Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summewenn mit mehreren Bedingungen
03.02.2016 17:42:55
Noureddine
Hallo zusammen,
ich hab hier ein kleines Problem.
Beiliegende Datei habe ich mit einem Makro erstellt. Die Zuweisung des CommendButtons habe ich ebenfalls noch hinbekommen. Mein Ziel ist es jetzt durch Auswahl der Ceckboxen und anschließendem klicken auf dem Button die automatische Berechnung durchzuführen. Die Grunddatn dabei liegen im ersten Tabellenblatt.
Versuche durch Formel =summewenn bzw. Verzweigte If-Funktionen über VBA sind gescheidert.
Gib es hier eine Lösungsansatz.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/103268.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit mehreren Bedingungen
03.02.2016 18:03:46
Daniel
Hi
geht eigentlich einfacher ohne Makros mit ein paar Zusätzlichen Berechnungen.
hat auch den Vorteil, dass es sofort berechnet wird und nicht extra aktualisiert werden muss
die Zusatzzellen kannst du ja woanders platziern und ausblenden oder durch "Schriftfarbe = Hintergrundfarbe" tarnen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/103270.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


gruß Daniel

AW: Summewenn mit mehreren Bedingungen
03.02.2016 21:09:34
Noureddine
Hallo Daniel,
vielen Dank für den schnellen Lösungsansatz. Das wird mir sicherlich weiterhelfen.
Nur kurz zur Erklärung, weil ich gern verstehen will, was ich da mache...
Die WENN-Funktion =WENN(B1;SUMMEWENN('Grunddaten und Zuweisung'!I:I;A1;'Grunddaten und Zuweisung'!K:K))
kommt mir etwas ungewöhnlich vor. Boolean?
Und... Wie hast du die Verknüfung der CheckBoxen mit den Werten in Spalte B realisiert?!?!
Zum Summenergebnis: Die Summe auf Tabellenblatt 1 entspricht ca. 3,6 Mio. - in der Zusammenfassung TB2 das Doppelte... das müsste ich noch irgendwie lösen.
Danke vorab für deine Erklärungen.

Anzeige
AW: Summewenn mit mehreren Bedingungen
03.02.2016 21:52:38
Daniel
Stimmt, da darf man nicht so einfach die gesamtsumme bilden.
so gehts besser.
https://www.herber.de/bbs/user/103275.xlsx
die Verknüpfung von Checkbox und Zelle machst du über
Checkboxkontextmenü - Steuerelement formatieren - Steuerung - Zellverknüpfung
Gruß Daniel

AW: Summewenn mit mehreren Bedingungen
04.02.2016 18:07:59
Noureddine
Hallo Daniel,
kann man die Zuweisung der Checkbox auf eine Zelle auch über VBA steuern?
Ich benötige viel mehr eine Art Matrix-Formel "=summe(Wenn((...)*(...);...)).
Mahnsperre und Zahlsperre muss man als getrennte Werte sehen, d.h. wenn ich bereits eine Mahnsperre gesetzt habe sind nicht mehr so viel Zahlsperren vorhanden als du oben errechnet hast (Ehere in Richtung Filter). Ich hoffe ich hab´s verständlich geschrieben.
Mit so eine Matrix-Formel bekomme ich es momentan leider nicht hin...

Anzeige
AW: es reichen zwei SUMMENPRODUKT()-Formeln ...
07.02.2016 10:13:28
...
Hallo,
... wenn Du die Zuordnung der Ergebnisse der Checkboxauswahl von der "Vertikalen" in die "Horizontale " verschiebst. Z.B. B1:B3 nach C11:E11 und B4:B7 nach C12:F12 (die kannst Du auch ausblenden)
Dann in D7:
=SUMMENPRODUKT('Grunddaten und Zuweisung'!K3:K99*('Grunddaten und Zuweisung'!I3:I99={"B"."D"."S"})*C11:E11)
und in E7:
=SUMMENPRODUKT('Grunddaten und Zuweisung'!K3:K99*('Grunddaten und Zuweisung'!J3:J99={"I"."K"."M"."Z"})*C12:F12)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: es reichen zwei SUMMENPRODUKT()-Formeln ...
07.02.2016 16:17:44
Noureddine
Hallo nepoa C,
vielen Dank vorerst für deine Hilfe.
Leider ist das genua das, was ich nicht suche. Ich hab wahrscheinlich zu umständlich beschrieben.
Ich füg hier mal die Datei nochmal ein mit einem zusätlichen Tabllenblatt 3.
auf dem Tabellenblatt hab ich die Mahn- und Zahlsperren gefildert (ca. 250k). Dieses Ergebnis möchte ich gerne nur mit einer Formel und den Checkboxen lösen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung fidnen können.
https://www.herber.de/bbs/user/103345.xlsx

Anzeige
AW: mit MMULT()-Matrixfunktion(alität)s-Formel ...
07.02.2016 17:16:27
...
Hallo,
... dann so:
=SUMMENPRODUKT('Grunddaten und Zuweisung'!K3:K99*MMULT(('Grunddaten und Zuweisung'!J3:J99={"I"."K"."M"."Z"})*C12:F12;{1;1;1;1})*MMULT(('Grunddaten und Zuweisung'!I3:I99={"B"."D"."S"})*C11:E11;{1;1;1}))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit MMULT()-Matrixfunktion(alität)s-Formel ...
07.02.2016 18:04:58
Noureddine
Hallo nepoa C,
Genial, wer bist du!!!
Kannst du mir die Formel bzw. MMULT erklären.
Vielen Dank, du hast mir damit viel Kopfschmerzen erspart.
Die Formel klappt genau so wie ich das haben wollte. Wenn jedoch nur eine Checkbox aktive ist, gib er mir den Wert 0 aus, kann man das noch irgendwie beheben.
Und... Gibst die Formal auch in VBA oder muss man da über FormulaLocal?
Nochmals, vielen lieben dank dafür.

Anzeige
AW: mit MMULT()-Matrixfunktion(alität)s-Formel ...
08.02.2016 10:13:51
...
Hallo (wie spricht man Dich an?)
... erklären kann ich Dir die Formel. Bloß schriftlich dauert das ein Vielfaches der Zeit dessen, die man benötigt so eine Formel aufzustellen (richtig gesagt, bis man die richtige Idee dazu hat und das hatte bei mir auch schon geschätzte 10 Minuten gedauert)
Also die Erklärung müssten wir verschieben.
Natürlich kan man die Formel auch erweitern, für den Fall das nur eine Checkbox gewählt wird und dann konsequenterweise auch dafür, wenn keine gewählt wird.
Die Formel sieht dann z.B. so aus (im nachfolgenden Fall ist keine Checkbox gewählt):
 E
700,0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E7=SUMMENPRODUKT('Grunddaten und Zuweisung'!K3:K99*MMULT(('Grunddaten und Zuweisung'!J3:J99={"I"."K"."M"."Z"})*WENN(C12+D12+E12+F12>0;C12:F12;{1.1.1.1}); {1;1;1;1})*MMULT(('Grunddaten und Zuweisung'!I3:I99={"B"."D"."S"})*WENN(C11+D11+E11>0;C11:E11;{1.1.1}); {1;1;1}))*(SUMMENPRODUKT(--(C11:F12))>0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige