Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeichen eines Textes ausgeben

Letzte Zeichen eines Textes ausgeben
05.05.2018 07:28:16
Jenny
Hallo an euch alle,
gibt es eine Formel, die mir alles aus dem Text in F1 ausgibt, das auf das letzte "/" folgt?
Mit der Teil Formel komme ich irgendwie nicht weiter, da sowohl die Anzahl der Zeichen vor dem letzten "/", als auch die Anzahl der "/" als auch die Anzahl der Zeichen nach dem letzten "/" variieren.
Danke für euren Rat
Jenny

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeichen eines Textes ausgeben
05.05.2018 07:36:04
Hajo_Zi
Hallo Jenny,
Ja

Tabelle1
 AB
14589iop4589iop
24589/iopiop

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B2=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/";A1));TEIL(A1;SUCHEN("/";A1)+1;LÄNGE(A1));A1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Letzte Zeichen eines Textes ausgeben
05.05.2018 07:40:13
Jenny
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Hilfe.
Jedoch gibt bei mir die Formel
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/";F1));TEIL(F1;SUCHEN("/";F1)+1;LÄNGE(F1));F1)
das aus, was auf das erste "/" folgt. Ich hatte nach dem Text gefragt, der auf das letzte "/" in F1 folgt.
Gruß
Jenny
AW: Letzte Zeichen eines Textes ausgeben
05.05.2018 07:49:44
hary
Moin
Ohne deine Mappe anzuschauen.



Tabelle1
 ABC
3aaa/ccc/xax xax

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C3=TEIL(A3;VERWEIS(9^9;FINDEN("/";A3;ZEILE(A:A)))+1;9^9)  =MID(RC[-2],LOOKUP(9^9,FIND("/",RC[-2],ROW(C[-2])))+1,9^9)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: Letzte Zeichen eines Textes ausgeben
05.05.2018 07:56:51
Jenny
Hallo Hary,
das funktioniert, danke für die Mühe
Jenny
AW: Beispieldatei
05.05.2018 11:17:39
Jenny
Hallo Günther,
sorry aber ich kann nicht nachvollziehen wie du zu dem Ergebnis kommst.
Gruß
Jenny
AW: Beispieldatei
05.05.2018 11:31:48
Günther
Moin Jenny,
mit Excel 2013 brauchst du ein Add-In von MS: Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ , in 2016/365 gehst du den Weg über Daten | Abrufen und transformieren. Danach einfach nur Spalte teilen, Trennzeichen = "/", erste von rechts und dann Schließen & laden.
Die einzelnen Schritte kannst dann nachvollziehen, wenn du die Abfrage öffnest und dann im rechten Seitenfenster nachsiehst. Übrigens: mit Power Query geht noch VIIIEL mehr an Annehmlichkeiten.
Anzeige
AW: Beispieldatei
05.05.2018 11:47:53
Jenny
Hallo Günther,
danke für den Hinweis.
Jedoch hatte ich übrigens nicht vor, den Text in zwei Spalten aufzuteilen, die linke Spalte hätte schon so bleiben sollen wie sie ist.
Gruß
Jenny
AW: Beispieldatei
05.05.2018 11:57:22
Günther
Moin Jenny,
das hatte ich zwar anders verstanden, aber auch kein Problem: Erst die Ursprungs-Spalte duplizieren, diese dann teilen und die Spalte mit dem Rest löschen.

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige