Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe wenn in Spalte A mehrere Kriterien

Summe wenn in Spalte A mehrere Kriterien
26.02.2013 09:43:42
MikeM
Hallo nochmal,
eigentlich dachte ich, es wäre einfach aber die Lösung die ich habe sieht nicht so elegant aus.
Spalte A sieht folgendermaßen aus (beginnend ab A1):
Jan
Feb
Year To Date (YtD) Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
TOTAL
In Spalte B stehen die entsprechenden Werte.
Mir geht es um die Zeile Total
Summe(a1:a13) geht natürlich nicht, da er den YtD Februar mit reinrechnet.
Summe (a1:a2;a4:a13) geht, ist jedoch suboptimal, da sich die YTD Zeile monatlich ändert.
Meine bisher funnktionierende Möglichkeit wäre:
Summewenn(a1:a13;"Jan";B1:B13)+Summewenn(a1:a13;"Feb";B1:B13)+Summewenn(a1:a13;"Mar";B1:B13)+...etc.
Nicht die eleganteste Lösung.
Evtl. dachte ich an eine Kombination mit "Oder" innerhalb der Summewenn-Formel. Ist mir aber leider nicht gelungen.
Oder vielleicht nach dem Ausschlussverfahren: Wenn die Zelle YTD enthält, dann zähle diese nicht mit (oder subtrahiere sie anschließend).
Ihre seht, ich habe mir Gedanken gemacht. Nur ist es mir noch nicht ganz geglückt eine adequate Lösung zu finden.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe wenn in Spalte A mehrere Kriterien
26.02.2013 09:54:52
hary
Moin
Steht in SpalteA nur Text oder datum Formatiert?
Tabelle2
 AB
1Jan1
2Feb2
3Year to Date3
4Mar4
5   
6Total7

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B6 =SUMMENPRODUKT((LÄNGE(A1:A4)=3)*B1:B4) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary

Anzeige
AW: Summe wenn in Spalte A mehrere Kriterien
26.02.2013 09:58:45
Klaus
Hi,
du willst bestimmt in Spalte B die Werte summieren, nicht wie angegeben in A. Denn JAN+FEB ergibt nichts. Dein Summewenn-Ansatz legt die Spalte B nahe.
nimm einfach die gesamt-Summe und ziehe "Year to Date" danach ab. Den veränderlichen Teil "(YTD) Feb" ersetzt du durch einen Stern.
Also:
=SUMME(B1:B13)-SUMMEWENN(A1:A13;"Year To Date*";B1:B13)
oder
=SUMME(B1:B13)-SVERWEIS("Year To Date*";A:B;2;)
oder noch kürzer:
=SUMME(B1:B13)-SVERWEIS("Y*";A:B;2;)
(das reicht, da ja kein einziger Monat mit Y anfängt)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Summe wenn in Spalte A mehrere Kriterien
26.02.2013 13:56:20
MikeM
Vielen Dank euch beiden... alle Varianten funktionieren..
Jetzt wo ich es lese ist es ja doch wirklich trivial... Bin aber vorhin irgendwie nicht drauf gekommen... der Denkanstoß hatte gefehlt ;)
Vielen Dank!
Grüße

Danke für die Rückmeldung! owT.
26.02.2013 14:01:49
Klaus
.

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige