Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere wenn Funktionen

mehrere wenn Funktionen
16.07.2003 12:11:05
Stephan Kraut
Hi,
ich bin bekennender excel Anfänger. Ich würde gerne eine ( wenn, dann ?)Fomel erstellen, die in der Lage ist folgendes zu tun:
In der ersten Zelle ( A1 ) soll eine Eingabe von einer Zahl erfolgen. In der zweiten Zelle ( A2 ) soll dann eine entsprechende Ausgabe erfolgen. Das soll z.B. so aussehen, daß wenn der Benutzer in A1 eine 1 eingibt soll in A2 "Hund" ausgegeben werden. Gibt er eine 2 ein, dann soll "Katze" ausgegeben werden. Das müßte dann mit ungefähr zehn bis fünfzehn Begriffen gehen. Ich habe es auch schon mit einem "Pull down" Menü versucht um einen ähnlichen Eingabekomfort zu erreichen, aber leider sind die Begriffe die in A2 ausgegeben werden müßen zu lang für das Menü.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Gruß
Stephan

PS Ich habe im Forum schon nachgesehen aber nur mit dem Suchbegriff "wenn, dann, sonst" habe ich nichts entsprechendes gefunden. Sollte doch irgendwo ein Artikel stehen, nicht böse sein, einfach schreiben wo.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS und / oder WAHL
16.07.2003 12:37:32
Boris
Hi Stephan,

mehrere Möglichkeiten:
1.) Schau dir in der Hilfe mal den SVERWEIS an
2.) Nutze die Funktion WAHL
z.B. =WAHL(A1;"Hund";"Katze";"Maus")
Das geht nur bei Einträgen von 1,2,3 (1=Hund, 2=Katze etc.)

Grüße Boris


AW: mehrere wenn Funktionen
16.07.2003 12:16:49
ANdy
Du musst das mit einer Case select schleife machen! Wenn Du mir mehr infos gibst kann ich dir helfen!

Grüße

Andy


AW: mehrere wenn Funktionen
16.07.2003 13:10:27
Stephan Kraut
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Eine case - select Schleife kenne ich gar nicht ( leider die Hilfe Datei auch nicht ).
Ich versuche aber nochmal zu erklären.
Meine Frau hat ein Geschäft und muß für die Steuer natürlich ihre Umsätze irgendwo nieder schreiben. Ich habe vor ihr eine Tabelle zu erstellen. In der ersten Spalte soll das datum rein. In der zweiten Spalte die Art des Umsatzes und in der dritten der Preis. Am Ende soll das ganze dann zusammen gerechnet werden. Das ist auch alles kein Problem. Da sich die Art des Umsatzes allerdings immer wieder wiederholt, würde ich meiner Frau gerne Aufwand ersparen. Jetzt wäre das natürlich sehr einfach mit einem Pull down Menü. Aber darin kann man immer nur eins auswählen. Ich muß aber auch mehrere anwählen können. So könnte beim ersten Termin z.B. stehen "French nails" beim zweiten aber "French nails + lackieren". So einfach geht es also nicht. Dann habe ich mir überlegt, in das Menü einfach alle möglichen Kombinationen einzugeben. das funktioniert erstmal auch. aber leider ist das Menü zu schmall und läßt sich leider auch nicht vergrößern. Das heißt wenn ich eine Kombination eingebe die aus vier oder fünf Worten besteht kann man die letzten Worte nicht mehr lesen und demnach auch nicht vernünftig auswählen.
ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen.

Gruß
Stephan


Anzeige
AW: mehrere wenn Funktionen
16.07.2003 13:38:50
Andy
Das ist alles kein Problem. Habe da ein paar Gedanken und schon mal was ähnliches geschrieben. Schreibe mir doch mal Deine email-Adresse. Wir können das dann erst einmal ohne das Forum regeln und das Ergenbis dann hier einstellen, so dass es alle benutzen können. Ich habe hier schon so viel Hilfe bekommen dass ich nun endlich auch mal was zurückgeben kann...

Ich nehme an Du möchtest Deiner Frau ein Tool bauen mit dem sie die Rechnungen für ihre Sachen erstellen kann.


AW: mehrere wenn Funktionen
16.07.2003 13:53:38
Stephan Kraut
Tool ist richtig aber weniger für rechnungen als einfach als Umsatztabelle.
Meine email lautet Stephan.Kraut@freenet.de


Anzeige

229 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige