Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA - Dropdown

Betrifft: VBA - Dropdown von: Martin Gottschalk
Geschrieben am: 15.08.2008 10:17:50

Hallo zusammen!

in einem Excel Tabellenblatt habe ich eine "Spalte A" in der in den "Zeilen 1-10" Namen stehen.
So nun möchte ich das diese in einem Dropdownfeld angezeigt werden. Und das bei anklicken eines Namens im Dropdownfeld ein bestimmtes Tabellenblatt geöffnet bzw. angezeigt wird.

Kann mir da einer oder eine weiterhelfen?!

Grüße an alle Forums Besucher
Martin

  

Betrifft: AW: VBA - Dropdown von: Ramses
Geschrieben am: 15.08.2008 10:25:40

Hallo

Ansicht - Symbolleisten - Steuerelement Toolbox
Das "DropDown" Feld von der Symbolleiste an den Platz ziehen wo du es haben willst
Auf das "Eigenschafts"-Icon in der Symbolleiste klicken (Rechts neben dem "Geodreieck")
In ListFillRange "A1:A10" eintragen
Doppelklick auf das Dropdownfeld

Im nun geöffneten Fenster diesen Code eintragen

Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
    Worksheets(Me.ComboBox1.Text).Select
End Sub


Auf das "Geodreieck" in der Symbolleiste klicken um in den Arbeitsmodus zu gelangen.
Tabelle im Dropdownfeld auswählen
Fertig

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: VBA - Dropdown von: Martin Gottschalk
Geschrieben am: 15.08.2008 10:45:04

Funktioniert Klasse Danke Rainer!!

Gibt es auch eine Möglichkeit die Blätteranzeigen zu lassen wenn man sie anderst Benannt hat als in dem Dropdownfeld?

und zweitens wie Sieht das ganze in einer Userform aus?

Wäre Klasse wenn du oder jemand anders auch eine Idee hätte.

Gruss Martin


  

Betrifft: AW: VBA - Dropdown von: Ramses
Geschrieben am: 15.08.2008 13:48:17

Hallo

"...Gibt es auch eine Möglichkeit die Blätteranzeigen zu lassen wenn man sie anderst Benannt hat als in dem Dropdownfeld..."

Die Frage betrachte ich nun, als nicht ernsthaft gestellt.
Ausser du sagst mir, woher EXCEL wissen soll welche Tabelle gewählt werden soll, wenn der Tabellename gar nicht existiert.

"...und zweitens wie Sieht das ganze in einer Userform aus....
...Wäre Klasse wenn du oder jemand anders auch eine Idee hätte..."
Sicher haben wir Ideen dazu,... stellst sich nur die Frage ob wir auch wollen.
Ich nicht,.. daher die Frage noch auf offen.
Ich habe nämlich keine Lust, mir meine Zeit die ich, und alle anderen hier auch, gratis investiere, mit immer neuen Anforderungen und Änderungen zu verbringen die mit der ursprünglichen Frage dann nichts mehr zu tun haben bzw. alles neu gemacht werden muss.

Überlege dir was du willst, stelle eine klare Frage und dann wird dir auch geholfen.
Sorry für die harten Worte,... aber ich hoffe es hilft dir für die Zukunft

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: VBA - Dropdown von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 15.08.2008 14:23:13

Hallo,

wenn man sie anderst Benannt hat als in dem Dropdownfeld?


nun, wenn die Reihenfolge richtig ist:

Worksheets(Me.ComboBox1.Listindex+1).Select



Gruß
Rudi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA - Dropdown"