Mit VB(A) Zeichenkette aus Dateiname in Zelle C1



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Mit VB(A) Zeichenkette aus Dateiname in Zelle C1
von: Peter Franz
Geschrieben am: 11.07.2002 - 17:40:26

Hallo,

ich habe mir hier im Forum/auf dem Server diverse Module und Makros angesehen. Leider paßt nichts 100%ig auf meine Aufgabenstellung und die Anpassung ist relativ knifflig. Deshalb wäre ich für einen Tip sehr dankbar.

Ich lasse ein ursprünglich unter Excel für Windows95 erstelltes Makro ablaufen, das einige Sheets aus verschiedenen Mappen in eine neue Mappe zusammenkopiert. Diese Mappe wird dann unter einem Dateinamen nach einem festen Muster (ein Buchstabe+eine dreistellige Zahl+zwei Buchstaben, also z.B. E016ab.xls) gespeichert. Die dreistellige Zahl soll auf einem der Sheets in die Zelle C1 kopiert werden.

Die Zellfunktion

=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))+2;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))-8)

arbeitet leider nicht zuverlässig. Wenn ich das Makro bei einer zweiten Datei ablaufen lasse, erscheint in bei der ersten (noch offenen) Mappe in Feld C1 der allseits beliebte Lattenzaun.

Gibt es da eine zuverlässigere Möglichkeit? Einfach eine Excel-Makro- oder Visual-Basic-Sequenz, die die Zahl in die Zelle schreibt. Das wäre mir lieber als eine Zellfunktion.

Im schlimmsten Fall würde auch eine Kommandosequenz helfen, die nur den Wert von einer nicht sichtbaren Zelle (z.B. J1), in der dann die o.g. Zellfunktion stehen würde, nach C1 kopiert.

Vielen Dank und beste Grüße

Peter


nach oben   nach unten

Re: Mit VB(A) Zeichenkette aus Dateiname in Zelle C1
von: Martin Beck
Geschrieben am: 11.07.2002 - 21:55:02

Hallo Peter,

versuche mal:


Sub Teilname()
Range("C1") = Mid(ActiveWorkbook.Name, 2, 3)
End Sub

Gruß
Martin Beck

nach oben   nach unten

Re: Mit VB(A) Zeichenkette aus Dateiname in Zelle C1
von: Peter Franz
Geschrieben am: 12.07.2002 - 08:35:29

Das war es! Super, vielen Dank!!

Peter


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit VB(A) Zeichenkette aus Dateiname in Zelle C1"