M29 in B28:M28.
Vielen Dank
miki
AW: hier mal für Benzin
29.07.2011 17:51:25
miki
entschuldigung
habe etwas Falsch geschrieben.
vom B15:M15 in B14:M14 ist richtig
vom B15:M15 in B12:M14 ist falsch
miki
Anzeige
ja ich weiß ;o)
29.07.2011 18:06:08
Matthias
Hallo
Sub jetztZwei()
Dim x&
For x = 2 To 11
Cells(8, x) = Cells(8, x) + Cells(9, x)
Cells(9, x).ClearContents
Next
For x = 2 To 11
Cells(14, x) = Cells(14, x) + Cells(15, x)
Cells(15, x).ClearContents
Next
End Sub
wobei x immer die Spalte 2 bis 11 darstellt
und die Zelle in Zeile8 wird mit der Zelle in Zeile9 addiert, anschließend werden die Inhalte in den Zellen der Zeile9 entfernt
und die Zelle in Zeile14 wird mit der Zelle in Zeile15 addiert, anschließend werden die Inhalte in den Zellen der Zeile15 entfernt
System verstanden ?
Wenn die Zeilenabstände dann auch noch immer gleich wären,
könnte man den Code noch einfacher gestalten :o)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ja ich weiß ;o)
29.07.2011 18:28:29
miki
Hallo Matthias
ich habe jetzt auch noch die restliche zellenbereiche angepasst - funktioniert alles PERFEKT.
Diese Variante ist für mich voll ok, auch später mit evtl. Bereichanpasungen ist relativ einfach.
DANKE + GRUSS
miki
Du solltest aber den bereits gebuchten ...
29.07.2011 19:09:59
Matthias
Hallo
... Monat irgendwo hinterlegen, sonst weißt Du später nicht mehr ob Du nun den Juni schon gebucht hast !
Ich habe mal ein Beipiel erstellt in dem auch die Zeilen immer im gleichen Abstand zueinander sind
Zeile 8
Zeile 16
Zeile 24
Zeile 32
Das hat dann die Programmierung etwas vereinfacht
https://www.herber.de/bbs/user/75941.xls
In C1 wird dann der bereits berechnete Monat angezeigt!
In C3 solltest Du nun den nächsten Monat eintragen
Das geht z.B. auch mit VBA automatisch - aber Du sollst ja auch kreativ mitarbeiten ;o)
Versuchs einfach mal !
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Du solltest aber den bereits gebuchten ...
29.07.2011 20:14:32
miki
Hallo
ich wird versuchen,, vielen Dank
miki

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige