Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl mit führenden Buchstaben

Zahl mit führenden Buchstaben
gerhard
Hallo,
Bitte um VBA Hilfe,
Wie kann ich nach Eingabe einer Nummer in der Spalte ab C6 zwei führende Buchstaben automatisch
anhängen.
z.B.
Eingabe in Zelle C10 die Nummer 4711 dann sollte nach Abschluß der Zelleingabe die
beiden führenden Buchstaben VA automatisch angefügt werden!
Die Zelle sollte also den Inhalt VA4711 haben!
Vielen Dank
Gruß Gerhard
Per VBA oder Format
14.07.2009 13:22:48
Matthias5
Hallo Gerhard,
du kannst entweder das Format "VA"0 verwenden (dann bleibt der Zellinhalt eine Zahl, nur die Darstellung wird geändert), oder den Inhalt per Makro ändern:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range, rng As Range
Set rng = Range(Cells(6, 3), Cells(Rows.Count, 3))
For Each c In Target
If Not Intersect(c, rng) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
c.Value = "VA" & c.Value
Application.EnableEvents = True
End If
Next c
End Sub
Gruß,
Matthias
OT@Matthias : Hallo DU... ;-)
14.07.2009 14:37:08
NoNet
Hey Matthias,
wie ich gesehen habe, bist DU inzwischen auch ein DUisburger (so wie einer der grossen Poster hier im Forum ;-)
wie gefällt es Dir in Deinem neuen Arbeits-/Wohnortt. Habt ihr (DU und der andere DU ;-) schon Kontakt aufgenommen ? Er kann Dir auch sicherlich von den tollen bisherigen Exceltreffen berichten und Dich vielleicht ja auch zur Teilnahme am diesjährigen Treffen oder sogar zum herber Forumstreffen (?) überreden !!?!?
Gruß aus LU/HD, NoNet
Anzeige
AW: OT@Matthias : Hallo DU... ;-)
14.07.2009 14:49:33
Matthias5
Hi NoNet,
schön, dich mal wieder zu lesen! :-)
Mir gefällt es bisher ausgesprochen gut in DU. Wie ich finde eine unterschätzte Stadt!
Jetzt musst du mir aber mal schnell auf die Sprünge helfen, wer war denn gleich der andere DU, wars der U"DU"uh? Ich Landei sehe ja die Stadt vor lauter Menschen nicht! :-)
Ich schaue immer mal wieder auf der Exceltreffen-Seite vorbei und halte mich auf dem Laufenden. Ich habe schon vor hinzukommen. Ich traue mich nur noch nicht mich anzumelden, weil wir immer noch auf 1-2 Wochen Urlaub im September spekulieren. Das muss erstmal geklärt sein.
Und wie geht es euch in HD, seid ihr wohlauf und guter Dinge?
Viele Grüße
Matthias
Anzeige
AW: OT@Matthias : Hallo DU... ;-)
14.07.2009 15:44:39
Rudi
Hallo,
wars der U"DU"uh?

schau ins Impressum auf http://www.excelerator.de , dann weißt du's
Gruß
Rudi
Schön, ihn bei der Gartenarbeit zu sehen! :-))
14.07.2009 15:52:23
Matthias5
Hallo Rudi,
danke, da ging mir nicht nur ein Licht, sondern direkt der Mond auf! :-)))
Gruß,
Matthias
may be, we'll meet sometime owT
14.07.2009 21:57:50
Uduuh
OT@Matthias : Danke, uns geht's gut
14.07.2009 17:32:33
NoNet
Hallo Matthias,
vielen Dank der Nachfrage, uns geht's gut - und wir lassen es uns auch gut gehen
Ich hoffe, euch Dreien geht es auch gut (oder schon zu Viert ;-?) .
Mit UDUuh liegst Du natürlich zu knapp über 99,99% richtig.
In DU war ich bislang nur einmal (bzw. bin durchgefahren) : auf dem Rückweg von Amsterdam vor einigen Jahren, vielleicht ergibt sich ja mal wieder die Gelegenheit dazu...
Freue mich auf weitere Beiträge von Dir hier im Forum,
Gruß NoNet
Anzeige
warum nicht per Format? owT
14.07.2009 13:23:28
Rudi
AW: Zahl mit führenden Buchstaben
14.07.2009 13:23:43
Martin
Hallo Gerhard,
das geht so:
Die betreffenden Zellen markieren. Anschließend im Menü unter "Format" und "Zellen..." auf der Registerkarte "Zahlen" unter der Kategorie "Benutzerdefiniert" folgenden Text unter "Typ:" eintragen: "VA"Standard
Viele Grüße
Martin
AW: Zahl mit führenden Buchstaben
14.07.2009 13:23:45
Jogy
Hi.
Das kommt in den in das Codemodul der entsprechenden Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zeLLe As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each zeLLe In Target
If zeLLe.Column = 3 And zeLLe.Row >= 6 And IsNumeric(zeLLe.Value) Then
zeLLe.Value = "VA" & zeLLe.Value
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Zahl mit führenden Buchstaben
14.07.2009 14:38:54
gerhard
Vielen Dank an Euch alle für die schnelle Hilfe
Gruß Gerhard
4 Antworten innerhalb 57 Sekunden! ;-)
14.07.2009 13:26:04
Martin
4 Antworten innerhalb 57 Sekunden! ;-)

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige