Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name Import Datei in Zelle schreiben

Name Import Datei in Zelle schreiben
18.05.2017 16:39:55
Sandro
Hallo Zusammen
Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein:
Ich importiere aus einer von mir ausgewählten Datei definierte Daten. Dies funktioniert soweit wunderbar. Jetzt möchte ich das Makro so erweitern, dass zusätzlich der Dateiname der importierten Datei Minus die ersten 6 und minus die letzten 5 Zeichen in die Zelle K2 übernommen wird.
Beispiel, die Datei heisst "RC0077 Smile soft IDP angepinselt Neu1.xlsm"
In K2 soll also "Smile soft IDP angepinselt Neu1" stehen.
Hier mein bisheriger Code:
Option Explicit

Sub Datenimport()
Dim Messdaten As Variant
Dim Zieldatei As Workbook
Messdaten = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Microsoft Excel-Dateien (*.xlsm), *.xlsm",  _
_
_
Title:="Eine Datei auswählen")
If Messdaten = False Then Exit Sub
Set Zieldatei = Workbooks.Open(Messdaten)
Zieldatei.Worksheets("Daten").Range("A4:J" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy
ThisWorkbook.Worksheets("Stammdaten").Cells(2, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
'Zieldatei.Worksheets("Stammdaten").Range("K2").Value = Left(Messdaten.Name, Len(Messdaten.   _
_
_
Name) - 5)
Zieldatei.Close savechanges:=False
Set Zieldatei = Nothing
End Sub

Der fett markierte Teil ist mein Versuch den Dateinamen zu übernehmen.
Danke für die Hilfe.
Grüsse

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name Import Datei in Zelle schreiben
18.05.2017 16:46:00
Hajo_Zi
Mid("RC0077 Smile soft IDP angepinselt Neu1.xlsm",7,Len(("RC0077 Smile soft IDP angepinselt Neu1.xlsm"-11)
ungetestet.

AW: Name Import Datei in Zelle schreiben
19.05.2017 08:21:28
Sandro
Hallo Hajo
Dein Vorschlag funktioniert wahrscheinlich für die im Beispiel beschriebene Datei wunderbar. Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Durch das Makro öffnet sich der Explorer und ich wähle eine Datei aus, von welcher die Daten importiert werden, es ist aber jeden Tag eine neue Datei mit etwas anderer Bezeichnung. RC0078, RC0079... usw. Irgendwie sollte das Makro also den Namen der von mir ausgewählten Datei übernehmen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Grüsse
Sandro
Anzeige
AW: Name Import Datei in Zelle schreiben
19.05.2017 17:07:51
Hajo_Zi
wo ist das Problem? den Dateinamen hast Du ja auf einer Variablen.
Gruß Hajo
AW: Name Import Datei in Zelle schreiben
22.05.2017 08:24:45
Sandro
Hallo Hajo
Da ich kein VBA-Crack bin, kann ich nicht ganz folgen. Wie müsste denn der Code neu aussehen, damit ich das mal testen kann, was du vorgeschlagen hast? Ich verstehe nicht ganz, warum ich den Namen der Datei in das Makro schreiben soll? Dann brauch ich doch kein Makro?
Gruss
Sandro
AW: Name Import Datei in Zelle schreiben
22.05.2017 17:03:19
Sandro
Dieser Beitrag kann geschlossen werden, habe eine Lösung gefunden.
Danke für die Hilfe!
AW: Name Import Datei in Zelle schreiben
19.05.2017 15:32:29
mmat
'Messdaten (kurz "m") enthält mit hoher Wahrscheinlichkeit Pfadangaben, die müssen erstmal weg
dim p as Long
p=instrrev(m, "\"):if p > 0 then m=mid(m, p+1)
'Die gewünschte Zeichenfolge beginnt beim 7. Zeichen
m=mid(m,7)
'Ich vermute mal, alles was nach dem Punkt kommt (und der . selbst) soll weg
p=instrrev(m, "."):if p > 0 then m=left(m, p-1)
Anzeige
AW: Name Import Datei in Zelle schreiben
22.05.2017 08:22:19
Sandro
Hallo mmat
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider bin ich etwas überfordert deinen Code in meinen bestehenden zu integrieren. Wie müsste denn der Code neu aussehen, damit ich deinen Vorschlag mal testen kann?
Gruss
Sandro
AW: Name Import Datei in Zelle schreiben
22.05.2017 17:03:32
Sandro
Dieser Beitrag kann geschlossen werden, habe eine Lösung gefunden.
Danke für die Hilfe!

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige