Selectionsbereich zurückgeben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm InputBox MsgBox
Bild

Betrifft: Selectionsbereich zurückgeben
von: Sebastian Böckmann
Geschrieben am: 04.10.2003 22:53:33

Hallo,

zu folgendem Problem benötige ich Euren Input:

Mit Hilfe einer Inputbox oder eines Userforms will ich den Selektionsbereich, den man, nachdem die Prozedur gestartet wurde, mit der Maus markiert hat, auslesen bzw. der markierte Bereich (z.B. B4:F9) soll an die Funktion (als String) zurückgegeben werden. Leider habe ich es mittels Inputbox und Userform nicht hinbekommen, da die Fenster immer im VOrdergrund erscheinen und sich nicht wegklicken lassen.

Für Eure Hilfe möchte ich schon mal im voraus bedanken.

Gruß

Sebastian

Bild


Betrifft: AW: Selectionsbereich zurückgeben
von: PeterW
Geschrieben am: 04.10.2003 22:59:56

Hallo Sebastian,

mir ist nicht ganz klar was du willst aber vielleicht hilft das weiter:


Sub Bereich()
   MsgBox Selection.Address(0, 0)
End Sub

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Selectionsbereich zurückgeben
von: Sebastian Böckmann
Geschrieben am: 04.10.2003 23:29:22

Hallo Peter,

OK, damit komme ich etwas weiter, doch ich habe mir das etwas anders vorgestellt, analog der Eingabemöglichkeiten wie wenn ich eine beliebige Standardfunktion in Excel einfügen will. Dort kann man dann auch mit der Maus die Parameter sich zusammensuchen.

Gruß

Sebastian


Bild


Betrifft: AW: Selectionsbereich zurückgeben
von: PeterW
Geschrieben am: 04.10.2003 23:36:33

Hallo Sebastian,

sorry, falsch verstanden. Setze die Eigenschaft ShowModal der Userform auf False, dann kannst du in der Tabelle Bereiche markieren.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Selectionsbereich zurückgeben
von: Sebastian Böckmann
Geschrieben am: 04.10.2003 23:48:24

Hallo Peter,

ich oute mich wohl gerade als DAU, aber UserForm1.showmodal = False kennt mein Excel nicht, oder wie weise ich die Eigenschaft zu?

Gruß

Sebastian


Bild


Betrifft: AW: Selectionsbereich zurückgeben
von: PeterW
Geschrieben am: 04.10.2003 23:59:28

Hallo Sebastian,

schau dir im VBA-Editor deine Userform an. Sofern nicht vorhanden blende mit F4 das Eigenschaftenfenster ein. In diesem Fenster findest du die Eigenschaft ShowModal - oder auch nicht, weil die nicht in allen Excel-Versionen unterstützt wird.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Selectionsbereich zurückgeben
von: Sebastian Böckmann
Geschrieben am: 05.10.2003 00:14:10

Hallo Peter,

also ich hätte schwören können, daß die Eigenschaft vorhin nicht dort gewesen ist. Vielleicht liegt es auch nur an der fortgeschrittenen Uhrzeit.
Wie auch immer, herzlichen dank.

Gruß

Sebastian


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " ÜBERPRÜFEN IN MSGBOX"