DropDowns in der aktuellen Zeile



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: DropDowns in der aktuellen Zeile
von: Jan
Geschrieben am: 06.05.2002 - 10:32:40

Hallo Excel-Gemeinde,
ich benötige mal einen Tip von euch. Ich erstelle gerade eine Tabelle zur Datenerfassung mithilfe von Dropdown-Feldern und Bildlauf-Leisten. Da ich zwar Excel 2000 verwende, die Datei aber von 97-Usern verwendet werden soll, fällt die Steuerelement-Toolbox schon mal raus.

Ich möchte nun also Zeile für Zeile Daten größtenteils "tastaturfrei" entern, also das Datum per JETZT() ermitteln und alles andere per Dropdowns etc. eingeben. Wie bekomme ich es nun hin, das der Cursor bei Eingabe eines neuen Datensatzes automatisch in die nächste Zeile springt und sich dann auch alle Dropdowns auf diese Zeile beziehen bzw. dort ihre Ergebnis-Werte ausgeben???

Wahrscheinlich nur ein kleines Problem, um so mehr freu ich mich auf Antworten von euch...


Gruß
Jan


nach oben   nach unten

Re: DropDowns in der aktuellen Zeile
von: mathias r.
Geschrieben am: 06.05.2002 - 15:08:45

a) In XL97 gibt es auch die Steuerelement--Toolbox (parallel zur Formular-Symbolleiste)

b) mit ActiveCell.Row beziehst du dich auf die aktuelle zeile und kannst dann z.B. mit Cells(ActiveCell.Row,1) die erste Spalte schreiben/lesen


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "DropDowns in der aktuellen Zeile"