Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zeilen in eine Spalte

Mehrere Zeilen in eine Spalte
05.06.2020 14:09:29
Markus
Hallo, konnte per Suche leider keine schnelle Lösung finden und hoffe jemand kann mir helfen:
Ich möchte die einzelnen Werte mehrerer Zeilen alle untereinander in eine Spalte kopieren:
Aus:
1 4 3 1
3 2 2 1
Soll werden:
1
4
3
1
3
2
2
1
Dachte eine einfache Möglichkeit wäre:
=MTRANS(A1:D4)
=MTRANS(A2:D4)
Nur: Wie kann ich die Formel automatisch fortführen ohne sie für jede Zeile anpassen zu müssen?
Würde mich sehr über Hilfe freuen! Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zeilen in eine Spalte
05.06.2020 14:24:38
Günther
Moin,
Daten | Abrufen und transformieren und dann Entpivotieren, das war's dann auch schon fast.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Mehrere Zeilen in eine Spalte
05.06.2020 14:24:39
Günther
Moin,
Daten | Abrufen und transformieren und dann Entpivotieren, das war's dann auch schon fast.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Mehrere Zeilen in eine Spalte
05.06.2020 14:24:40
Günther
Moin,
Daten | Abrufen und transformieren und dann Entpivotieren, das war's dann auch schon fast.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Mehrere Zeilen in eine Spalte
05.06.2020 14:46:10
Daniel
HI
wenn die Daten ab Zelle A1 bis Spalte D stehen:
in E1 diese Formel und nach unten ziehen: =INDEX(A:D;AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/4;0);REST(ZEILE(A1)-1;4)+1)
Gruß Daniel
AW: Mehrere Zeilen in eine Spalte
05.06.2020 16:23:20
Matthias
Hallo
PowerQuerry ist mE die bessere Lösung gegenüber einer Formel
Dort brauchst Du bei Datenerweiterung, bzw. -reduzierung
die Ergebnistabelle nur aktualisieren. Keine Formelanpassungen nötig.
Tabelle2

 ABC
1Wert  
21  
34  
43 PowerQuerry-Ergebnis
51  
63  
72  
82  
91  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: wenn es immer 4 Datenwerte je Zeile sind ...
05.06.2020 16:44:29
neopa
Hallo Markus,
... und es keine hunderte Datenzeilen sind, würde ich eine Formellösung vorziehen.
Und zwar dann einfach so: =INDEX(A:D;ZEILE(A4)/4;REST(ZEILE(A1)-1;4)+1)
Diese Formel weit genug nach unten ziehend kopiert gewährleistet immer umgehend das richtige Ergebnis. Eine Formelanpassung ist da nicht notwendig.
Sollten die 0-Ergebnis-Werte für Leerzellen stören und die Datenwerte sind Textwerte, dann einfach an die Formel noch ein &"" anhängen. Also so: =INDEX(A:D;ZEILE(A4)/4;REST(ZEILE(A1)-1;4)+1)&""
Sind die Datenwerte Zahlenwerte wie in Deinem Beispiel, dann folgende Formelergänzung:
=WENN(ZEILE(A1)&gtANZAHL(A:D);"";INDEX(A:D;ZEILE(A4)/4;REST(ZEILE(A1)-1;4)+1))
Sind es aber teils mehr als nur 4 Werte in einer Datenzeile, dann würde die Formel noch etwas anders aussehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn es immer 4 Datenwerte je Zeile sind ...
06.06.2020 15:25:14
Markus
Vielen Dank an alle!!!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige