Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ContentControl (WORD) in Excel Zelle schreiben

ContentControl (WORD) in Excel Zelle schreiben
26.09.2019 13:51:25
Mike
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe ein WORD Dokument. Darin befinden sich unter anderem ContentControl(1) und ContentControl(2) (Text Steuerlemente).
Aus Word heraus öffne ich eine Exceldatei in der ein Makro gestartet wird. Das Excel Makro holt sich dann aus dem Word Dokument zwei Werte (da ich den Inhalt offensichtlich nicht als Variable direkt übergeben kann). Die stehen in ContentControl(1) und (2).
Ich bekomme es aber nicht hin aus Excel den Inhalt der Contentcontrol auszulesen.
Sub Import()
Dim appWord As Object
Dim DocWord As Object
Dim CC As Object
Dim test As String
Set appWord = GetObject(, "Word.Application")
Set DocWord = appWord.documents(1)
Set CC = DocWord.ContenControl
test = DocWord.CC.ContentControl(1)
Ich habe erstmal probiert den Wert in eine Variable Test zu schreiben aber bekomme es nicht hin. Bis DocWord scheint alles ok aber die Syntax zum ansprechen der CC scheint falsch. Wie ist die korrekte Syntax dazu?
Gruß
Mike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ContentControl (WORD) in Excel Zelle schreiben
26.09.2019 14:02:22
Mike
habe es selbst hin bekommen
Sub Import()
Dim appWord As Object
Dim DocWord As Object
Dim test As String
Dim test1 As String
Set appWord = GetObject(, "Word.Application")
Set DocWord = appWord.documents(1)
test = DocWord.ContentControls(1).Range
test1 = DocWord.ContentControls(2).Range
Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung aber offensichtlich funktioniert sie.
Gruß
Mike
AW: ContentControl (WORD) in Excel Zelle schreiben
26.09.2019 14:11:04
Nepumuk
Hallo Mike,
kaum schreibt man die Eigenschaften richtig, schon funktioniert's
Sub Import()
    
    Dim appWord As Object
    Dim DocWord As Object
    Dim CC As Object
    Dim test As String
    
    
    Set appWord = GetObject(, "Word.Application")
    Set DocWord = appWord.documents(1)
    Set CC = DocWord.ContentControls
    
    test = CC.Item(1).Range.Text
    
    MsgBox test
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ContentControl (WORD) in Excel Zelle schreiben
26.09.2019 14:34:32
Mike
Hallo Nepumuk,
ich wusste es konnte nichts wildes sein aber wenn man den Fehler dann an anderer Stelle vermutet,
verennt man sich nur zu leicht in die falsche Richtung.
Auf jeden Fall kann ich deinem Post entnehmen, dass ich das CC als .Item(1) etc. ansprechen kann.
Das hilft mir auch schon.
Danke und Gruß
Mike

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige