Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Userform, Auswahl als Wert in bestimmte Zelle

VBA Userform, Auswahl als Wert in bestimmte Zelle
29.01.2015 23:03:20
tino2010
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich so nicht weiterkomme.
Ich habe folgendes vor:
Wenn in Zelle D4 ein Wert >=5, dann soll ein Makro gestartet werden, welches eine Userform öffnet. Die Userform enthält 5 Auswahlmöglichkeiten per Clickbutton (siehe Bild). Wenn nun der User "Nein" anklickt und "Ok" drückt, soll der Wert "Keine Umstufung" in die Zelle F4 ausgegeben werden. (Wenn D5>=5 dann in F5, usw.)
Ich bibin absoluter Neuling in VBA und habe mich mit Dr. G. Oggle durch verschiedene Tutorials geklickt und habe es soweit auch, dass er zumindest das Popup öffnet, wo angehakelt werden kann. Wenn ich "Ok" klicke trägt er es aber immer in die gleiche Zelle am Ende der Auswahl ein. Ich bin mir sicher, dass es an dem "emptyRow"-Befehl liegt und der entsprechenden Verwendung des Befehls im Code, aber ich habe kein besseres Beispiel in einem Tutorial gefunden, dass so nahe an meine Ansprüche heranreicht.
Private Sub OptionButton1_Click()
End Sub
Private Sub AB_Click()
End Sub
Private Sub BC_Click()
End Sub
Private Sub Cancel_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub CB_Click()
End Sub
Private Sub OK_Click()
Dim emptyRow As Long
'Make Sheet5 active
Blatt5.Activate
'Determine emptyRow
emptyRow = WorksheetFunction.CountA(Range("A:A")) + 1
'Transfer information
If No.Value = True Then
Cells(emptyRow, 6).Value = "Keine Umstufung"
End If
If AB.Value = True Then
Cells(emptyRow, 6).Value = "Abstufung A nach B"
End If
If BC.Value = True Then
Cells(emptyRow, 6).Value = "Abstufung B nach C"
End If
If CB.Value = True Then
Cells(emptyRow, 6).Value = "Hochstufung C nach B"
End If
If BA.Value = True Then
Cells(emptyRow, 6).Value = "Hochstufung B nach A"
End If
Me.Hide
End Sub
Private Sub UserForm_Click()
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
'Auswahlbox Umstufung
No.Value = True
End Sub

Vielen Dank für die Hilfe.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Userform, Auswahl als Wert in bestimmte Zelle
29.01.2015 23:08:52
tino2010
Ich kann hier kein Bild hochladen merke ich gerade ...
Anzeige

367 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige