Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle ausschneiden

Text in Zelle ausschneiden
04.10.2003 22:55:39
Martin
Hallo,

ich habe eine Anzahl von Zellen in einer Spalte, in denen jeweils ein Text folgender Art geschrieben steht: 2 Buchstaben, ein Koma, ein Leerschlag, 2 Buchstaben. Ich möchte nun, dass mein Makro in die erste Zelle geht, die 2 letzten Buchstaben ausschneidet, das Koma löscht und in die Zelle rechts davon die 2 ausgeschnittenen Buchstaben hineinkopiert. Danach soll die nächste Zelle auf die gleiche Weise bearbeitet werden.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist nicht zu kompliziert :-). Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Martin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle ausschneiden
04.10.2003 23:02:22
PeterW
Hallo Martin,

muss das ein Makro sein? Tut es nicht Rechts(Zelle;2)?

Gruß
Peter
AW: Text in Zelle ausschneiden
04.10.2003 23:14:22
Martin
Ciao Peter,

danke für den Tipp. An eine Formel habe ich nicht gedacht.

Gruss Martin
AW: Text in Zelle ausschneiden
04.10.2003 23:28:09
PeterW
Hallo Martin,

wenn du ein Makro möchtest solltest du erwähnen, in welcher Spalte die Texte stehen - oder meinst du mit "An eine Formel hab ich nicht gedacht", dass dein Problem aus der Welt ist?

Gruß
Peter
AW: Text in Zelle ausschneiden
04.10.2003 23:45:46
Beni
Hallo Martin,
ich hoffe, dasa das dem entspricht.
Gruss Beni


Sub Martin()
[A1].Select
If ActiveCell = "" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
a = ActiveCell.Column
lzeile = Cells(65536 & a).End(xlUp).Row
r = ActiveCell.Row
c = ActiveCell.Column + 1
For i = 1 To lzeile
Cells(r, c) = Right(ActiveCell, 2)
ActiveCell = Left(ActiveCell, 2)
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
If ActiveCell = "" Then Exit Sub
Next i
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

Anzeige
AW: Text in Zelle ausschneiden
04.10.2003 23:50:55
PeterW
Hallo Beni,

sofern die Texte in Spalte A stehen klappt das gut. Schau dir aber mal unabhängig davon in der Excel-FAQ unter xlBasics den Beitrag zu Selektieren und Aktivieren an. ;-)

Gruß
Peter
AW: die erste Zelle
05.10.2003 00:30:10
Beni
Hallo Peter,
Martin schreibt, " Ich möchte nun, dass mein Makro in die erste Zelle geht" also nehme ich an, dass die erste Zelle [A1] ist, andernfalls entferne "[A1].Select" und klicke auf die die erste Zelle.
Gruss Beni
AW: die erste Zelle
05.10.2003 01:04:35
PeterW
Hallo Beni,

Martin schrieb: "ich habe eine Anzahl von Zellen in einer Spalte" (EINER SPALTE). Deine Glaskugel ist eben besser poliert als meine. ;-)

Guts Nächtle
Peter
Anzeige
AW: die erste Zelle
05.10.2003 13:00:40
Martin
Hallo Beni und Peter,

danke noch für Eure Nachträge. Ich habe sie erst heute Morgen entdeckt. Ich merke, dass ich meine Fragen viel präziser stellen muss. Also ich habe mit erste Zelle tatsächlich nicht a1 gemeint, sondern die erste Zelle, in der Text ausgeschnitten werden muss. Ich wollte meine Frage ganz allgemein stellen. Ich habe oft Excel-Dateien (vor allem Adresslisten), in denen in irgendeiner Spalte, ab irgendeiner Reihe eine Auflistung (z.B. von Namen) beginnt, die ich gerne bearbeiten würde. Um beim Beispiel der Adressliste zu bleiben: Oft werden Namen und Vornamen in die gleiche Zelle geschrieben. Ich möchte nun aber, dass der Name ausgeschnitten und in die Nachbarzelle kopiert wird.
Du siehst, Peter, mit Deiner Formel ist mein Problem nicht ganz aus der Welt geschafft. Sie hat mir bloss gestern bei einer bestimmten Datei geholfen. Ich werde nun aber mal bei den FAQ unter der von Dir angegeben Rubrik nachschauen, ob ich da eine Antwort finde.

Gruss
martin
Anzeige
AW: die erste Zelle
05.10.2003 13:56:25
PeterW
Hallo Martin,

sofern Namen und Vornamen jeweils durch Komma oder Semikolon getrennt sind markiere den Bereich - Daten - Text in Spalten und dem Assistenten folgen.

Gruß
Peter
AW: die erste Zelle
05.10.2003 14:44:19
Martin
Ciao Peter,

das mit dem Assistenten mache ich irgendwie falsch. Könntest Du mir bitte ein bisschen detaillierter erklären, wie ich da vorgehen muss. Sorry, aber ich bin noch ziemlicher Anfänger.

Danke vielmals
Martin
AW: die erste Zelle
05.10.2003 14:53:58
PeterW
Hallo Martin,

wenn sich rechts neben den zu trenneden Zellen weitere Angaben (Straße, Ort..) befinden müssen hier leere Zellen eingefügt werden. Markiere die zu trennenden Namen. Daten - Text in Spalten - der Assitent öffnet sich. Im ersten Fenster ist getrennt markiert - weiter. Im nächsten Fenster als Trennzeichen auswählen, im Vorschaufenster ist die Aufteilung zu erkennen - weiter. Das letzte Fenster kannst du übergehen, also Fertig stellen.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: die erste Zelle
05.10.2003 15:09:35
Martin
Danke für die Ausführung, Peter, jetzt klappt's.
Martin

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige