Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA

Excel VBA
05.05.2018 09:22:19
Anja
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen bei einem VBA Code. Ich muss folgende Kriterien mit einem Makro erfüllen:
- In einer Excel Arbeitsmappe (test1.xlsx) muss ich eine Such-Range definieren z.B von A1:C12
- In diesem Rang soll nach 4 Werten gesucht werden z.B (Äpfel 12, Bananen 13, Mandarinen 15, Apfelsinen 16)
- Wenn der Wert (Äpfel, Banane, Mandarinen, Apfelsinen) in der Arbeitsmappe test1.xlsx gefunden wird, soll der rechts daneben stehende Wert (bsp. 12, 13,15,16) in eine neue Excel Arbeitsmappe eingefügt werden (Test2.xlsx) fortlaufen unterneinander in die Spalte A
- Das Makro sollte allerdings so aufgebaut sein, dass ich in mehreren Excel Arbeitsmappen im gleichen Ordner auf dem Netzlaufwerk, welche alle fortlaufend 1,2,3,4,5,6 etc. gleich benannt sind diese Range durchsucht und alle Treffer in die (Test2.xlsx) fortlaufen in der Spalte A ausgibt.
Es wäre spitze wenn ihr mir hierbei kurzfristig mit einem VBA Code helfen könntet.Vielen Dank schon mal! Gruß Anja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA
05.05.2018 10:13:16
Tino
Hallo,
hier mal eine Variante.
Zip enpacken und in der Datei SucheInEx.xlsm (Makros müssen aktiv sein) auf den Button drücken!
https://www.herber.de/bbs/user/121452.zip
Gruß Tino
AW: Excel VBA
07.05.2018 15:50:26
Anja
Hallo Tino,
vielen Dank für deine Vorlage :-) Allerdings komme ich leider noch nicht ganz zurecht mit dem Code. Da dieses Makro in der ersten Zeile der Quelldatei nach Werten sucht. Bei meiner Datei ist es allerdings so, dass z.B in der Zelle A35 ein Name steht (Äpfel) und in der Zelle B35 der entsprechende Wert. Da dies aber immer in unterschiedlichen Zellen steht, würde ich gerne einen Suchstring nutzen als Beispiel von A1:Z50 und wenn das Wort Apfel gefunden wird, dass ich dann den dazugehörigen Wert aus der Zelle daneben in eine ander Arbeitsmappe übertragen bekomme. Es wäre super, wenn du mir bei der Modifikation des VBA Codes helfen könntest. Gruß Anja
Anzeige
AW: Excel VBA
07.05.2018 15:52:28
Anja
Hallo Tino,
vielen Dank für deine Vorlage :-) Allerdings komme ich leider noch nicht ganz zurecht mit dem Code. Da dieses Makro in der ersten Zeile der Quelldatei nach Werten sucht. Bei meiner Datei ist es allerdings so, dass z.B in der Zelle A35 ein Name steht (Äpfel) und in der Zelle B35 der entsprechende Wert. Da dies aber immer in unterschiedlichen Zellen steht, würde ich gerne einen Suchstring nutzen als Beispiel von A1:Z50 und wenn das Wort Apfel gefunden wird, dass ich dann den dazugehörigen Wert aus der Zelle daneben in eine ander Arbeitsmappe übertragen bekomme. Es wäre super, wenn du mir bei der Modifikation des VBA Codes helfen könntest. Gruß Anja
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige