Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Label Wert in Zelle

Label Wert in Zelle
02.02.2009 14:22:00
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich habe eine UserForm wo z.B. ein Label den Wert -125,5 enthält.
Diesen Wert möchte ich in díe aktive Tabelle in die SpalteH eintragen.
Das funktioniert auch so weit. Allerdings möchte ich, dass in der Zelle dieser Wert als Währungswert mit 2 Kommastellen angezeigt wird. Die Spalte H ist bereits vor formatiert. Wenn ich in die Zelle klicke und mit F2 drück und danach Enter, dann wird auch der Wert als Währungsformat dargestellt.
Ist der Label Wert ohne Kommazahl z.B. -125 dann wird alles gleich korrekt in die Zelle geschrieben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus!
MFG Andre
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label Wert in Zelle
02.02.2009 14:26:14
Hajo_Zi
Hallo Andre,
Range("H:H")=Cdbl(Label1.Caption)

AW: Label Wert in Zelle
02.02.2009 14:42:00
Andre´
Hallo Hajo,
funktioniert prima :-))
Vielen Dank!
MFG Andre
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert aus einem Excel VBA Label in eine Zelle schreiben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den Editor zu öffnen.

2. Erstelle eine UserForm: Klicke auf Einfügen > UserForm, um eine neue UserForm zu erstellen.

3. Füge ein Label hinzu: Ziehe ein Label auf die UserForm und setze die Caption-Eigenschaft auf den gewünschten Wert (z.B. -125,5).

4. Füge einen Button hinzu: Ziehe einen Button auf die UserForm und doppelklicke darauf, um den Code-Editor zu öffnen.

5. Füge den folgenden Code ein:

Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.ActiveSheet
       ws.Range("H" & ws.Cells(ws.Rows.Count, "H").End(xlUp).Row + 1).Value = CDbl(Label1.Caption)
    End Sub
  6. Formatierung sicherstellen: Stelle sicher, dass die Spalte H bereits als Währungsformat formatiert ist.

7. Schließe den VBA-Editor: Drücke ALT + Q, um den Editor zu schließen.

8. Starte die UserForm: Füge den folgenden Code in ein Modul ein, um die UserForm zu starten:

Sub ShowUserForm()
       UserForm1.Show
    End Sub
  9. Führe das Makro aus: Drücke F5 im Modul, um die UserForm zu öffnen und den Wert in die Zelle zu schreiben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Wert wird nicht korrekt formatiert
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle in Spalte H bereits als Währungsformat formatiert ist, bevor du den Wert schreibst.

• Fehler: Negative Werte werden nicht erkannt
    Lösung: Verwende die Funktion CDbl, um sicherzustellen, dass auch negative Werte korrekt verarbeitet werden.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um einen Wert aus einem Excel VBA Label in eine Zelle zu schreiben, ist die Verwendung von WorksheetFunction. Hier ein Beispiel:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.ActiveSheet
    ws.Cells(1, 8).Value = WorksheetFunction.Round(CDbl(Label1.Caption), 2) ' In Zelle H1
End Sub

Diese Methode sorgt dafür, dass der Wert auf zwei Dezimalstellen gerundet wird, bevor er in die Zelle geschrieben wird.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast einen Wert im Label von -125,5:

• Nach dem Klicken auf den Button wird der Wert in die nächste freie Zelle in Spalte H geschrieben.
  • Wenn die Zelle H1 als Währungsformat eingestellt ist, wird der Wert als -125,50 € angezeigt.

Tipps für Profis

• Verwende Konstanten: Wenn du häufig mit bestimmten Werten arbeitest, definiere diese als Konstanten, um den Code lesbarer zu machen.
  • Fehlerbehandlung einfügen: Füge On Error-Anweisungen hinzu, um sicherzustellen, dass dein Code auch bei unerwarteten Eingaben stabil bleibt.
On Error GoTo ErrorHandler
' Dein Code hier
Exit Sub

ErrorHandler:
    MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten: " & Err.Description

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Wert aus mehreren Labels in eine Zelle schreiben?
Du kannst den Wert mehrerer Labels kombinieren und in eine Zelle schreiben, indem du die Werte zusammenfügst:

ws.Cells(1, 8).Value = Label1.Caption & " " & Label2.Caption

2. Was mache ich, wenn ich die UserForm nicht sehen kann?
Stelle sicher, dass du die UserForm mit dem richtigen Makro startest. Überprüfe auch, ob das Makro korrekt in einem Modul gespeichert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige