Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

freie Zelle variabel

freie Zelle variabel
25.07.2017 17:42:32
Frank
Hallo Zusammen!
Mittels folgender Zeile wird immer die erste freie Zelle in Spalte hg ermittelt und dort wird dann der neue Wert eingetragen.
lngRows = [hg65536].End(xlUp).Row + 1
Nun möchte ich aber gern, dass immer in einer variablen Spalte nach der letzten freien Zelle gesucht wird. Die Variabel ist y.
Was muss ich wie ändern? Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schon mal im Voraus!
Gruß Frank H.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: freie Zelle variabel
25.07.2017 17:46:17
Hajo_Zi
Hallo Frank,
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, y)), Cells(Rows.Count, y).End(xlUp).Row, Rows.Count)

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: freie Zelle variabel
25.07.2017 17:49:06
Daniel
Hi
verwende eine vernünftige Zelladressierung.
Cells oder Range ist zwar etwas aufwendiger, dafür aber leichter variabel zu programmieren als [].
Btw, mittlerweile haben die Blätter etwas mehr als 65536 Zeilen, aber folgender Code funktioniert in alten und neuen Excelblättern:
lngRows = Cells(Rows.Count, y).End(xlup).Row

Rows.count, ist die Anzahl der Zeilen auf dem Blatt.
die Variable y kann der Spaltenbuchstabe oder die Spaltennummer sein (dann muss y als Zahl deklariert sein, am besten Typ Long)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: freie Zelle variabel
25.07.2017 20:38:14
Gerd
Hallo Frank,
vergiß die "Auswerte-Schreibweise".
Eine weitere Variation.
Sub ccc()
Dim objCell As Range, y As Long
y = 5
Set objCell = ActiveSheet.Columns(y).Cells(ActiveSheet.Rows.Count).End(xlUp).Offset(1, 0)
MsgBox objCell.Address
End Sub
In einer "schönen" Liste kannst du auch Worksheetfunction.CountA oder CurrentRegion verwenden.
Gruß Gerd
AW: freie Zelle variabel
25.07.2017 21:40:00
Frank
Hallo Zusammen!
Bin von euch begeistert. Klappt alles. Muss mich nun nur noch für eines entscheiden, aber das sicher erst morgen!
Gruß Frank H.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige