Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere Wenn Bedingungen in einer Zeile
18.01.2020 23:38:43
Martin
Guten Abend!
Ich habe ein kleines oder großes Problem, wobei ich gar nicht sicher bin ob dieses zu lösen ist.
In der Angehängten Datei wird die Tabelle über ein Formular in der Userform
Gefühlt.
Ich möchte nun das wenn ich in Zelle B zb :
Hirsch steht unter berücksichtigung der Zelle C des Gewichts ,und des Abzuges in Zelle D ein wert in Zelle F ausgegeben wird.
Für jede Wildart eine eigene Gewichtsklasse und eigene € werte herausbekommen
Auf Deutsch zb. Hirsch; 121kg;Rücken sollte automatisch in Zelle F "2,20€" eingetragen werden. Sowas in der art hätte ich ja noch hinbekommen , jetzt meine Frage an die Profis.
Ist es überhaupt möglich da ich ja mittels der Listbox 1 ;" 8" verschiedene Wildarten habe ,die wiederum in verschiedene gewichts klassen zugeteilt sind eine Abfrage zu starten mittels VBA?
zb hirsch, gewichtsklassen: "112kg" (40kg-1000kgKlasse1) abzug: Rücken(-1 klasse) = klasse2 Eintrag in F ;2,20€
zb: Wildschwein; gewicht;"22kg"( 20kg-80kg wäre Klasse1) abzug : Keule/Keule (-2 Klassen) = klasse 3 Eintrag in F 0,80€
Da meine VBA Kenntnisse recht schwach sind hoff ich ihr könnt mir hier weiter helfen.
LG und danke im Vorraus
Martin
https://www.herber.de/bbs/user/134509.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Wenn Bedingungen in einer Zeile
19.01.2020 07:23:00
Hajo_Zi
Hallo Martrin,
in welcher Zelle stehtr Deine Formel die nicht geht?
Du brauchst keine Formel, da keine Daten.

AW: Mehrere Wenn Bedingungen in einer Zeile
19.01.2020 12:18:48
Martin
Morgen Hajo
Es kann momentan keine Formel gegen, da ich ja gefragt habe ob es überhaupt funktioniert?
Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt heute Nacht, mann möge es mir dann nachsehen.
Die Frage war ja ob es überhaupt in Excel machbar ist in 1 und der selben Zelle zig abfragen zu machen ,
Ich habe leider für dieses Problem keine Formel oder ähnliches, ich habe dir aber zur besseren Erklärung daten in die Tabelle und ein Bild mit erklärung gemacht,
danke
mfg Martin
https://www.herber.de/bbs/user/134513.xlsm
Userbild
Anzeige
SF, danke...Martin....
19.01.2020 13:11:36
Oberschlumpf
...ich bin wieder raus
Hi,
nur n kleiner Tipp:
Crossposting, so nennt man es, wenn ein Fragender in mehreren Foren gleichzeitig die selbe Frage stellt.
So "kämpfen" also vielleicht hier + im clever-excel-Forum gleichzeitig mehrere Leute für dich, ohne, dass sie voneinander wissen
(es sei denn, zufällig wird erkannt, dass der Fragende seine Fragen "breit gestreut" hat)
Die Antworter investieren ihre Freizeit in dein Problem.
Sie tun das auch gerne.
Aber nicht gern gesehen wird, wenn man erkennt, dass die investierte Freizeit nicht nur gratis, sondern auch umsonst war, weil das Problem woanders schon gelöst wurde (wenn es denn so weit kommt)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Wenn Bedingungen in einer Zeile
19.01.2020 13:05:39
Oberschlumpf
Hallo Martrin,
a) woher wissen wir, welche Nummer deinen Wildarten zugeordnet ist?
b) woher wissen wir, welches Gesamtgewicht in Spalte Gewicht? für die jeweilige Wildart eingetragen werden muss?
c) woher wissen wir, welches Teilgewicht in Spalte Abzug für z Bsp "Rücken", "Rücken/Keule", usw eingetragen werden soll?
d) und was genau soll in Spalte "á" eingetragen werden?
Allein, was a) bis c) betrifft, müsste nach meinem bisherigen Verständnis eine zusätzliche Datentabelle in deiner Datei vorhanden sein, in der eben für jede einzelne Wildart, für jedes einzelne Teilstück von jeder Wildart des jeweilige Teilgewicht von jedem Teilstück jeder Wildart enthalten ist.
Und auch dein Userform(ular) wirft Fragen auf.
Das Userform scheint noch lange nicht fertig aufgebaut zu sein.
Ich weiß nicht, was mit all den Textboxen ist, die noch gar keine Beschreibung enthalten, wozu sie da sind.
Deshalb schlage ich dir vor:
a) füge die Datentabelle für die Wildarten hinzu (wenn ich, wie gesagt, das richtig verstanden habe, und diese Tabelle eben noch fehlt)
b) bau erst mal dein Userform so fertig, wie es aussehen soll, wenn es denn fertig ist
c) sorge also bitte dafür, dass deine Datei (inklusive allem) erst mal vom Aufbau, Dateninhalt, usw ganz fertig ist
Wir versuchen dann, mit VBA-Code deiner Datei "Leben einzuhauchen" :-)
Ach so, wenn hier all meine Erklärungen/Vermutungen/usw ganz total an dem vorbei gehen, was du wissen wolltest, ja dann hab ich gar nix kapiert (kommt auch schon mal vor) und du kannst meinen Beitrag ignorieren :-))
Ach ja, grundsätzlich ist es schon möglich, all deine WENN-Bedingungen miteinander zu verknüpfen.
Ich würde das dann aber auch eher mit VBA lösen, als mit einer Formel.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Wenn Bedingungen in einer Zeile
19.01.2020 17:33:47
Hajo_Zi
Hallo Martin,
ich schaue nichtr auf fremde vRechner. Darumn bin ich raus.
Die Datei ist ohne Erklärungen. Bilder schaue ich mir niocht an, da Excel damit nichts anfangen kann.
Viel erfolg noch.
Esd sind viel Wenn in einer Zelle möglich.
Gruß Hajo
AW: Mehrere Wenn Bedingungen in einer Zeile
19.01.2020 18:26:14
Sulprobil
Hallo Hajo,
Dein Bot zur Simulation des Gegenteils künstlicher Intelligenz funktioniert super.
Ich bewundere dessen Gabe, Fragestellungen nur halb zu lesen, sie gar nicht zu verstehen, und herrliche Druckfehler und dümmliche Textbausteine einzufügen.
Das Ziel, sowohl die Fragesteller zu irritieren und zu frustrieren als auch andere Antworter aggressiv zu machen, wird aufs Eleganteste mit minimalem Aufwand erreicht.
Kurz: Bewundernswert!
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: Mehrere Wenn Bedingungen in einer Zeile
19.01.2020 13:15:26
Sulprobil
Hallo Martin,
Hier ein Vorschlag - es geht, sogar ohne VBA:
https://www.herber.de/bbs/user/134516.xlsm
(Diese Datei wird ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung gestellt, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner)
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Mehrere Wenn Bedingungen in einer Zeile
19.01.2020 16:24:57
Martin
Hallo Bernd!
Vielen Dank für die bereitgestellte Datei
Funktioniert so wie ich es mir erhofft habe.
Gibts eine möglichkeit bzw eine Seite wo der Befehl von dir
Erklärt wird?
mfg und Danke nochmal
den anderen auch euch danke für eure mühen
AW: Erklärungen
19.01.2020 18:15:08
Sulprobil
Hallo Martin,
Bitte beachte, dass in Deutschland bei Rechnungen noch Einiges zu beachten ist: z. B.
https://www.easybill.de/ratgeber/10-bestandteile-einer-rechnung
Kurze Erklärung zu meinen Formeln:
Unter Formeln beim Name Manager kannst Du sehen, dass ich die Namensbereiche
Wildart = Parameter!A2:A11 und
Abzug = Parameter!F2:F9
definiert habe. Diese Bereiche musst Du entsprechend erweitern oder verändern, wenn sich Deine Listen ändern. Es macht nur die Formeln einfacher / kürzer.
In Formular!E13:
Du kannst die Formeln immer von Innen nach Außen mit F9 teilauswerten. Selektiere zum Beispiel VERGLEICH($D13;Abzug;0) und drücke F9, dann erhältst Du 1, weil Rücken der Text im ersten Feld des Namensbereiches Abzug ist.
BEREICH.VERSCHIEBEN(Abzug;0;1) verschiebt das Feld Parameter!F2:F9 eine Spalte nach rechts, es wird also Parameter!G2:G9 (selektiere einfach wieder und drücke F9, dann kannst Du es nachvollziehen).
Die INDEX Funktion guckt nun nach dem ersten Feld des verschobenen Bereiches und gibt eine 1 zurück, zu der wir 1 addieren. Die MIN Funktion sorgt dafür dass es nicht mehr als 4 werden kann (ist wohl unnötig, da die Formel auch so richtig sein sollte). Und WENNFEHLER ist für den Fall dass kein Wert in Formular!D13 eingegeben wurde, damit wir eine 1 erhalten.
Ähnlich ist es mit der Formel in Formular!F13, nur dass wir dort B13 im Namensbereich Wildart suchen usw.
Ich hoffe, dies erklärt es?
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige