Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Name Import Datei in Zelle schreiben


Betrifft: Name Import Datei in Zelle schreiben von: Sandro
Geschrieben am: 18.05.2017 16:39:55

Hallo Zusammen

Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein:

Ich importiere aus einer von mir ausgewählten Datei definierte Daten. Dies funktioniert soweit wunderbar. Jetzt möchte ich das Makro so erweitern, dass zusätzlich der Dateiname der importierten Datei Minus die ersten 6 und minus die letzten 5 Zeichen in die Zelle K2 übernommen wird.

Beispiel, die Datei heisst "RC0077 Smile soft IDP angepinselt Neu1.xlsm"
In K2 soll also "Smile soft IDP angepinselt Neu1" stehen.

Hier mein bisheriger Code:

Option Explicit

Sub Datenimport()
Dim Messdaten As Variant
Dim Zieldatei As Workbook

Messdaten = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Microsoft Excel-Dateien (*.xlsm), *.xlsm",  _
 _
 _
Title:="Eine Datei auswählen")

If Messdaten = False Then Exit Sub

Set Zieldatei = Workbooks.Open(Messdaten)

Zieldatei.Worksheets("Daten").Range("A4:J" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy
ThisWorkbook.Worksheets("Stammdaten").Cells(2, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False

'Zieldatei.Worksheets("Stammdaten").Range("K2").Value = Left(Messdaten.Name, Len(Messdaten.   _
_
_
Name) - 5)

Zieldatei.Close savechanges:=False
Set Zieldatei = Nothing

End Sub

Der fett markierte Teil ist mein Versuch den Dateinamen zu übernehmen.

Danke für die Hilfe.

Grüsse

  

Betrifft: AW: Name Import Datei in Zelle schreiben von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.05.2017 16:46:00

Mid("RC0077 Smile soft IDP angepinselt Neu1.xlsm",7,Len(("RC0077 Smile soft IDP angepinselt Neu1.xlsm"-11)

ungetestet.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Name Import Datei in Zelle schreiben von: Sandro
Geschrieben am: 19.05.2017 08:21:28

Hallo Hajo

Dein Vorschlag funktioniert wahrscheinlich für die im Beispiel beschriebene Datei wunderbar. Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Durch das Makro öffnet sich der Explorer und ich wähle eine Datei aus, von welcher die Daten importiert werden, es ist aber jeden Tag eine neue Datei mit etwas anderer Bezeichnung. RC0078, RC0079... usw. Irgendwie sollte das Makro also den Namen der von mir ausgewählten Datei übernehmen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüsse
Sandro


  

Betrifft: AW: Name Import Datei in Zelle schreiben von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.05.2017 17:07:51

wo ist das Problem? den Dateinamen hast Du ja auf einer Variablen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Name Import Datei in Zelle schreiben von: Sandro
Geschrieben am: 22.05.2017 08:24:45

Hallo Hajo

Da ich kein VBA-Crack bin, kann ich nicht ganz folgen. Wie müsste denn der Code neu aussehen, damit ich das mal testen kann, was du vorgeschlagen hast? Ich verstehe nicht ganz, warum ich den Namen der Datei in das Makro schreiben soll? Dann brauch ich doch kein Makro?

Gruss
Sandro


  

Betrifft: AW: Name Import Datei in Zelle schreiben von: Sandro
Geschrieben am: 22.05.2017 17:03:19

Dieser Beitrag kann geschlossen werden, habe eine Lösung gefunden.

Danke für die Hilfe!


  

Betrifft: AW: Name Import Datei in Zelle schreiben von: mmat
Geschrieben am: 19.05.2017 15:32:29

'Messdaten (kurz "m") enthält mit hoher Wahrscheinlichkeit Pfadangaben, die müssen erstmal weg

dim p as Long
p=instrrev(m, "\"):if p > 0 then m=mid(m, p+1)

'Die gewünschte Zeichenfolge beginnt beim 7. Zeichen
m=mid(m,7)

'Ich vermute mal, alles was nach dem Punkt kommt (und der . selbst) soll weg
p=instrrev(m, "."):if p > 0 then m=left(m, p-1)


  

Betrifft: AW: Name Import Datei in Zelle schreiben von: Sandro
Geschrieben am: 22.05.2017 08:22:19

Hallo mmat

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider bin ich etwas überfordert deinen Code in meinen bestehenden zu integrieren. Wie müsste denn der Code neu aussehen, damit ich deinen Vorschlag mal testen kann?

Gruss
Sandro


  

Betrifft: AW: Name Import Datei in Zelle schreiben von: Sandro
Geschrieben am: 22.05.2017 17:03:32

Dieser Beitrag kann geschlossen werden, habe eine Lösung gefunden.

Danke für die Hilfe!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Name Import Datei in Zelle schreiben"