Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus mehreren Zeilen in eine Zl schreiben

Werte aus mehreren Zeilen in eine Zl schreiben
15.07.2019 21:55:59
Siegfried
Hallo alle Wissenden!
Wer kann mir bitte helfen, mir fehlt leider der Plan dazu.
Aufgabe: Habe eine Tabelle welche in der Spalte „B“ eine ID-Nummer hat, diese kommt aber unterschiedlich oft vor.
Dazu in der Spalte „C“ verschiedene Begriffe, welche ich aber zur jeweiligen ID-Nr gehörend in einer Zeile nebeneinander brauchen würde.
Hätte schon einiges versucht, aber wie bereits gesagt mir fehlt leider dazu der Plan wie ich dies lösen könnte, hoffe es kann mir da jemand weiter helfen.
Gruß Siegfried
Im Anhang Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/130921.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus mehreren Zeilen in eine Zl schreiben
15.07.2019 22:44:57
Sigi
Hallo Siegfried,
wenn Du in "D2" '=B2&" "&C2
ist Dir damit geholfen?
Gruß
Sigi
AW: Werte aus mehreren Zeilen in eine Zl schreiben
16.07.2019 01:02:46
Siegfried
Hallo Sigi,
ja das hätte ich auch so gelöst, wenn die ID-Nr nur in einer Zeile stehen würde, da die Anzahl der ID-Nr aber unterschiedlich ist fand ich keine Lösung dafür.
Aber der nächste Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf, wäre ich selber nie auf diese Lösung gekommen.
Gruß Siegfried
AW: Werte aus mehreren Zeilen in eine Zl schreiben
15.07.2019 23:09:43
Dieter
Hallo Siegfried,
ich schlage das folgende VBA-Programm vor (deine Arbeitsmappe muss ein Blatt namens "Ziel" enthalten)
Sub Zusammenfassung()
Dim letzteZeileQ As Long
Dim spalteZ As Long
Dim wb As Workbook
Dim wsQ As Worksheet ' Quelle
Dim wsZ As Worksheet ' Ziel
Dim zeileQ As Long
Dim zeileZ As Long
Set wb = ThisWorkbook
Set wsQ = wb.Worksheets("Service")
Set wsZ = wb.Worksheets("Ziel")
wsZ.UsedRange.ClearContents
wsZ.Range("A1") = "StationID"
letzteZeileQ = wsQ.Cells(wsQ.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
zeileZ = 1
For zeileQ = 2 To letzteZeileQ
If wsQ.Cells(zeileQ, "B")  wsQ.Cells(zeileQ - 1, "B") Then
' Neue StationID
zeileZ = zeileZ + 1
wsZ.Cells(zeileZ, "A") = wsQ.Cells(zeileQ, "B")
wsZ.Cells(zeileZ, "B") = wsQ.Cells(zeileQ, "C")
spalteZ = 3
Else
wsZ.Cells(zeileZ, spalteZ) = wsQ.Cells(zeileQ, "C")
spalteZ = spalteZ + 1
End If
Next zeileQ
wsZ.Columns.AutoFit
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/130922.xlsm
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Werte aus mehreren Zeilen in eine Zl schreiben
16.07.2019 01:06:18
Siegfried
DANKE Dieter,
Ja das ist die Lösung, wäre ich nie drauf gekommen, muß es morgen umgehend umsetzten den das Original hat um vieles mehr Zeilen als mein Muster.
DANKE nochmals, wenn wir euch "Wissenden" nicht hätten wäre es um uns schlecht bestellt!
Gruß Siegfried
AW: Werte aus mehreren Zeilen in eine Zl schreiben
16.07.2019 11:31:36
Siegfried
Hallo Dieter,
ja läuft Super, hätte ich selber nie so hingebracht und vom Zeitaufwand für die Auswertung gar nicht zu sprechen.
Nun noch eine Frage bzw. Ersuchen,
wie müsste man den Code nach dem Else abändern das alles nur in eine Spalte durch Trennzeichen (z.B. „/“ getrennt geschrieben wird.
DANKE für eine Lösung
Anzeige
AW: Werte aus mehreren Zeilen in eine Zl schreiben
16.07.2019 12:32:44
Dieter
Hallo Siegfried,
danke für deine freundliche Rückmeldung.
Die neue Variante könnte so aussehen:
Sub Zusammenfassung()
Dim letzteZeileQ As Long
Dim wb As Workbook
Dim wsQ As Worksheet ' Quelle
Dim wsZ As Worksheet ' Ziel
Dim zeileQ As Long
Dim zeileZ As Long
Set wb = ThisWorkbook
Set wsQ = wb.Worksheets("Service")
Set wsZ = wb.Worksheets("Ziel")
wsZ.UsedRange.ClearContents
wsZ.Range("A1") = "StationID"
wsZ.Range("B1") = "FeatureID"
letzteZeileQ = wsQ.Cells(wsQ.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
zeileZ = 1
For zeileQ = 2 To letzteZeileQ
If wsQ.Cells(zeileQ, "B")  wsQ.Cells(zeileQ - 1, "B") Then
' Neue StationID
zeileZ = zeileZ + 1
wsZ.Cells(zeileZ, "A") = wsQ.Cells(zeileQ, "B")
wsZ.Cells(zeileZ, "B") = wsQ.Cells(zeileQ, "C")
Else
wsZ.Cells(zeileZ, "B") = wsZ.Cells(zeileZ, "B") & "/" & wsQ.Cells(zeileQ, "C")
End If
Next zeileQ
wsZ.Activate
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/130929.xlsm
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Werte aus mehreren Zeilen in eine Zl schreiben
16.07.2019 14:28:13
Siegfried
DANKE Dieter!
Hätte es auch versucht, natürlich wieder einmal viel zu umständlich und ohne wirklich positivem Erfolg!
Wenn ich mir deine Änderung der Zeile nach dem ELSE ansehe, wäre so einfach gewesen.
Umsonst gibt es eben nicht die Unwissenden und die Wissenden, DANKE
Gruß Siegfried
wohl gelöst, dann aber nicht mehr offen.. oT
16.07.2019 17:32:30
Werner
AW: wohl gelöst, dann aber nicht mehr offen.. oT
16.07.2019 17:55:02
Siegfried
Ja Werner,
vom Prinzip her richtig, nur noch eine Frage dazu
Kann man über ein Makro den englischen Text auch in Deutsch übersetzen?
OK habe es zum Teil inzwischen über GOOGLE-Übersetzer und dann über "Suchen ubd Ersetzen" gemacht, habe nur keien Ahnung ob dies auch vielleicht über ein Makro gehen würde/könnte.
Daher noch offen
Anzeige
AW: wohl gelöst, dann aber nicht mehr offen.. oT
17.07.2019 15:20:47
Piet
Hallo Siegfrid
darüber habe ich mir auch schon mal private Gedanken gemacht. Bei einzelnen Wörtern ist es kein Problem sie zu suchen und zu übersetzen. Makros verstehen aber NICHTS von Grammatik Regeln!! Willst du das alles selbst programmieren? Dann viel Spass.
Mit 20 Jahren Programmier Erfahrung habe ich da aufgegeben!! Translate ist schon eine feine Sache, aber Vorsicht, es wird nicht alles korrekt übersetzt! Zum Test liess ich mal einen Autounfall in Izmir/Türkei übersetzen. Der fand dann angeblich in "Amerika" statt.
Es war eine normale Zeitungsanzeige ....
mfg Piet
AW: wohl gelöst, dann aber nicht mehr offen.. oT
17.07.2019 19:33:30
onur
"Kann man über ein (VBA-)Makro den englischen Text auch in Deutsch übersetzen?" - Das wäre, als ob du nur mit einem Schweizer Offiziersmeser ein neues Auto bauen wolltest - Das würde deine und des Messers Fähigkeiten bei Weitem übersteigen.
Wenn das so einfach wäre, hätte Google-Translate bestimmt nicht solche Probleme damit, obwohl denen Top-Programmierer und "bessere" Programierersprachen zu Verfügung stehen.
Für eine Vokabel-Abfrage würde es wohl noch reichen.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige