Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechenzeichen soll in Zelle B1 stehen

Rechenzeichen soll in Zelle B1 stehen
reiner
obwohl ich bereits viele Jahre mit Excel arbeite stehe ich vor einem Problem da mich jemand fragte
ob es möglich sei folgende Beispielaufgabe in einer Formel nieder zu schreiben:
Summand 1 steht in Zelle A1; das Rechenzeichen "+" bzw "-" steht in Zelle B1; Summand 2 steht in Zelle C1, die Summe steht in Zelle D1.

Lässt sich überhaupt eine Formel erstellen wenn das Rechenzeichen nicht Bestandteil der Formel ist, sondern wie hier über eine Zelle eingegeben wird?
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rechenzeichen soll in Zelle B1 stehen
01.09.2010 08:43:33
Stein
Hallo reiner,
Ein Vorschlag für die Formel in D1:
=wenn(B1="+";A1+C1;A1-C1)

oder alternativ mit zusätzlicher Überprüfung auf Existenz eines Rechenzeichen (ist kein Rechenzeichen vorhanden, bleibt die Ergebniszelle D1 leer):
=wenn(B1="+";A1+C1;wenn(B1="-";A1-C1;""))

Dieses kannst Du natürlich noch erweitern, wenn noch weitere Rechenzeichen ("*" oder "/") eingesetzt werden sollen.
Gruss Stein
AW: Rechenzeichen soll in Zelle B1 stehen
01.09.2010 09:01:49
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
Tabelle1
 ABCDE
11+21+23

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
D1 =A1&B1&C1 
E1 =Auswerten 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Auswerten=AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) =AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30



Anzeige
hallo Hajo, hallo Stein,
01.09.2010 09:24:56
reiner
danke für eure Beiträge, das ist schon fast peinlich dass ich nicht selbst darauf gekommen bin
nochmals vielen Dank
reiner
AW: Rechenzeichen soll in Zelle B1 stehen
01.09.2010 09:28:09
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
Tabelle1
 ABCDE
11+21+23

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
D1 =A1&B1&C1 
E1 =Auswerten 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Auswerten=AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) =AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30



Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige