Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Zählen in denen ein Text vorkommt

Zeilen Zählen in denen ein Text vorkommt
25.07.2017 17:05:01
Adrian
Guten Tag,
Folgendes Problem: Ich habe eine grosse Liste wo ich herausfinden möchte in wievielen Zeilen ein gewisser Name ab Spalte C vorkommt. Egal ob er einmal oder mehrfach pro Zeile vorkommt.
Ich brauche also eine Formel, die jede Zeile ab Spalte D auf den Namen "John" absucht und wenn "John" gefunden wird +1 rechnet und zur nächsten Zeile geht. Und das für alle Zeilen (15 000+) macht.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENNS(C1:E20000;"John") owT
25.07.2017 17:09:57
Michael
AW: Zeilen Zählen in denen ein Text vorkommt
25.07.2017 17:18:03
Adrian
Danke für die rasche Antwort!
Vielleicht mache ich was falsch aber mit dieser Formel zählt es mir alle Johns zusammen. Also wenn auf Zeile 2, in 2 Spalten John steht rechnet er +2. Das darf aber nicht passieren. Pro Zeile darf nur +1 gerechnet werden egal wie oft John da steht.
Achso, falsch verstanden! Naja, Lösung s.u. owT
25.07.2017 17:20:20
Michael
AW: Zeilen Zählen in denen ein Text vorkommt
25.07.2017 17:18:05
Daniel
Hi
Mit Hilfsspalte und einfachen Formeln:
am ende (z.B. in Spalte AA) in einer Hilfsspalte folgende Formel einfügen:
=(ZählenWenn(C1:Z1;"John")>0)*1
dann einfach diese Hilfsspalte aufsummieren:
=Summe(AA:AA)

ohne Hilfsspalte, dafür mit einer komplexen, rechenintensiven Formel:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(INDIREKT("C"&ZEILE(A1:A20000)&":Z"&ZEILE(A1:A20000));"John")>0)*1)

Zeilennummern und Spalte ggf anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen Zählen in denen ein Text vorkommt
25.07.2017 17:38:06
Adrian
Vielen Dank! In meiner Testtabelle hat das schonmal perfekt funktioniert. Ich versuche es morgen an der echten und melde mich sonst wieder ^^
Aber nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe!
Zeilenzahl ohne Hilfsspalte - Arrayformel
25.07.2017 17:26:23
WF
Hi,
{=SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(C1:Z1;ZEILE(1:99)-1;);"john");1))}
Salut WF
AW: Zeilenzahl ohne Hilfsspalte - Arrayformel
25.07.2017 17:38:31
Adrian
Vielen Dank für die rasche Hilfe!

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige