Herbers Excel-Forum - das Archiv

Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...

Bild

Betrifft: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
von: tobstein

Geschrieben am: 20.12.2006 15:13:22
Hallo,
ich habe für eine Vereinspunkteberechnung mehrere WENN-Formeln, die ich jetzt irgendwie zusammenfassen muss. Doch da steh' ich leider auf dem Schlauch...
Vielleicht kann die mir wer zusammenbasteln....
Also, folgende Teile müssen in die Formel integriert werden:
1.
WENN U$7="";""~f~
Wenn die Zelle U7 leer ist, dann soll die Formel auch ein leeres Feld ausgeben
2.
~f~WENN tagessieger!U6>=$U$7;punkte!$A$6~f~
Wenn der Zellenwert U6 in der Tabelle tagessieger >= U7 ist, dann gibt's den Punktwert A6 aus der Tabelle punkte.
3.
~f~WENN tagessieger!U6>=$U$7 UND tagessieger!U6 = MAX(tagessieger!U6:U155);punkte!$A$7
Wenn der Zellenwert U6 ...wie unter Punkt 2 und zusätzlich der höchste Wert im Bereich tagessieger!U6:U155 ist...dann gibt's den Punktwert aus A7
4.
Trifft alles nicht zu...bleibt die Zelle leer
So...und dieses Formelungetüm bekomme ich einfach nicht zusammen.
Ich hoffe, jemand kann mir da helfen.
Danke
tobi
Bild

Betrifft: AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
von: HermannZ
Geschrieben am: 20.12.2006 15:19:18
Hallo tobi;
wenn deine Angaben stimmen dan so;
=WENN(U$7="";"";WENN(tagessieger!U6>=$U$7;punkte!$A$6;WENN(UND(tagessieger!U6>=$U$7;tagessieger!U6=MAX(tagessieger!U6:U155));punkte!$A$7;"")))
Gruß HermannZ
Bild

Betrifft: AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
von: tobstein

Geschrieben am: 20.12.2006 15:39:51
Hallo HermannZ,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Ich denke, dass Deine Lösung bereits 98% dem entspricht was ich benötige.
Eine kleine Sache stört noch...also alle deren Wert >=U7 ist erhalten auch den Punktwert aus A6...allerdings auch der, dessen Wert der maxWert ist...der sollte jedoch nur die Punkte aus A7 erhalten.
Kann man da noch was ändern an der Formel?
tobi
Bild

Betrifft: AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
von: HermannZ

Geschrieben am: 20.12.2006 16:06:09
Hallo tobi;
du schreibst folgende Forderungen auf;
1) Wenn U7 gleich leer dann leer
2) Wenn tagessieger U6 grösser gleich U7 dann punkte A6
3) Wenn tagessieger U6 grösser gleich U7 und tagessieger U6 gleich Max tagessieger
U6:U155 dann punkte A7
das musst du noch einmal bitte spezifizieren.
wie gehört jetzt deine MAX forderung darein????
ich habe vorhin nur die Formel wie du sie geschrieben hast nur zusammengesetzt das sie geht ohne darauf zu achten ob die Formel das macht was du willst.
Gruß HermannZ
Bild

Betrifft: AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
von: tobstein
Geschrieben am: 20.12.2006 16:25:27
Hallo Hermann,
habe das Problem gerade gelöst...war eigentlich einfach.
Deine Formel war ok...nur musste der WENN(UND - Teil nach vorne und dann erst der
einfache WENN-Teil.
tobi
Bild

Betrifft: AW:Danke für die Rückantwort.........oT.
von: HermannZ
Geschrieben am: 20.12.2006 16:36:16
Gruß HermannZ
Bild

Betrifft: AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
von: Walter

Geschrieben am: 20.12.2006 15:35:41
Hallo Tobi,
wäre nett wenn Du Dein Problem mal hochladen würdest,
Habe Dir schon mal eine Tippliste beigefügt
https://www.herber.de/bbs/user/39133.xls
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
Bild

Betrifft: AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
von: tobstein

Geschrieben am: 20.12.2006 15:43:17
Hallo Walter,
Danke für Deine Tippliste...
So ohne weiteres kann ich mein problem gar nicht hochladen, da die Datei mit mehreren anderen Dateien verknüpft ist. Da müsste ich dann erst Hand anlegen und das würde ziemlich dauern.
Die Lösung von HermannZ ist schon fast genau was ich suche, nur dass da noch ein kleiner Fehler drinsteckt.
tobi
Bild

Betrifft: AW: Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen...
von: jockel

Geschrieben am: 20.12.2006 17:46:18
hi Walter, ich habe mir mal deine tippliste angesehen und frage mich wofür es zwei punkte gibt - also ich kenne genaue übereinstimmung 3 pkt. richtige tendenz 1 punkt falscher tipp null punkte...
bei deiner liste bekommt Werner im spiel eins für die richtige tendenz einen punkt und im spiel drei und vier (hier gibt's auch 'ne richtige tendenz) zwei punkte... verstehe ich nicht... ist das absicht? ich persönlich benutze da für für spiel drei bei Werner also im M6=(ANZAHL((F6;H6;O6;Q6))=4)*((VORZEICHEN(F6-H6)=VORZEICHEN(O6-Q6))+(F19=O6)*(H6=Q6)) also für die anderen auch aber bei gleicher tendenz gibts halt einen punkt...
cu jörg
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Mehrere WENN-Abfragen zusammenfassen..."
Suche über mehrere Tabellen Mehrere Schaltflächen für ein Makro
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche
Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen
Daten von mehreren Blättern auf ein Druckblatt Prozentuale Erhöhung über mehrere Arbeitsblätter hinweg
Werte in mehreren Spalten sortieren Textreihe auf mehrere Spalten mit fester Seitenlänge verteilen