Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert vor oder nach einer bestimmten Zahl?

Wert vor oder nach einer bestimmten Zahl?
16.05.2014 08:50:15
David
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Beitrag hier und bis jetzt habe ich noch keine befriedigende Lösung zu minem Problem gefunden. Vielleicht habe ich es auch falsch formuliert ;-/
Folgendes Problem: In einer Zeile B20-K20 befinden sich Zahlen in den Zellen mit unterschiedlichen Werten und in beliebiger Reihenfolge. In der Zeile A1 und A20 stehen ebenfalls Zahlen. Diese kommen irgendwo in der Zelle von B20-K20 vor.
Nun möchte ich prüfen, ob im Bereich B20-K20 die Zahl in A20 vor oder nach der Zahl in A1 vorkommt. Ist das verständlich?
Als Beispiel habe ich das folgende Excel File hochgeladen welches die Situation eventuel besser erklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/90704.xls
Gerne erwarte ich eure Rückmeldungen.
Grüsse,
David

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert vor oder nach einer bestimmten Zahl?
16.05.2014 09:09:25
Daniel
Hi
Du kannst dir mit Vergleich(Suchwert;Zellbereich;0) die Position des Suchwert innerhalb des Zellbereichs ermitteln lassen.
=wenn(vergleich(a20;b20:k20;0)
Gruß Daniel

sorry, sollte ne Formel geben, aber
16.05.2014 09:11:54
Daniel
Der forumseditor spinnt manchmal.
Gruß Daniel

AW: sorry, sollte ne Formel geben, aber
16.05.2014 09:36:53
David
Hallo Daniel,
Interessant. Das könnte mir weiterhelfen. Versuche dies in mein VBA Code einzubauen.
Danke soweit.
Gruss
David

Zahl vorher oder nachher bzw. beides
16.05.2014 10:23:26
WF
Hi,
Folgende Formel in M20:
=WENN(UND(VERGLEICH(A20;B20:K20;0)<=VERGLEICH(A$1;B20:K20;0);VERGLEICH(A$1;B20:K20;0)+1< VERWEIS(2;1/(B20:K20=A20);SPALTE(B20:K20)));2;WENN(VERGLEICH(A20;B20:K20;0)<=VERGLEICH(A$1; B20:K20;0);1;0))
Die von Dir für M24 vorgegebene 2 ist falsch - das ist ne null.
Salut WF

Anzeige
AW: Zahl vorher oder nachher bzw. beides
16.05.2014 11:01:47
David
Toll, danke für den Hinweis mit dem Fehler.
Nun wäre es noch besser wenn die Formel in VBA-Sprache daher käme ;-/
Cheers
David

VBA benutze ich nicht
16.05.2014 11:05:08
WF
.

AW: Zahl vorher oder nachher bzw. beides
16.05.2014 11:50:37
Daniel
Hi
wie du die Formel per VBA in die Zellne schreiben kannst, kannst du leicht mit Hilfe des Makrorecorders herausfinden.
Kleiner Tip hierbei:
1. Markiere zuerst alle Zellen, die die Formel erhalten sollen
2. Schreibe die Formel in die aktive Zelle,
3. Schließe die Eingabe mit STRG+ENTER ab, sie wird dann in alle markierten Zellen übernommen.
wenn die Ergebnisse in Zellen stehen sollen, sind per VBA geschriebene Formeln meistens die eleganteste und oft auch die schnellste Lösung.
Gruß Daniel
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige