Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...

Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
20.12.2006 15:13:22
tobstein
Hallo,
ich habe für eine Vereinspunkteberechnung mehrere WENN-Formeln, die ich jetzt irgendwie zusammenfassen muss. Doch da steh' ich leider auf dem Schlauch...
Vielleicht kann die mir wer zusammenbasteln....
Also, folgende Teile müssen in die Formel integriert werden:
1.
WENN U$7="";""~f~
Wenn die Zelle U7 leer ist, dann soll die Formel auch ein leeres Feld ausgeben
2.
~f~WENN tagessieger!U6>=$U$7;punkte!$A$6~f~
Wenn der Zellenwert U6 in der Tabelle tagessieger >= U7 ist, dann gibt's den Punktwert A6 aus der Tabelle punkte.
3.
~f~WENN tagessieger!U6>=$U$7 UND tagessieger!U6 = MAX(tagessieger!U6:U155);punkte!$A$7
Wenn der Zellenwert U6 ...wie unter Punkt 2 und zusätzlich der höchste Wert im Bereich tagessieger!U6:U155 ist...dann gibt's den Punktwert aus A7
4.
Trifft alles nicht zu...bleibt die Zelle leer
So...und dieses Formelungetüm bekomme ich einfach nicht zusammen.
Ich hoffe, jemand kann mir da helfen.
Danke
tobi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
20.12.2006 15:19:18
HermannZ
Hallo tobi;
wenn deine Angaben stimmen dan so;
=WENN(U$7="";"";WENN(tagessieger!U6>=$U$7;punkte!$A$6;WENN(UND(tagessieger!U6>=$U$7;tagessieger!U6=MAX(tagessieger!U6:U155));punkte!$A$7;"")))
Gruß HermannZ
AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
20.12.2006 15:39:51
tobstein
Hallo HermannZ,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Ich denke, dass Deine Lösung bereits 98% dem entspricht was ich benötige.
Eine kleine Sache stört noch...also alle deren Wert >=U7 ist erhalten auch den Punktwert aus A6...allerdings auch der, dessen Wert der maxWert ist...der sollte jedoch nur die Punkte aus A7 erhalten.
Kann man da noch was ändern an der Formel?
tobi
Anzeige
AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
20.12.2006 16:06:09
HermannZ
Hallo tobi;
du schreibst folgende Forderungen auf;
1) Wenn U7 gleich leer dann leer
2) Wenn tagessieger U6 grösser gleich U7 dann punkte A6
3) Wenn tagessieger U6 grösser gleich U7 und tagessieger U6 gleich Max tagessieger
U6:U155 dann punkte A7
das musst du noch einmal bitte spezifizieren.
wie gehört jetzt deine MAX forderung darein????
ich habe vorhin nur die Formel wie du sie geschrieben hast nur zusammengesetzt das sie geht ohne darauf zu achten ob die Formel das macht was du willst.
Gruß HermannZ
AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
20.12.2006 16:25:27
tobstein
Hallo Hermann,
habe das Problem gerade gelöst...war eigentlich einfach.
Deine Formel war ok...nur musste der WENN(UND - Teil nach vorne und dann erst der
einfache WENN-Teil.
tobi
Anzeige
AW:Danke für die Rückantwort.........oT.
20.12.2006 16:36:16
HermannZ
Gruß HermannZ
AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
20.12.2006 15:35:41
Walter
Hallo Tobi,
wäre nett wenn Du Dein Problem mal hochladen würdest,
Habe Dir schon mal eine Tippliste beigefügt
https://www.herber.de/bbs/user/39133.xls
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
20.12.2006 15:43:17
tobstein
Hallo Walter,
Danke für Deine Tippliste...
So ohne weiteres kann ich mein problem gar nicht hochladen, da die Datei mit mehreren anderen Dateien verknüpft ist. Da müsste ich dann erst Hand anlegen und das würde ziemlich dauern.
Die Lösung von HermannZ ist schon fast genau was ich suche, nur dass da noch ein kleiner Fehler drinsteckt.
tobi
Anzeige
AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
20.12.2006 17:46:18
jockel
hi Walter, ich habe mir mal deine tippliste angesehen und frage mich wofür es zwei punkte gibt - also ich kenne genaue übereinstimmung 3 pkt. richtige tendenz 1 punkt falscher tipp null punkte...
bei deiner liste bekommt Werner im spiel eins für die richtige tendenz einen punkt und im spiel drei und vier (hier gibt's auch 'ne richtige tendenz) zwei punkte... verstehe ich nicht... ist das absicht? ich persönlich benutze da für für spiel drei bei Werner also im M6=(ANZAHL((F6;H6;O6;Q6))=4)*((VORZEICHEN(F6-H6)=VORZEICHEN(O6-Q6))+(F19=O6)*(H6=Q6)) also für die anderen auch aber bei gleicher tendenz gibts halt einen punkt...
cu jörg
Anzeige

229 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige