mehrere Wenn-Bedingungen hintereinander

Bild

Betrifft: mehrere Wenn-Bedingungen hintereinander von: mike herrmann
Geschrieben am: 07.04.2005 20:17:21

Hallo Leute;

ich möchte ein Arbeitszeitzettel und stehe dabei vor folgendem Problem:

Die Pausenzeit soll von der Arbeitzeit automatisch abgezogen werden, soweit klar,
nun gibt es aber zwei Bedingungen, bei über 6 Stunden Arbeitszeit sollen 30 Minuten abgezogen werden und ab 9 Stunden sollen 45 Minuten abgezogen werden (BAT Regel) Soweit zum Hintergrund nun ans Eingemachte:
Ich habe es mit einer Verkettung von mehreren Wenn-Dann Funktionen versucht.
Das ergab, dass nur die erste Dann-Bedingung erkannt wird, also die 30 Minuten erschienen. Egal ob nun über 6 Stunden oder über 9 Stunden gearbeitet wurden.

Kann mir jemand helfen?

Schönen Gruß
Mikel

Bild


Betrifft: AW: mehrere Wenn-Bedingungen hintereinander von: ransi
Geschrieben am: 07.04.2005 20:22:55

hallo
tausche die wenn bedingungen.
erst auf >9,5 und dann auf >6 abfragen.
 
 AB
10,459,6
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(B1>9,5;0,45;WENN(B1>6;0,5;""))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

ransi


Bild


Betrifft: AW: mehrere Wenn-Bedingungen hintereinander von: Mikel
Geschrieben am: 07.04.2005 20:51:57

hallo,
vielen dank für deine schnelle antwort, leider habe ich auf mein Excel-Rechner einen systemabsturz. ich kann so deine lösung im Moment nicht nachvollziehen.wenn das problem beseitigt ist, werde ich noch mal posten.
gruß Mikel


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mehrere Wenn-Bedingungen hintereinander "