Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Wenn-Bedingungen

Mehrere Wenn-Bedingungen
03.02.2016 17:00:20
Werner
Hallo Forum,
jetzt kämpfe ich schon einige Stunden mit Excel und komme nicht zum Ziel. Dabei hört sich mein Problem einfach an:
In Spalte A steht ein Betrag
In Spalte B steht ggf. ein "A" oder ein "W" oder nichts
in Spalte C möchte ich nun die Summe aus Spalte A haben, wenn Spalte B leer ist.
In Spalte D möchte ich nun die Summe aus Spalte A haben, wenn Spalte B ein "A" enthält
In Spalte E möchte ioh nun die Summe aus Spalte A haben, wenn Spalte B ein "W" enthält
Oder einfach gesagt: der Betrag aus Spalte 1 soll in eine der 3 Spalten C, D oder E.
Auf eine Fehlermeldung, wenn Spalte B etwas anders enthält, habe ich (vorerst) verzichtet.
Wer kann mir eine verständliche Formel nennen?
Danke im Voruas.
Werner aus dem Schwabenland.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Wenn-Bedingungen
03.02.2016 17:21:16
Hajo_Zi
Hallo Werner,
Summewenn()

AW: Mehrere Wenn-Bedingungen
03.02.2016 18:21:24
Werner
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort.
Mit der Formel =SUMMEWENN(L26;"W";E26) erhalte ich in der entsprechenden Spalte den richtigen Wert. Steht aber in Spalte L26 ein anderer Wert als "W", so wird als Ergebnis "0" ausgewiesen. Wie kann ich diese Null unterdrücken, falls E26 nicht selbst 0 wäre?
Ich hatte, bevor ich diesen Beitrag erstellt habe, folgende 3 Formel verwendet:
in der Summenspalte 1: =WENN(L27="";E27;"")
in der Summenspalte 2: =WENN(L27="A";E27;"")
in der Summenspalte 3: =WENN(L27="W";E27;"")
Wenn Spalte L27 eine "A" oder ein "W" enthält, hat es funktioniert. War L27 dagegen leer, war der Betrag aus E27 in allen 3 Spalten. Muss ich das verstehen?
Sorry, wenn jetzt nicht mehr von den Spalten A bis E die Rede ist; ich habe die Formeln in einer größeren Tabelle eingebaut.
Danke im Voraus
Werner

Anzeige
AW: etwas verwirrend ...
03.02.2016 19:28:23
...
Hallo Werner,
... Du schreibst von Summen, willst aber scheinbar doch nur einen Wert in Abhängigkeit einer Bedingung ermitteln? Wie anders soll ich mir Deine Formeln erklären?
Vielleicht solltest Du doch einmal einen relevanten Dateiauszug hier einstellen und daran Dein Zielstellung erläutern.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige