Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
variable Eintragung über mehrere Spalten
27.05.2022 09:33:20
Paul
Hallo liebe Forengemeinde. :) Ich wende mich an euch mit einem Problem, welches ich auch nach mehrfachem Abändern anderer Forenideen nicht hinbekomme - sorry, bin halt ein Sozialfuzzi und kein Informatiker.. :D Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir abhelfen könntet. Vielen Dank den Antwortern schon jetzt für alle Mühen!! :)
Mein Problem: in einem geplanten Programm in Excel sollen Mitarbeiter Urlaub/ Fortbildungen etc. beantragen können und die Geschäftsführung ohne viel Papierkram genehmigen können. Soweit habe ich auch vieles schon hinbekommen. :) :) Scheitern tuts an dem eigentlichen Kalendereintragen..
In einer Userform kann die Geschäftsführung einen dort in einer mehrspaltigen Listbox hinterlegten Urlaub per Button genehmigen. Urlaubsantrag als .pdf speichern und versenden, sowie Antrag als 'genehmigt' vermerken funktioniert alles, mit meinem kleinen, sehr überschaubaren Excel-Hirnschmalz. :D
In Spalte 1 der Listbox steht der Mitarbeitername (Format Vorname Nachname), in Spalte 2 der Urlaubsbeginn (Format TT.MM.JJJJ) und in Spalte 3 das Urlaubsenddatum (gleiches Format), Spalte 4 die Anzahl der Urlaubstage (jedoch kann dies ja auch rein theoretisch um ein Wochenende liegen und hat nicht so viel Aussagekraft). In einem Tabellenblatt "Urlaubskalender" stehen im Bereich D10:ND10 die Jahrestage (Format TT.MM.JJJJ) und in B11:B32 die Mitarbeiter (Format Vorname Nachname). Mein Plan ist es nun, dass per Buttongenehmigung nach dem jeweiligen Namen im Tabellenblatt (B11:B32) und gleichzeitig den Bereich des Urlaubs (D10:ND10) gesucht und dann im entsprechenden Bereich (bspw. ML22:MS22) in jede Zelle der Eintrag "U" gemacht wird. Aber hierfür mit zwei Variablen durch diverse Bereiche zu suchen bin ich zu blöd und bedanke mich schon jetzt für euer extremes Fachwissen!!!! :) Danke für eure Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Eintragung über mehrere Spalten
27.05.2022 10:09:01
Oberschlumpf
Hi Paul
ohne Bsp-Datei mit ausreichend vielen Bsp-Datenzeilen und dem Userform(ular) und Code könnte es schwierig werden, dir zu helfen.
Ciao
Thorsten
AW: variable Eintragung über mehrere Spalten
29.05.2022 01:19:05
Peter
Hallo Paul,
als Urlaubstage können ja lediglich die Arbeitstage zählen. In d. R. gehören nicht dazu Samstage und Sonntage sowie die landesüblichen Feiertage. Ich habe mal einen Kalender mit den Arbeitstagen in Bayern (in einer überwiegend katholischen Gegend) gewählt. Hier meine Arbeitsmappe
https://www.herber.de/bbs/user/153303.xlsm
Die entsprechenden Angaben müssten in Dein Formular eingefügt und mit den Zellen P1 und T1 verknüpft werden. Außerdem sollten die Hinweiszeilen nicht vergessen werden. Ich habe auch schon mal von Formeln für Arbeitstage gehört; ob die aber auch die unterschiedlichen Feiertage berücksichtigen?
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige