Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Internationalisierung: Zelle als UTF-8 schreiben

Internationalisierung: Zelle als UTF-8 schreiben
15.03.2004 14:28:55
Christoph Schacher
Hallo,
ich tüftle verzweifelt daran herum wie ich mit dem print# befehl den inhalt von zellen mit verschiedensten internationalen Sonderzeichen in ein (UTF-8)text file schreiben kann.
Ich habe folgendes versucht um die Inhalte in Unicode zu konvertieren
...
Open "c:\temp\test.txt" For Output As #1
...
Print #1, StrConv(Cells(1, 1).Value, vbUnicode)
'rem: Cells(1,1) = <test>slovak ščťžýá</test>
Close
...
das File sieht dann im Texteditor so aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<test>slovak šctžýáíé</test>
...

wenn ich das File aber in Internet Explorer öffnen will erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'file:///C:/temp/xmlpost/gs_test1.xml'. Zeile 4, Position x
<test>slovak".
Vielen Dank für Hilfe, Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Internationalisierung: Zelle als UTF-8 schreiben
17.03.2004 07:52:11
Hans W. Herber
Hallo Christoph,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Eine vollkommen anders geartete Lösung findest Du hier:
AW: Internationalisierung: Zelle als UTF-8 schreiben
18.03.2004 20:11:46
Christoph
Hi,
danke Hans, das funktioniert für HTML aber nicht für die Spezialanwendung die ich brauche. Ich hab jetzt UTF-8 studiert und einen Unicode-Converter geschrieben (ich lad' ihn gern hier hoch wenn er fertig ist) aber was mir noch fehlt sind bitweise Operatoren die mir eine binäre Zahl nach rechts shiften.
Also ich habe eine Binärzahl
1101101100000000 (56064 in Dez.)
und muss sie um 8 bit nach rechts schieben
0000000011011011 (219 wär das dann in Dez.)
Dann hätte ich die zweite Zahl die ich für die Konvertierung brauche - könnte mir da jemand einen Tip geben? Dann hätt ichs...
danke, Christoph
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige